Filmthriller - SZ.de

Filmthriller

Alle Rezensionen zum Filmgenre Thriller

SZ Plus"Nightwatch: Demons Are Forever" im Kino
:Kinder des Traumas

Ole Bornedal schuf mit "Nightwatch" vor dreißig Jahren einen Horrorklassiker - nun öffnet er, mit seiner Tochter in der Hauptrolle, alte Wunden.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusMagersucht-Thriller "Club Zero" im Kino
:Eskapismus mit Essstörung

Jessica Hausner erzählt in ihrem Film "Club Zero" von Jugendlichen, die einer Lehre vom kontrollierten Essen verfallen - und einer sehr gefährlichen Lehrerin.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Kleine schmutzige Briefe" im Kino
:Im Schimpfwort-Feuerwerk

Hassmails, lange vor dem Internet: In "Kleine schmutzige Briefe" lässt Thea Sharrock einen 100 Jahre alten englischen Skandal wieder aufleben - und den verbotenen Reiz des Fluchens.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusChinesischer Film "Only The River Flows" im Kino
:Ein Mann und seine Zweifel

Der Film "Only the River Flows" von Shujun Wei fügt sich nicht ins offizielle Gesamtbild von einem China der Kollektive.

Von Anke Sterneborg

SZ Plus"Good Boy" im Kino
:Sei mein Herrchen

Im Thriller "Good Boy" lernt eine junge Frau auf Tinder einen Mann kennen, der einen Hund hat. Dieses Tier ist allerdings ein Mensch im Fellkostüm.

Von Doris Kuhn

SZ Plus"Argylle" im Kino
:Ein mysteriöser Film

Im Agententhriller "Argylle" erwacht die Fiktion einer Autorin zum Leben und holt sie ein.

Von Fritz Göttler

SZ PlusKurdistan-Drama "Im toten Winkel" im Kino
:Geisterland 

Ayşe Polats "Im toten Winkel" macht aus dem verdrängten Trauma der kurdischen Bevölkerung in der Türkei einen multiperspektivischen Mystery-Thriller.

Von Sofia Glasl

SZ PlusThriller "Saltburn" auf Amazon Prime
:Dear Lord

Englands neuer Regiestar Emerald Fennell seziert jetzt auch ihre eigene Kaste, die Superreichen. Ihr schwarzhumoriger Knaller "Saltburn" brennt wie Salz in den Wunden des Klassensystems.

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil eins" im Kino
:Bitte anschnallen

Tom Cruise ist so tomcruisig wie nie in "Mission: Impossible - Dead Reckoning". Das muss er auch sein, denn diesmal kämpft er gegen eine künstliche Intelligenz, die sich verselbständigt hat.

Von David Steinitz

"Ghosted" auf Apple TV+
:Kuss der Waffenfrau

Ana de Armas macht ihrem Nachnamen alle Ehre, in "Ghosted" spielt sie mal wieder eine tödliche Agentin. Chris Evans aber will's nicht glauben.

Von Tobias Kniebe

"Infinity Pool" im Kino
:Bestrafte Sehnsucht

Brandon Cronenbergs Thriller "Infinity Pool" führt in ein exotisches Fantasieland, in dem Exzesse mit Blut bezahlt werden.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Die Kairo-Verschwörung" im Kino
:Verrat im Herzen des Islam

In Tarik Salehs Film "Die Kairo-Verschwörung" triggert der Tod des Großimam einen Geheimdienst-Thriller, auf den sogar John Le Carré stolz wäre.

Von Sonja Zekri

SZ Plus"Maigret" mit Gérard Depardieu im Kino
:Requiem für den unbeschädigten Mann

Der legendäre Kommissar "Maigret" war immer ein Ideal männlicher Autorität. Patrice Leconte und Gérard Depardieu bringen ihn in einem neuen Kinofilm recht ramponiert zurück.

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Kill Boksoon", Spielfilm auf Netflix
:Ein messerscharfer Film

Sie ist Killerin und alleinerziehend: Byun Sung-hyuns gelungener Netflix-Thriller "Kill Boksoon" braucht keine Genderstereotype.

Von Carlotta Wald

SZ Plus"Tár" im Kino
:Als Dirigentin meisterhaft

Wann gibt es schon mal einen Film, der lauter kluge Fragen stellt und nicht eine dumme Antwort darauf gibt? Cate Blanchett in Todd Fields Film "Tár".

Von Susan Vahabzadeh

Thriller "Missing" im Kino
:Siri, ruf die Polizei

Der Thriller "Missing" zeigt eine Tochter, die online den Spuren ihrer verschwundenen Mutter folgt. Gruselig ist vor allem, wie viel sie dabei entdeckt.

Von Doris Kuhn

"Knock at the Cabin" im Kino
:Mensch, opfere dich

Hollywood-Mystiker M. Night Shyamalan erzählt gern von den letzten Menschen im Weltuntergang. "Knock at the Cabin" handelt von einer brutalen Entscheidung.

Von Fritz Göttler

SZ PlusSerienkiller-Film "Holy Spider" im Kino
:Wo Frauen nichts sind

Der Film "Holy Spider" beruht auf der wahren Geschichte eines frommen Serienkillers in Iran. Für die Macher geht es um alles.

Von Johanna Adorján

"Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" im Kino und auf Netflix
:Mörder sammelt Herzen

Hat der junge Edgar Allan Poe, bevor er zum Dichter des Unheimlichen wurde, eine grausame Mordserie aufgeklärt? Scott Coopers Film "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" wagt eine historisch kühne Behauptung.

Von Nicolas Freund

"She Said" im Kino
:Monster-Jägerinnen

In ihrem Hollywood-Debüt "She Said" erzählt Maria Schrader die Geschichte der beiden Reporterinnen, die Harvey Weinstein stürzten.

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Rheingold" im Kino
:Wo ist das Gold?

Fatih Akin kehrt mit seinem neuen Film "Rheingold" in das Gangstermilieu zurück, um dort nach Wagner-Momenten zu suchen.

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"November" im Kino
:Wenn der Hass erodiert

Die Anschläge und die Terroristenjagd im November 2015 in Paris, aus der Perspektive der Anti-Terror-Einheiten: "November" von Cédric Jimenez propagiert kühle französische Staatsräson.

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"Day Shift" mit Jamie Foxx auf Netflix
:Von Menschen und Ex-Menschen

J. J. Perrys "Day Shift" ist ein veritables Sozialdrama, in dem Jamie Foxx in Los Angeles gefährliche Blutsauger jagen muss. Schon wieder Vampire? Über ein Genre, das nicht totzukriegen ist.

Von Juliane Liebert

"Men" von Alex Garland im Kino
:Allein, allein

In seinem Film "Men" will Alex Garland weibliche Verwundbarkeit in einer Männerwelt drastisch spürbar machen. Trotzdem präsentiert der Horrorthriller eine zweifelhafte Botschaft für Frauen.

Von Tobias Kniebe

"The Gray Man" im Kino und auf Netflix
:Niedermähbare Feinde

"The Gray Man" von den Russo-Brüdern ist ein souverän ausgeführter Ballerfilm - mit Ryan Gosling als Killermaschine ohne sexuelle Bedürfnisse.

Von Juliane Liebert

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Ein notorischer Lügner in "Axiom", "Der beste Film aller Zeiten" mit Penélope Cruz und eine neue Doku über Prinzessin Diana. Die Starts der Woche in Kürze.

Von den SZ-Kritikern

"Ambulance" im Kino
:Spur der Verwüstung

Mit dem Auto-Verfolgungsfilm "Ambulance" versucht Explosions- und Krawallspezialist Michael Bay, sich zu fokussieren. Ganz klappt es nicht.

Von Philipp Stadelmaier

"The Card Counter" von Paul Schrader im Kino
:Geister von Abu Ghraib

Ein Spieler, verfolgt vom Wahnsinn seiner Vergangenheit: Oscar Isaac als "The Card Counter" reiht sich ein in Paul Schraders Galerie der Gequälten, die mit dem "Taxi Driver" begann.

Von Tobias Kniebe

"The Matrix Resurrections" im Kino
:Pillensüchtig

Und noch mal von vorn: In "Matrix Resurrections" entfesselt Lana Wachowski wieder den Kampf Mensch gegen Maschine. Funktioniert das ein viertes Mal?

Von Tobias Kniebe

"Gunpowder Milkshake" im Kino
:Killerinnen auf dem Highway

Blutig, cool und tief emotional: "Gunpowder Milkshake" von Navot Papushado zeigt ein ungewöhnliches Duo von Profikillerinnen, Mutter und Tochter.

Von Fritz Göttler

Im Kino: "Sopranos"-Prequel "The Many Saints of Newark"
:Es war einmal in Amerika

Der Kinofilm "The Many Saints of Newark" erzählt die Vorgeschichte der "Sopranos"-Mafiosi. Ist er so gut wie die Serie?

Von David Steinitz

Gutscheine: