Österreich:Mein Land, dein Land

Lesezeit: 2 min

Der Egelsee wurde vor etwas mehr als zehn Jahren für den Hochwasserschutz angelegt, nun ist der Grenzverlauf zwischen Österreich und Liechtenstein nicht mehr zu erkennen. (Foto: Screenshot Google Maps)

Die Grenze zwischen Österreich und Liechtenstein bietet auf beiden Seiten Raum für Interpretationen, doch bislang konnten sich die Länder immer einigen. Nun wird sie wieder ein Stückchen verschoben.

Von Cathrin Kahlweit

Eine Fläche von 24 Hektar kann gewaltig wirken - das weiß jeder, der schon mal am Sareiserjoch gewandert, dann auf der Sareiser Höhe im Sareiser Bergrestaurant eingekehrt ist und einen Blick von oben über die imposante Liechtensteiner Bergwelt geworfen hat. Aufgrund verschwundener Grenzsteine und trotz einer Begehung durch Fachleute war die nationale Zugehörigkeit von just 24 Hektar Land unterhalb des Sareiserjochs zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg aber so umstritten gewesen zwischen Österreich und Liechtenstein, dass man sich 1947 über alte und neue Grenzverläufe partout nicht einigen konnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:"Ich finde es gar nicht so inspirierend, was in Österreich los ist"

Die Wiener Musiker Christoph & Lollo wurden mit Liedern über Skispringer und Karl-Heinz Grasser bekannt. Ein Gespräch über das sich verschärfende politische Klima, den Hype um Taylor Swift und den Grund, warum Jan Böhmermanns Sendung der FPÖ genutzt hat.

Interview von Werner Reisinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: