Geert Wilders:Und wenn er will, zieht er der Regierung einfach den Stecker

Lesezeit: 2 min

Geert Wilders, 60, Sieger der Parlamentswahl im November. (Foto: Bart Maat/dpa)

Auch in Zukunft heißt der Regierungschef in Den Haag nicht Geert Wilders. Ein Anlass, erleichtert zu sein? Nur auf den allerersten Blick.

Kommentar von Thomas Kirchner

Geert Wilders wird nicht der nächste Premierminister der Niederlande. Dieser unerbittliche Islamhasser, der gegen alles zu Felde zieht, wofür die europäische Zusammenarbeit steht, einer der radikalsten Nationalpopulisten des Kontinents, er wird nicht an den Brüsseler Verhandlungstischen Platz nehmen. Diese Nachricht muss alle liberalen Demokraten in Europa aufatmen lassen. Aber sie sollten sich nicht zu lange freuen.

Zur SZ-Startseite

Niederlande
:Wahlsieger Wilders verzichtet

In Den Haag kommt es nun wohl zu einer "außerparlamentarischen" Regierung. Was genau das bedeutet, bleibt vorerst offen. Aber Geert Wilders wird nicht an der Spitze stehen.

Von Thomas Kirchner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: