Niederländische Kulturszene:Vielleicht später

Lesezeit: 3 min

Eine Demonstrantin in Amsterdam. Bei der Veranstaltung am 23. März sollte es darum gehen, ein Zeichen für "Diversität, Solidarität und gegen alle Formen von Rassismus und Diskriminierung" zu setzen. (Foto: Ana Fernandez/Zuma Wire/Imago)

Auch in den Niederlanden häufen sich seit dem 7. Oktober antisemitische Vorfälle bei Kulturveranstaltungen. Was die Regierung nun unternimmt.

Von Geertjan de Vugt

"Und in der Herberg' vor dem Tor / Sang er dem jungen Volke vor / Sein derbes Trinklied voll Humor / Der Troubadour, der Troubadour", sang die niederländische Sängerin Lenny Kuhr 1969 auf dem Eurovision Song Contest. Mehr als ein halbes Jahrhundert später steht sie noch immer gern auf der Bühne. Aber es gibt Menschen, die wollen sie da nicht mehr sehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZeitzeugin Eva Umlauf
:"Man steht so hilflos da"

Die Psychotherapeutin Eva Umlauf hat Auschwitz überlebt, heute erzählt sie von den Verbrechen der Nationalsozialisten. Ein Gespräch über die Weltlage, ihre Erfahrungen als Zeitzeugin an Schulen und ihr eigenes Hologramm.

Interview von Carolin Gasteiger und Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: