Buchmesse Leipzig:Keine Scheu vor großen Themen

Lesezeit: 6 min

Vertreterin niederländischer Lyrik: Die Schriftstellerin Simone Atangana Bekono, 1991 geboren. Auf Deutsch erschien ihr Roman "Salomés Zorn" bei C. H. Beck. (Foto: Gaby Jongenelen Fotografie)

Die Niederlande und Flandern sind unter dem Motto "Alles außer flach" Gastland der Leipziger Buchmesse. Welche Literatur erwartet uns da?

Von Geertjan de Vugt

"Von der Grenze zweigt ein wundervoller, sehr einladender, guterhaltener Weg ab", schrieb Joseph Roth 1923 in der Neuen Berliner Zeitung, nicht ohne Ironie, "der führt ins Innere des holländischen Landes, an Feldern und Gehöften vorbei. Ich ging eine halbe Stunde, eine Stunde, zwei, und nur ein holländischer Jäger oder Flurwächter begegnete mir, grüßte und verschwand." Eigentlich wollte Roth weiter wandern nach Den Haag, der Hauptstadt des Völkerrechts, aber "es wurde dunkel, und ich hatte kein holländisches Geld". Und so kehrte er um.

Zur SZ-Startseite

Leipziger Buchmesse
:Was wir in diesem Frühjahr lesen

Ausgewählte Romane, Sachbücher und Werke für Kinder, pünktlich zur Leipziger Buchmesse. Zwölf Empfehlungen.

Von den SZ-Literaturkritikern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: