Neumarkt i.d. Oberpfalz - Aktuelle Nachrichten aus der Stadt - SZ.de

Neumarkt in der Oberpfalz

dpa-Nachrichten

  1. Unwetter
    :Dauerregen in weiten Teilen Bayerns erwartet

  2. Polizeibericht
    :Schüler wird mit gestohlenem Fahrrad von Lehrerin erwischt

  3. Ermittlungen
    :Zwei Hunde beißen 14-Jährige in Oberschenkel

  4. Kriminalität
    :Mutter soll mit Söhnen zusammen Marihuana vertreiben

  5. Neumarkt in der Oberpfalz
    :Streit in Diskothek Unbekannter feuert Schreckschusspistole

  6. Berching
    :Ex-Lebensgefährtin gewürgt: 37-Jähriger in Untersuchungshaft

  7. Berching
    :Ex-Lebensgefährin gewürgt: Nachbarn kommen zu Hilfe

  8. Verkehr
    :Drei Unfälle auf A3 mit mehreren Autos: Stauende übersehen

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Neumarkt in der Oberpfalz
:Schüler wird mit gestohlenem Fahrrad seiner Lehrerin erwischt

Im März klaute der 14-Jährige das Rad direkt vor der Schule. Einige Wochen später erwischte ihn seine Lehrerin damit. Sein Motiv ist laut Polizei noch unbekannt.

Neumarkt in der Oberpfalz
:Toter auf Bahngleisen: Mann noch nicht identifiziert

Der vermutlich 48-Jährige wurde in Neumarkt von einem Güterzug überrollt. Drei junge Männer sitzen in Untersuchungshaft.

Toter in Neumarkt in der Oberpfalz
:Mann von Zug überrollt - Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest

Ein Zug überrollt in Bayern einen Menschen - mit fatalem Ausgang. Es handelt sich möglicherweise um ein Tötungsdelikt. Drei junge Männer werden festgenommen - in teils stark betrunkenem Zustand.

Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz
:Rund 30 Gebäude beschädigt - Verdacht auf Tornado

Für das Wochenende sind sommerliche Rekord-Temperaturen angesagt. Doch am Donnerstagabend ist es in der Oberpfalz erst einmal zu einem ungewöhnlichen wie verheerenden Wetterereignis gekommen.

Übungsplatz Hohenfels
:Niederländischer Soldat stirbt bei Nato-Übung in Bayern

Der 28 Jahre alte Leutnant wurde bei einer Übung mit einem Infanterie-Fahrzeug schwer verletzt. Die niederländische Einheit bereitet sich in Hohenfels in der Oberpfalz auf einen Einsatz in Litauen vor.

Oberpfalz
:Mutter soll mit Söhnen zusammen Marihuana vertreiben

Bei einer Hausdurchsuchung in Neumarkt stellen die Beamten Hunderte Gramm Cannabis und 30 000 Euro sicher. Die Frau soll das Gras gemeinsam mit ihren Söhnen aus ihrem Geschäft heraus verkauft haben.

Neumarkt in der Oberpfalz
:Mann schließt Auto nach Fahrverbot kurz - bei Unfall schwer verletzt

Dem 51-Jährigen wurden nach einer Verkehrskontrolle die Schlüssel zu seinem Auto abgenommen. Wenig später aber soll er seinen Pkw kurzgeschlossen haben und auf die Autobahn gefahren sein- mit schwerwiegenden Folgen.

Oberlandesgericht Nürnberg
:Anklage wegen Maskenbetrugs zugelassen

Weil ihnen die Qualität von aus China bezogenen Masken gleichgültig gewesen sein soll, müssen sich zwei Geschäftsführer vor Gericht verantworten.

Von Olaf Przybilla

Neue Demonstrationen
:Tausende setzen Zeichen gegen rechts

Auch an diesem Wochenende gehen an zahlreichen Orten in Bayern Menschen gegen rechtsradikale Tendenzen und für eine starke Demokratie auf die Straße.

SZ PlusKommunalpolitik
:Wenn Bürgermeister vor Gericht landen

Es gibt immer mehr Prozesse gegen Rathauschefs. Langjährige Verfahren wie jenes in Regensburg oder kleinere Fälle wie aktuell in Selbitz. Wieso geraten so viele Kommunalpolitiker mit der Justiz in Konflikt?

Von Andreas Glas, Olaf Przybilla und Lisa Schnell

Neumarkt
:Pornografische Nachrichten an Mädchen verschickt - Bewährungsstrafe für Priester

Der katholische Geistliche aus dem Bistum Eichstätt ist wegen sexuellen Missbrauchs zu zehn Monaten verurteilt worden. Er muss auch kirchenrechtliche Konsequenzen fürchten.

SZ PlusAusstellung in Neumarkt
:Der Mensch - ein Rätsel

Eine Ausstellung im Lothar Fischer Museum bringt die "Enigma-Variationen" von Lothar Fischer in ein kontrastreiches Zusammenspiel mit Ernst Barlachs "Fries der Lauschenden" - eine Begegnung, wie man sie wohl nie wieder sehen wird.

Von Florian Welle

Stichwahl in Neumarkt
:OB Thumann nach 18 Jahren abgewählt

In der Stichwahl um das Amt bekam CSU-Kandidat Markus Ochsenkühn 52,0 Prozent der abgegebenen Stimmen - im ersten Wahlgang hatte Thumann noch deutlich geführt, bekam aber keine Mehrheit.

Neumarkt i.d.OPf.
:Alkoholisierter Fahrer erfasst mit Auto Kinderwagen

Ein 82-Jähriger mit mindestens 0,3 Promille übersieht beim Abbiegen eine Mutter - ein acht Monate altes Baby und ein zweijähriges Kind werden aus dem Kinderwagen herausgeschleudert.

Prozess
:Freispruch für Oberbürgermeister von Neumarkt rechtskräftig

Die Vorwürfe wegen Untreue gegen Thomas Thumann sind vom Tisch, die Staatsanwaltschaft habe das eingelegte Rechtsmittel zurückgenommen. Der Politiker reagiert erleichtert.

Mitten in Neumarkt
:Eine Grenze zum Vergessen

Manche Orte sind so sehr zusammengewachsen, dass die Menschen vergessen haben, dass da früher einmal eine Grenze war - so auch in Woffenbach, einem Stadtteil von Neumarkt in der Oberpfalz. Doch jetzt steht da plötzlich wieder ein Schlagbaum - allerdings einer, der immer offen steht.

Glosse von Maximilian Gerl

SZ PlusAusstellung in Neumarkt
:Meister des Baumschnitts

Das Lothar Fischer Museum nutzt den 100. Geburtstag des Holzbildhauers Rudolf Wachter für eine sehenswerte Ausstellung.

Von Sabine Reithmaier

Mitten in Bamberg
:Zwei Oberbürgermeister, zweimal der Vorwurf: Untreue

Neumarkts OB wurde freigesprochen, Bambergs OB wollte einen öffentlichen Strafprozess nicht über sich und die Stadt ergehen lassen. Ein Fehler?

Kolumne von Olaf Przybilla

SZ PlusJustizpalast Nürnberg
:Freispruch für den Oberbürgermeister

Seit fast 18 Jahren ist Thomas Thumann Rathauschef in Neumarkt und sitzt plötzlich auf der Anklagebank. Er soll Mitarbeitern zu viel Geld angewiesen haben. Der Prozess endet schmerzhaft - für die Staatsanwaltschaft.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusJustizpalast Nürnberg
:Ein Oberbürgermeister auf der Anklagebank

Thomas Thumann wollte, dass seine Rathausmitarbeiter anständig bezahlt werden. Nun muss sich der OB von Neumarkt in der Oberpfalz wegen Untreue verantworten. Über einen schwierigen Prozess - mit Donnerhall.

Von Olaf Przybilla

Neumarkt in der Oberpfalz
:Mann schießt mehrmals mit Luftgewehr auf Balkon der Nachbarn

Ein 63-Jähriger feuerte weiterhin auf eine Sichtschutzwand, als bereits die Polizei eingetroffen war.

Ausstellung in Neumarkt
:Farbe für Peru

Hans Hofmann, Bayerns Vertreter des Abstrakten Realismus in der amerikanischen Malerei, und seine Entwürfe für die Gestaltung der Hafenstadt Chimbote.

Von Sabine Reithmaier

Denkmalschutz
:Leben an einem kleinen Weltwunder

Als der Alte Kanal 1846 eröffnet wurde, riss er Zeitgenossen zu Jubelstürmen hin. Die Verbindung von Orient und Okzident auf dem Wasserweg? Eine Sensation! Wie wunderbar ruhig es an Bayerns längstem Denkmal inzwischen geworden ist, zeigt ein bestrickender Bildband.

Von Olaf Przybilla

Deining
:28-Jähriger stirbt in Flammen seines Autos

Ein Autofahrer ist in der Oberpfalz gegen einen Baum gefahren und ums Leben gekommen. Der 28-Jährige war am Montag bei Deining (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) auf gerader Strecke von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen den Baum gefahren ...

Gasverpuffung
:Tödlicher Unfall beim Grillen

Nach der Verpuffung an einem Gasgrill und einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist ein Mann in Neumarkt in der Oberpfalz gestorben. Sieben Menschen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Vermutlich kam es in der Nacht auf Freitag zu dem ...

9x9: Neun Ziele für neun Euro
:Von der Wallfahrtskapelle Mariahilf durch das idyllische Lengenbachtal

Mit dem Neun-Euro-Ticket lässt sich Bayern abseits von überlaufenen Attraktionen wie Neuschwanstein oder dem Blomberg erkunden. Die SZ stellt neun Touren für Wanderfans, Kulturbegeisterte und Naturliebhaber vor. Teil 5: Die Mariahilf-Schlaufe in der Oberpfalz.

Von Jasinta Then

Corona-Pandemie
:Gefälschte Zertifikate für mehr als eine Million Masken

Nach der Anklage gegen einen Lokalpolitiker der Freien Wähler und einen Geschäftspartner aus der Oberpfalz werden neue Details über den mutmaßlichen Maskenbetrug öffentlich.

Neumarkt in der Oberpfalz
:Lastwagen schleift Kind mit

Dreijährigem Mädchen wird bei Unfall nur leicht verletzt.

Durchsuchungen in der Oberpfalz
:Herrmann: Geplante Sabotageakte an Stromleitungen verhindert

Knapp 300 Beamte hatten in Neumarkt in der Oberpfalz mehrere Wohnungen durchsucht. Dem bayerischen Innenminister zufolge galt die Aktion einer "Gruppierung mit rücksichtslosen und verfassungsfeindlichen Absichten".

Parsberg
:Unbekannte stehlen 183 Tonnen Eisenschrott

Rund 183 Tonnen Eisenschrott haben Unbekannte am Bahnhof Parsberg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) geklaut. Der Schaden beläuft sich nach Angaben der Bundespolizei vom Donnerstag auf etwa 86 000 Euro. Auf der Zugstrecke zwischen Parsberg und ...

SZ PlusZukunft der Arbeit
:"Bei uns ist halt jede Woche eine kurze Woche"

Viele Arbeitnehmer träumen von der Vier-Tage-Woche - bei einer IT-Firma in der Oberpfalz gibt es sie schon, zumindest probehalber. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Wolfgang Geng über Hürden und Erfolge.

Interview von Maximilian Gerl

Hohenfels
:Mehr als 6000 Soldaten bei Militärübung in der Oberpfalz

Bis Anfang Februar proben Truppen aus mehr als zehn Ländern den Ernstfall. Mit der Ukraine-Krise hat das Manöver allerdings nichts zu tun.

SZ PlusDemos gegen Corona-Regeln
:Mehr Proteste, mehr Teilnehmer, mehr Aggressivität

Das Klima zwischen Kritikern der Corona-Maßnahmen und Einsatzkräften wird emotionaler. Bereits einen Tag nach einer nicht angemeldeten Demonstration in Schweinfurt werden zwei Männer zu mehrmonatigen Haftstrafen auf Bewährung verurteilt.

Von Deniz Aykanat, Matthias Köpf und Olaf Przybilla

Pandemie
:Menschen gehen auf die Straßen

In mehreren bayerischen Städten haben am Samstag Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert.

LGL
:Ungeeignete Schutzmasken wurden offenbar teilweise verwendet

Die Behörde hatte die Masken für rund neun Millionen Euro von zwei Unternehmern aus der Oberpfalz gekauft. Einer der beiden ist Kommunalpolitiker der Freien Wähler.

Affäre um Freie-Wähler-Politiker
:Ungeeignete Masken wurden an Städte und Landkreise verteilt

Städte und Kreise erhalten zu Beginn der Corona-Pandemie offenbar Ware mit gefälschten Qualitätsbestätigungen. Die Filterleistung sei in Ordnung gewesen, versichert das zuständige Amt. Ob Gesundheitsgefahr bestand, ist aber offen.

Von Clara Lipkowski und Klaus Ott

SZ PlusFreier Wähler in Untersuchungshaft
:Masken-Skandal oder Justizirrtum?

Der Fall des verhafteten Kommunalpolitikers der Freien Wähler, dem Aiwanger geholfen hatte, erscheint rätselhaft. Der FW-Mann hatte vor 15 Monaten öffentlich ein Zertifikat präsentiert, erst jetzt ist von Fälschung die Rede.

Von Andreas Glas und Klaus Ott

Dubiose Geschäfte mit Masken
:Freier Wähler in Untersuchungshaft

Betrugsverdacht gegen zwei Geschäftsleute aus der Oberpfalz: Einer der beiden ist FW-Kommunalpolitiker. Sie haben dem Freistaat für mehr als sieben Millionen Euro angeblich minderwertige Schutzmasken verkauft.

Von Maximilian Gerl, Andreas Glas, Clara Lipkowski und Klaus Ott

Neumarkt in der Oberpfalz
:Wegen versuchten Totschlags gesucht

Ein 27 Jahre alter Mann steht im Verdacht, eine ein Jahr jüngere Frau im Streit gewürgt zu haben. Nun fahnden Staatsanwaltschaft und Kripo Regensburg nach dem mutmaßlichen Täter, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Das Amtsgericht Nürnberg erließ ...

Unwetter in Bayern
:Straßenzüge stehen unter Wasser

Der Starkregen hat für zahlreiche Einsätze der Polizei und Feuerwehr in Bayern gesorgt. Zum Wochenstart ist erneut ungemütliches Wetter angekündigt.

Offene Museen
:Bis in den letzten Winkel

Bayerns Museen blühen wieder auf, von Ingolstadt bis Neumarkt

Von Sabine Reithmaier

Neumarkt in der Oberpfalz
:Seniorin überführt Betrüger

Eine Seniorin aus dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz hat der Polizei geholfen, einen mutmaßlichen Betrüger festzunehmen. Ein Unbekannter hatte die Frau angerufen, sich als Polizist ausgegeben und sie überreden wollen, 27 000 Euro Bargeld an ...

Neumarkt in der Oberpfalz
:Vier Kilo Drogen im Gepäck

Zöllner haben in einem Fernzug einen Mann mit 1,2 Kilogramm Marihuana und knapp drei Kilo Haschisch erwischt. Bei einer Routinekontrolle auf Höhe von Neumarkt in der Oberpfalz wurden die Beamten nach dem Hinweis eines anderen Reisenden misstrauisch ...

Neumarkt in der Oberpfalz
:Diebe klauen 50 Pferdesättel

Erneut haben sich Diebe als wahre Sattelschlepper auf einem Reiterhof erwiesen - dieses Mal in der Oberpfalz. Rund 50 Pferdesättel im Wert eines niedrigen sechsstelligen Eurobetrages holten die Kriminellen zu Wochenbeginn aus Schränken eines ...

Neumarkt in der Oberpfalz
:Feuerwehrfrau attackiert

Auf eine Feuerwehrfrau ist ein Mann mit seinem Auto zugesteuert, einem Feuerwehrmann hat er den Mittelfinger gezeigt. Nur durch einen Sprung konnte sich die Frau retten, wie die Polizei am Montag mitteilte. Demnach sperrten Einsatzkräfte am Sonntag ...

Passionsspiele in Neumarkt
:"Ein bisschen Judas steckt doch in jedem von uns"

Nicht nur in Oberammergau gibt es Passionsspiele, sondern auch in Neumarkt. Daniel Mederer und Cornelia Lang sind die jüngsten Hauptdarsteller und gehen für ein paar Monate ganz in ihren Rollen auf - auch optisch.

Von Jacqueline Lang

Kritik von Peta
:Jura-Zoo fehlt seit Jahren offenbar Zoo-Lizenz

Überraschungen haben es so an sich, dass sie immer dort auftauchen, wo man sie am wenigsten erwartet. Das Paradebeispiel für diese These heißt Jura-Zoo, steht in Neumarkt und sorgt regelmäßig für Erstaunen. Nun will die Tierrechtsorganisation Peta ...

Von Maximilian Gerl

Neumarkt in der Oberpfalz
:Jura-Zoo muss nachbessern

Gibbons sollen bis März ein neues Gehege erhalten. Tierschützern reicht das nicht

Neumarkt in der Oberpfalz
:Tierschützer fordern mehr Platz für Affen im Jura-Zoo

Zwei Gibbons und fünf Kapuzineraffen würden viel zu beengt und in unzureichend ausgestatteten Gitterkäfigen gehalten. Der Besitzer will jetzt renovieren.

Von Lisa Schnell

Neumarkt in der Oberpfalz
:Offen für Denkmäler

Tausende Bayern haben sich am Sonntag auf eine Reise in die Vergangenheit begeben. Beim "Tag des offenen Denkmals" standen Handwerk, Technik und Industrie früherer Zeiten im Blickpunkt. Zahlreiche Industriedenkmäler hatten ebenso geöffnet wie ...

Gutscheine: