Dokumentarfilm "Fitness California" im Kino:Wo man im Alter stark bleibt

Lesezeit: 6 min

Gegner im Ringkampf, Freunde fürs Leben: Adolf Seger (Mitte) wird von Mario Sabatini umarmt, Bernd Fleig und Dagmar Sabatini schauen zu. (Foto: Behring Film / Klotz Media / Moving Ideas Filmproduktion)

Die berührende Doku "Fitness California" zeigt einen sagenumwobenen Kraftraum in Freiburg, wo Sportlegenden dem Alter trotzen. Ein Trainingsbesuch.

Von Marius Buhl

Es geht schon damit los, dass niemand den Eingang findet. Klar, da ist die alte Tankstelle, um die man herumgehen muss, aber auf der Seite, auf der alle den Eingang erwarten, ist er nicht. Also sieht man mitten in Freiburg immer wieder Menschen um diesen in die Jahre gekommenen Komplex wandeln, suchend, in der Tankstelle fragend, ehe sie im Hinterhof auf der Rückseite eine kleine Tür entdecken, daran ein handgeschriebener Zettel: "Bitte möglichst ohne Katzen hereinkommen." Und wer sich nun immer noch fragt, ob er hier wirklich vor einem der ältesten und legendärsten Fitnessstudios der Republik steht, dem weist das ausgeblichene Schild darüber den Weg: "Fitness California", da steht es doch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMia Wasikowska im Interview über "Club Zero"
:"Echte Hunger Games? Ohne mich"

Die australische Schauspielerin Mia Wasikowska über ihren radikalen Film "Club Zero", bewusstes Essen, heilsames Fasten und den Nährwert von Licht und Luft.

Interview von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: