Übungsplatz Hohenfels:Niederländischer Soldat stirbt bei Nato-Übung in Bayern

US-amerikanische Soldaten stehen während einer multinationalen Übung auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels zusammen. (Symbolbild) (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Der 28 Jahre alte Leutnant wurde bei einer Übung mit einem Infanterie-Fahrzeug schwer verletzt. Die niederländische Einheit bereitet sich in Hohenfels in der Oberpfalz auf einen Einsatz in Litauen vor.

Ein niederländischer Offizier ist bei einer Übung in Bayern ums Leben gekommen. Der 28 Jahre alt Leutnant sei bei einer Übung mit einem Infanterie-Fahrzeug schwer verletzt worden, teilte das Verteidigungsministerium am Dienstagabend in Den Haag mit. Er erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Ein weiterer Soldat wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Wie es zu dem Vorfall kommen konnte, werde untersucht.

Die niederländische Einheit bereitet sich auf dem Übungsgelände Hohenfels auf einen Einsatz in Litauen vor. Die Niederlande beteiligen sich mit 270 Soldaten an einem Nato-Einsatz in dem Land. Das Bataillon steht unter deutscher Leitung.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerisches Rotes Kreuz
:Hochrangiger BRK-Mitarbeiter klagt gegen seine Kündigung

Jürgen Dippold entdeckte im BRK finanzielle Ungereimtheiten. Dann wurde er plötzlich entlassen. Warum? Das soll nun vor Gericht geklärt werden.

Von Nina von Hardenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: