Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Thomas Kirchner

Thomas Kirchner

Redakteur, Politik

  • Plattform X-Profil von Thomas Kirchner
  • E-Mail an Thomas Kirchner schreiben
Thomas Kirchner ist politischer Redakteur der Süddeutschen Zeitung, zuständig für europäische Politik. Er war Korrespondent in der Schweiz und in Brüssel.

Neueste Artikel

  • SZ PlusDrogenkriminalität
    :Einer der gefährlichsten Verbrecher Europas aus Versehen freigelassen

    Seit Januar saß Karim Bouyakhrichan, Boss einer berüchtigten niederländischen Mafia-Bande, im Gefängnis in Spanien. Dann ließ ihn ein Gericht gegen Kaution frei. Jetzt ist er verschwunden - weshalb sogar die niederländische Königsfamilie in Sorge ist.

    Von Patrick Illinger und Thomas Kirchner
  • SZ PlusDrogenpolitik
    :Nur die Touristen waren glücklich

    Achtung, Deutschland: Holland hat Cannabis schon in den Siebzigern freigegeben. Und damit eine beispiellose Kriminalität entfesselt.

    Von Thomas Kirchner
  • Whistleblower
    :Australien sieht Bewegung im Fall Assange

    Premier Albanese fordert die Freilassung seines Landsmanns und hält eine Aussage von US-Präsident Biden für "ermutigend".

    Von Thomas Kirchner
  • Klimaklage
    :Ein Schock für Shell

    In Den Haag läuft die Berufungsverhandlung in der Klimaklage gegen den Konzern. Er will das historische Urteil von 2021 kippen. Der Ausgang des Prozesses wird Folgen haben - weit über Shell hinaus.

    Von Thomas Kirchner
  • Cannabis
    :"Ich gehe ja auch nicht in einen Joghurtverein, wenn ich Joghurt essen will"

    Cannabis ist nun legal - aber wo sollen Kiffer es kaufen? Ob der Vertrieb in Fachgeschäften wenigstens erprobt wird, ist offen. Andere Länder sind da weiter.

    Von Tim Frehler und Thomas Kirchner
  • SZ PlusGefängnis in den Niederlanden
    :"Enormer Fehlgriff"

    Geschichtsvergessen oder pragmatisch? In den Niederlanden soll ein neuer Hochsicherheitstrakt gebaut werden - ausgerechnet auf dem Gelände des ehemaligen KZ Herzogenbusch.

    Von Thomas Kirchner
  • Wikileaks-Gründer
    :Aufschub für Assange

    Der Londoner High Court verlangt vor einer Auslieferung des Whistleblowers an die USA von dort diverse Zusicherungen. Etwa dürfe er nicht zum Tode verurteilt werden.

    Von Thomas Kirchner
  • SZ PlusMeinungGeert Wilders
    :Und wenn er will, zieht er der Regierung einfach den Stecker

    Auch in Zukunft heißt der Regierungschef in Den Haag nicht Geert Wilders. Ein Anlass, erleichtert zu sein? Nur auf den allerersten Blick.

    Kommentar von Thomas Kirchner
  • Niederlande
    :Wahlsieger Wilders verzichtet

    In Den Haag kommt es nun wohl zu einer "außerparlamentarischen" Regierung. Was genau das bedeutet, bleibt vorerst offen. Aber Geert Wilders wird nicht an der Spitze stehen.

    Von Thomas Kirchner
  • SZ PlusDrogenmafia
    :"Die Gesellschaft muss maximal geschützt werden vor ihm"

    Ridouan Taghi muss für mehrere Auftragsmorde lebenslang ins Gefängnis. Der Prozess hat auch gezeigt, wie hilflos die Niederlande im Kampf gegen die brutale Drogenmafia sind.

    Von Thomas Kirchner
  • SZ PlusNiederlande
    :Der alte Anarchist

    Roel van Duijn ist der Daniel Cohn-Bendit der Niederlande: Er war das Gesicht der dortigen 68er-Bewegung, später Biobauer und Therapeut. Heute fordert der Ex-Pazifist Atomwaffen für Europa - um Putin zu stoppen. Begegnung mit einem, für den Stillstand keine Option ist.

    Von Thomas Kirchner
  • Niederlande
    :Alle Führungsfragen offen

    In Den Haag muss die Suche nach einer neuen Regierung von vorn beginnen. Möglich, dass die Parteien ein demokratisches Experiment wagen.

    Von Thomas Kirchner
  • Niederlande
    :Omtzigts riskantes Spiel

    Der frühere Christdemokrat lässt die Gespräche über ein Regierungsbündnis mit dem Rechtsaußen Geert Wilders platzen. Was will er wirklich?

    Von Thomas Kirchner
  • Niederlande
    :Das Problem heißt Geert Wilders

    In Den Haag laufen zähe Gespräche über die Bildung einer Rechtskoalition. Die extremen Populisten will man ungern regieren lassen. Aber ohne sie geht es wohl auch nicht.

    Von Thomas Kirchner
  • Proteste
    :Ein Land geht auf die Straße

    Der Andrang bei den Demonstrationen, die von verschiedenen Bündnissen am Wochenende organisiert wurden, ist enorm. Politiker der demokratischen Parteien reagieren mit Zustimmung und Erleichterung.

    Von Daniel Brössler, Ulrike Heidenreich, Thomas Kirchner und Jana Stegemann
  • Demografie
    :Kommission empfiehlt Beschränkung der Migration

    Die Bevölkerung der Niederlande solle nicht über 20 Millionen wachsen, sagen Experten. Um das zu erreichen, müsse die Zuwanderung begrenzt werden. Die potenziellen Regierungsparteien hören es mit Freude.

    Von Thomas Kirchner
  • SZ PlusEuropa
    :Laut, wütend, gewaltbereit

    Zorn und Empörung der Bauern sind nicht auf Deutschland beschränkt. Auch in den Nachbarländern gibt es Unzufriedenheit und Proteste – mit einer Ausnahme.

    Von Viktoria Großmann, Thomas Kirchner, Oliver Meiler und Isabel Pfaff
  • SZ PlusGaza
    :Weg aus Den Haag, rein nach Gaza

    Sigrid Kaag war Finanzministerin und Vize der Regierung in ihrem Heimatland. Jetzt hat sie bei den Vereinten Nationen den Job übernommen, die Hilfe für den Küstenstreifen zu koordinieren.

    Von Thomas Kirchner