Slowakei:Korruption bekämpfen? Geht's noch?

Lesezeit: 1 min

Populisten halten nicht selten, was sie versprechen, zum Beispiel den Kampf gegen Korruption einzustellen: Robert Fico, Ministerpräsident der Slowakei. (Foto: IMAGO/Katerina Sulova/IMAGO/CTK Photo)

Skrupellos beginnt Premier Fico das Land umzugestalten - zu seinem persönlichen Vorteil.

Kommentar von Viktoria Großmann

Korruptionsbekämpfung ist etwas, das Robert Fico sehr stört. Er ist schließlich schon selbst ins Visier von Ermittlungsbehörden geraten, wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung. Und nun wird noch immer gegen Parteifreunde, Vertraute, Bekannte Ficos ermittelt. Aber Fico kann das jetzt beenden, denn er ist seit Oktober wieder Premierminister der Slowakei. Noch vor Weihnachten will er seinen gerade gefassten Kabinettsbeschluss zur Abschaffung der Spezialstaatsanwaltschaft, die für Korruptionsermittlungen zuständig ist, im Parlament bestätigen lassen.

Zur SZ-Startseite

Slowakei
:Neuer Premier bestätigt die Sorgen

Robert Fico möchte Polizei und Justiz in der Slowakei stärker kontrollieren - und mit einigen Medien gar nicht mehr reden. So entfernt sich der EU-Staat zunehmend vom Nachbarn Tschechien.

Von Viktoria Großmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: