Freiburg - Nachrichten aus Freiburg - SZ.de

Freiburg

Nachrichten aus Freiburg

Freiburg im Breisgau
:Wie normal ist das Wetter in Freiburg im Breisgau

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Freiburg im Breisgau. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Schlagzeilen

  1. SZ-Kolumne „Mitten in …“
    :Verwarnung vom Parkplatzhirsch

  2. „The Handmaid’s Tale“ in Freiburg
    :Unterwerfung der Frauen

  3. Verkehr
    :Schulbus bleibt am Straßenrand stecken

  4. Umwelt
    :Regen kann den Borkenkäfer kaum bremsen

  5. Transfers
    :Schweizer Nationalspielerin Stierli wechselt zum SC Freiburg

  6. 3. Liga
    :Gaal lässt Ulm jubeln: Nächster Schritt in Richtung Aufstieg

  7. SZ PlusDokumentarfilm "Fitness California" im Kino
    :Wo man im Alter stark bleibt

  8. Fußball
    :Petersen: Streich war für mich wie ein Klassenlehrer

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

SZ-Kolumne „Mitten in …“
:Verwarnung vom Parkplatzhirsch

Eine SZ-Redakteurin stellt ihr Auto in Freiburg am Straßenrand ab – und findet später an ihrer Windschutzscheibe einen selbstgeschriebenen Strafzettel. Drei Anekdoten aus aller Welt.

„The Handmaid’s Tale“ in Freiburg
:Unterwerfung der Frauen

Margaret Atwoods dystopischen Roman „The Handmaid’s Tale“ gibt es nicht nur als Serie, sondern auch als Oper von Poul Ruders. Peter Carp hat die deutsche Erstaufführung in Freiburg inszeniert.

Von Björn Hayer

SZ PlusDokumentarfilm "Fitness California" im Kino
:Wo man im Alter stark bleibt

Die berührende Doku "Fitness California" zeigt einen sagenumwobenen Kraftraum in Freiburg, wo Sportlegenden dem Alter trotzen. Ein Trainingsbesuch.

Von Marius Buhl

SZ PlusFreiburg
:Ein Stadtteil gegen die Wohnungsnot

Am Rand der Stadt sollen Wohnungen für 16 000 Menschen entstehen - gegen alle Widrigkeiten. Zum Spatenstich schaut auch Olaf Scholz vorbei. Das Projekt kann er dringend gebrauchen.

Von Tobias Bug

Freiburg
:Jeder Tag ein Veggie-Day

An Freiburgs Grundschulen und Kitas gibt es seit dieser Woche nur noch vegetarisches Essen. Kein Fleischverbot, betont die Stadt. Trotzdem stellt sich die Frage: Wie politisch ist das Schulessen?

Von Max Ferstl

Katholische Kirche
:Papst Franziskus setzt Georg Gänswein vor die Tür

Der langjährige Sekretär des deutschen Papstes Benedikt verliert seinen Posten im Vatikan. Er kehrt in sein Heimatbistum Freiburg zurück - ohne neue Aufgabe.

Münzwurf im Freiburger Stadion
:Werft mehr Gummimurmeltiere!

Münzen oder Golfbälle sind zu gefährlich - aber einen Schweinekopf hat man halt auch nicht immer zur Hand. Wenn Zuschauer wie beim Pokalspiel in Freiburg unbedingt Gegenstände aufs Spielfeld schmeißen müssen, dann bitte die richtigen.

Glosse von Claudio Catuogno

Energie
:Diamanten made in Freiburg

Vergangenen Dezember ging die Nachricht von einem Kernfusions-Durchbruch um die Welt. Entscheidenden Anteil daran hatte ein Unternehmen aus dem Breisgau - ein Besuch.

Von Andreas Jäger

SZ PlusKatholische Kirche
:"Dort drüben habe ich auch einen versteckelt"

Der Freiburger Alt-Erzbischof Robert Zollitsch, ehemals Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, soll laut einem Prüfungsbericht sexuellen Missbrauch vertuscht haben. Sein Nachfolger hat ihn nun in Rom angezeigt.

Von Annette Zoch

SZ PlusNachruf
:Wie es gewesen war und warum

Zum Tod des Historikers Manfred Messerschmidt, der die kritische Militärgeschichtsschreibung in Deutschland begründete.

Von Joachim Käppner

Freiburg
:Die teuersten Anwohnerparkplätze Deutschlands

Vor zwei Jahren hat der Bund die Obergrenze für Parkausweise aufgehoben. Freiburg setzt das um - so drastisch wie keine andere Stadt.

Von Max Ferstl

Freiburg
:Baum erschlägt Mann und Hund

Umgestürzte Bäume, gesperrte Bahnstrecken: Heftige Unwetter haben vor allem den Südwesten Deutschlands getroffen. Nun warnt der Deutsche Wetterdienst erneut vor Gewittern.

SZ PlusStaatsrechtler und Politiker Horst Ehmke
:Erinnerung an einen Großen

Er war Wissenschaftler, Politiker und am Ende sogar Romancier. Vor fünf Jahren starb Horst Ehmke.

Gastbeitrag von Hans Maier

Paralympics
:Auf der Suche nach der Jugend

Nachwuchsförderung ist eine der größten Herausforderungen für den Behindertensport in Deutschland. Die Beispiele von Biathletin Leonie Walter und Skifahrer Christoph Glötzner zeigen, wie es funktionieren kann.

Von Sebastian Fischer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Simply the bescht

Der "Lonely Planet" preist eine deutsche Stadt als eines der Topreiseziele weltweit. München ist es nicht, Hamburg auch nicht - es geht auch kleiner.

Von Nadeschda Scharfenberg

Hinweise aus den eigenen Reihen
:Polizisten melden Rassismusverdacht

In Berlin und in Freiburg ermittelt die Polizei wegen rassistischer und menschenverachtender Äußerungen gegen mehrere Beamte. Die Hinweise kamen von Kollegen.

Von Claudia Henzler

Architektur
:Ein Dach aus Corona-Masken

Zwei Freiburger Architekten planen einen Pavillon, der aus 20 000 gebrauchten FFP2-Exemplaren bestehen soll. Warum nur?

Von Julian Erbersdobler

Missbrauchsfall Staufen
:Doch noch Sicherungsverwahrung im Missbrauchsfall Staufen

Der Angeklagte war unter anderem wegen schwerer Vergewaltigung eines Neunjährigen bereits zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

Freiburg - Mainz
:Mateta lässt Mainz aufatmen

Der Hattrick des Stürmers beschert beim 3:1 in Freiburg den ersten Saisonsieg für Trainer Jan-Moritz Lichte.

Von Christoph Ruf

MeinungUrteil im Freiburger Vergewaltigungsprozess
:Ein gutes Zeichen, das jedoch vieles offen lässt

Das Gericht hat die Täter einer Gruppenvergewaltigung zu Recht hart bestraft - doch wurden in dem Prozess auch einige Zerrbilder sexualisierter Gewalt gegen Frauen gepflegt. Woher kommt die Haltung, die zu der Tat führte? Ganz bestimmt nicht aus Syrien.

Kommentar von Meredith Haaf

Prozess
:Elf Männer gegen eine junge Frau

Beim Freiburger Prozess wegen "serieller Vergewaltigung" werden mehrere Haftstrafen verhängt. Das Opfer leidet noch heute unter einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Von Claudia Henzler

Freiburg
:"Der größte Groll auf die Täter kam von Geflüchteten"

Nach einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung, an der hauptsächlich Flüchtlinge beteiligt gewesen sein sollen, wird heute ein Urteil erwartet. Oberbürgermeister Martin Horn erzählt, welche Lehren Freiburg aus dem Verbrechen zog.

Interview von Claudia Henzler

Freiburg
:Bewährung für Attacke auf Juden

Ein junger Mann, der in Freiburg einem 19-Jährigen die traditionelle jüdische Kopfbedeckung Kippa vom Kopf gerissen hatte, ist zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Gegen den zur Tatzeit 23-Jährigen erging ein Strafbefehl des Amtsgerichts ...

Freiburg - Berlin
:Breisgauer Träume

Der Mann von der Bank: Das 25. Jokertor von Nils Petersen in der Bundesliga bringt Freiburg weiter Richtung Europa. Nach dem 2:1 gegen die Hertha klettert das Team von Christian Streich auf Rang sieben.

Rheintalstrecke
:Lokführer stirbt bei Güterzug-Unglück

Vermutlich durch ein herabstürzendes Brückenteil ist ein Zug südlich von Freiburg teilweise entgleist. Der Lokführer stirbt. Nun ermittelt die Polizei.

Freiburg - Düsseldorf
:Lockruf der Wiese

Nach einem Usain-Bolt-verdächtigen Sprint von Erik Thommy rätseln die Freiburger, warum sie sich trotz Warnungen übertölpeln ließen.

Von Christoph Ruf

Unwetter
:Orkanböen und Wassermassen

Überflutungen und jede Menge Windschäden im Westen und Südwesten Deutschlands beschäftigen die Rettungskräfte. Die Mosel etwa ist mehr als fünf Meter über ihrem normalen Wasserstand.

Vor Gericht
:"Im Gefängnis gilt das Recht des Stärkeren"

Vor dem Amtsgericht Freiburg treffen sich zwei verurteile Mörder: der eine soll den anderen im Gefängnis verprügelt haben. Zeuge ist ausgerechnet der Haupttäter im Staufener Missbrauchsfall.

Von Anna Fischhaber

Freiburg
:Diebstahl? Freispruch!

Der Sportclub gewinnt nun sogar schlechte Spiele, ein schlechtes Gewissen haben die Breisgauer indes nicht. Denn "gestohlen haben wir unsere Punkte nicht", findet Trainer Christian Streich.

Von Christoph Ruf

Freiburg - Wolfsburg 1:0
:Platz im Jahrhundertbuch

Durch den späten Sieg gegen den VfL Wolfsburg überholt auch der SC Freiburg den Meister FC Bayern. Wieder einmal ist der Schlüssel des überraschenden Freiburger Erfolgs die starke Defensive, die bald auch die Münchner knacken müssen.

Von Christoph Ruf

Freiburg
:Abraham attackiert Streich

Der SC Freiburg sorgt weiter für Furore und ist auf den vierten Platz vorgerückt. Die Breisgauer siegten auch dank 45-minütiger Überzahl gegen Eintracht Frankfurt mit 1:0. Der Sieg gegen Frankfurt wird aber von Tumulten überschattet.

Union - Freiburg
:Berliner Tiger

Union stimmt sich mit dem Pokalsieg beim SC Freiburg auf das erste Bundesliga-Derby gegen den Lokalrivalen Hertha ein. Die Freiburger beschwerten sich danach über die harte Spielweise des Gegners - was die Berliner als Bestätigung sehen dürften.

Gruppenvergewaltigung in Freiburg
:Als fänden sie es zutiefst amüsant

Der Prozess gegen acht Männer, die eine Frau vergewaltigt haben sollen, ist sehr kompliziert. Und das Verfahren ist eines mit hohem Puls.

Von Claudia Henzler, Freiburg, und Thomas Hummel

Freiburg
:Angeklagter freigelassen

Nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen vor einer Disco in Freiburg ist einer der elf Angeklagten wieder auf freien Fuß gekommen. Der Haftbefehl gegen den 25 Jahre alten Syrer werde mit sofortiger Wirkung aufgehoben, entschied ...

Freiburg
:Bald wieder ein Glas Wein

Der Sport-Club verabschiedet Präsident Friedrich Keller und darf auf eine stressfreie Saison hoffen.

Von Christoph Ruf

Freiburg
:Rückkehr mit Berufsverbotsklausel

Vincenzo Grifo spielt wieder für den SC - aber noch nicht gegen Hoffenheim, weil es sein Ex-Verein so gefordert hat.

Von Christoph Ruf

SZ PlusFreiburg
:Alles in bester Ordnung?

Drei schwere Verbrechen haben Freiburg verändert. Die Stadt hat "gefährliche Orte" definiert, man plant mehr Kameras, mehr Überwachung. Nur, ist die Lage so dramatisch? Über den Umgang mit der Angst.

Von Renate Meinhof

Freiburg
:Pfadfinderbetreuer wegen hundertfachen Kindesmissbrauchs angeklagt

Der 41-Jährige soll sich an vier Jungen vergangen haben. Die Anklage umfasst fast 700 Fälle. Gegen den Mann wurde schon einmal wegen Kindesmissbrauchs ermittelt.

Freiburg
:Alkohol, Drogen, Gewalt

Elf Männer sind angeklagt, in Freiburg eine damals 18 Jahre alte Frau neben einer Disco vergewaltigt zu haben. Zehn von ihnen sind Migranten, einer ein Deutscher. Ihre Biografien haben einiges gemeinsam.

Von Thomas Hummel

Prozess um mutmaßliche Gruppenvergewaltigung
:"Ich fühle mich, als hätte ich keine Ehre"

In dem Prozess am Freiburger Landgericht herrscht große Anspannung, Verteidiger beklagen Drohungen gegen sich. Die elf Angeklagten weisen jede Schuld von sich, doch die Erkenntnisse der Polizei sprechen gegen sie.

Von Thomas Hummel

Freiburger Landgericht
:Eine Stadt ist aus dem Gleichgewicht

Ein ungeheuerliches Verbrechen erschütterte im Oktober vergangenen Jahres die Stadt Freiburg: Elf Männer sollen eine 18-Jährige über mehrere Stunden hinweg vor einer Disko vergewaltigt haben. Nun beginnt der Prozess.

Aus dem Gericht von Thomas Hummel

Freiburg
:Standards als Schlüssel

Dank der Stärke bei Ecken und Freistößen entledigen sich die Breisgauer früh aller Abstiegssorgen - und auch, weil Berlins Matchplan nicht aufgeht.

Von Christoph Ruf

Kindesentführung
:Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Begleiter von Maria H.

Der 58-Jährige soll mit der damals 13-Jährigen im Ausland untergetaucht sein. Nach fünf Jahren war Maria zurückgekehrt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann Kindesentführung und Missbrauch vor.

Stadtentwicklung
:Freiburg setzt ein deutliches Zeichen

Was die Bürgerbeteiligung am Bau angeht, ist Deutschland eigentlich das reinste Entwicklungsland. Aber der Freiburger Bürgerentscheid gibt Hoffnung.

Von Gerhard Matzig

Freiburg
:Anklage erhoben

Nach einer Gruppenvergewaltigung wurden die ersten zwei Festgenommenen angeklagt.

Freiburg - Wolfsburg
:Energie Freiburg

Das 3:3 gegen den VfL Wolfsburg belegt die Comeback-Qualität des Sportclubs. Torschütze Vincenzo Grifo überzeugt bei seinem ersten Heimspiel nach seiner Rückkehr. Und auch die Niedersachsen können dem Remis einiges abgewinnen.

SZ PlusKlimawandel
:Ihr lebt auf unsere Kosten

Den Schülern reicht's: Weil sich in der Klimapolitik nichts bewegt, streiken sie. Schaffen Kinder und Jugendliche, was Politiker und Wähler nicht auf die Reihe kriegen?

Von Renate Meinhof

Gruppenvergewaltigung in Freiburg
:Neunter Tatverdächtiger festgenommen

Der Polizei zufolge fanden sich Spuren des jungen Mannes an der Kleidung des Opfers. Nach einem weiteren Verdächtigen wird noch gesucht.

SZ PlusFreiburg - Bremen
:Schwolow gegen Pavlenka 1:1

Zwei überragende Torhüter prägen das unterhaltsame Unentschieden zwischen dem Sportclub und Werder Bremen. Und der Gäste-Trainer Florian Kohfeldt verteidigt Stürmer Max Kruse.

Von Christoph Ruf

Freiburg - Bremen (15.30 Uhr)
:Florett und Vorschlaghammer

Nach einigen Umwegen ist Jerôme Gondorf zum Leistungsträger eines Bundesligisten geworden. Den Kontakt zum normalen Leben verliert er dabei nicht.

Von Christoph Ruf

Gutscheine: