Staatsrechtler und Politiker Horst Ehmke:Erinnerung an einen Großen

Staatsrechtler und Politiker Horst Ehmke: Er war einer der vitalsten und geistvollsten deutschen Wissenschaftler. Demut hatte Horst Ehmke allerdings nur gegenüber ganz wenigen.

Er war einer der vitalsten und geistvollsten deutschen Wissenschaftler. Demut hatte Horst Ehmke allerdings nur gegenüber ganz wenigen.

(Foto: Regina Schmeken/SZ Photo)

Er war Wissenschaftler, Politiker und am Ende sogar Romancier. Vor fünf Jahren starb Horst Ehmke.

Gastbeitrag von Hans Maier

Er war anders als die anderen. Wie ein Wirbelwind tauchte er 1961, eben 34 Jahre alt, an der Albert-Ludwigs-Universität auf. Die Freiburger Juristen und Volkswirte hatten den gebürtigen Danziger als Extraordinarius an die ehrwürdige Rechts- und staatswissenschaftliche Fakultät berufen, in der die Traditionen der "Gesamten Staatswissenschaft" bis in die Gegenwart lebendig geblieben waren. Die Freiburger Schule der Nationalökonomie, die in der Nachkriegszeit eine bedeutende politische Rolle spielen sollte, verdankte ihre Entstehung dieser Zusammenarbeit von Ökonomen und Juristen - Walter Eucken, Constantin von Dietze, Adolf Lampe, Franz Böhm.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus250. Geburtstag von Friedrich Schlegel
:Die Erfindung der Gegenwart

Friedrich Schlegel war Platoniker und Romantiker, Idealist und Katholik und einiges weitere mehr. Ohne ihn wäre die deutsche Geisteswelt heute eine andere. Eine Erkundung zum 250. Geburtstag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: