Atommacht USA:Der Drohfaktor

Lesezeit: 3 min

Angesichts einer möglichen zweiten Amtszeit von Donald Trump bestehe in Europa kein Grund für Alarmismus, schreiben die Experten. Vorsorge sei aber angebracht. (Foto: Saul Loeb/AFP)

Würde Trump Europa den atomaren Schutz entziehen? Fachleute der Stiftung Wissenschaft und Politik halten das für unwahrscheinlich. Dennoch stünden die US-Verbündeten vor "massiven sicherheitspolitischen Herausforderungen".

Von Nicolas Richter, Berlin

Donald Trump hat die Europäer Anfang des Jahres verängstigt, vor allem jene, die weniger als vereinbart für ihre Verteidigung ausgeben. Mit diesen Ländern könne Russland machen, was es wolle, sagte der designierte Kandidat der US-Republikaner für die Präsidentschaftswahl im November. Seitdem fragen sich europäische Regierungen, ob ihnen die USA tatsächlich als wichtigster Verbündeter abhandenkommen könnten, besonders der Schutz durch den amerikanischen Atomschirm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungInternationale Sicherheit
:"Nun bin ich der Tod geworden, der Zerstörer von Welten"

Der Oscar für das Filmdrama "Oppenheimer" passt in die Zeit: Nuklearwaffen beherrschen wieder die internationale Politik. So schrecklich diese Bomben sind: Die Deutschen ahnen jetzt, was es bedeuten könnte, ohne ihren Schutz auszukommen.

Kommentar von Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: