Österreich:"Ich finde es gar nicht so inspirierend, was in Österreich los ist"

Lesezeit: 6 min

Die Wiener Liedermacher Christoph Drexler (links) und Lollo Pichler, 49 und 47 Jahre alt, arbeiten gerade an einem neuen Album, das im Herbst erscheinen wird. (Foto: Ingo Pertramer)

Die Wiener Musiker Christoph & Lollo wurden mit Liedern über Skispringer und Karl-Heinz Grasser bekannt. Ein Gespräch über das sich verschärfende politische Klima, den Hype um Taylor Swift und den Grund, warum Jan Böhmermanns Sendung der FPÖ genutzt hat. 

Interview von Werner Reisinger

Der Abend beginnt nicht gut für Christoph Drexler. Gut eine Stunde vor dem Auftritt im Wiener Kabarett Niedermair im 8. Bezirk in Wien kommt der Sänger des Duos Christoph & Lollo mit betretener Miene an den Kaffeehaustisch, eben sei ihm aufgefallen, dass die Geldbörse weg sei, wohl liegengelassen in einer öffentlichen Toilette in einer U-Bahn-Station. Also macht sich der Drexler dorthin auf, verspricht, bald wiederzukommen, und der Liedermacher und Gitarrist Lorenz "Lollo" Pichler bleibt vorerst alleine zum Interview zurück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:"War das eine Beleidigung oder doch ein Witz?"

Sie nehmen Arbeit weg, wollen sich nicht integrieren und wissen alles besser - das sind die Vorurteile gegen die Piefkes. Sieben Deutsche erzählen von ihrem Leben in Österreich.

Von Delna Antia

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: