Medienkompetenz:Bildung ist das Gegengift

Lesezeit: 5 min

Stichwort Medienkompetenz: Mit KI-Software wie Midjourney lassen sich spielend Bilderwelten erschaffen - nicht jede ist so leicht als Kunstprodukt zu erkennen wie diese Illustration. (Foto: Florian Gmach/midjourney)

Der Kampf gegen Lügen im Netz ist mit Gesetzen allein nicht zu gewinnen. Was hilft: Eltern in die Pflicht nehmen, Schulfächer einführen.

Von Philipp Bovermann

Kürzlich beschrieb eine Stern-Autorin, wie sie herausfand, dass ihr Sohn, "14 Jahre alt, smarter Typ, beliebt", einen rechtslibertären Podcast hört. Beim Abendbrot habe er plötzlich von Krypto erzählt und davon, wie man berühmt wird. Und dass angeblich mit Steuern deutscher Bürger die Flüchtlingsschiffe bezahlt werden, die Flüchtlinge an der Küste in Afrika abholen. "Bis dahin dachten wir, unser Sohn sei sozial, sensibel und sattelfest erzogen. Vor allem kritisch und gewappnet gegen die dümmsten populistischen Aussagen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVirtual Reality
:Brett vorm Kopf

Computerbrillen wie die Apple Vision Pro werden wohl die Smartphones ablösen. Herrje. Fünf Gründe, warum man sich keine Bildschirme vors Gesicht schnallen sollte.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: