Neueste Artikel zum Thema

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Brüssel?

Fantastisch verunglückt, hübsch vergammelt, charmant trist - Brüssel ist eine Stadt der Gegensätze. Dafür gibt es nur ein einziges Fettnäpfchen.

Von Thomas Kirchner

Brüssel

Trendviertel Molenbeek

Islamisten-Drehscheibe, Drogenquartier - mit den Anschlägen von Paris rückten die Brüsseler Hauptstadtgemeinde und seine Probleme weltweit ins Licht. Inzwischen kommen immer mehr Besucher - und treiben die Gentrifizierung voran.

Von Sebastian Jannasch

The flea market on place du Jeu de Balle is more than just a flea market, it's an atmosphere. The market is open everyday, all year round.
Städtereise Brüssel

Bitte nicht zu schick

Die Marollen in Brüssel wandeln sich vom Arbeiter- zum In-Viertel, und mit ihnen der hundert Jahre alte Flohmarkt. Früher war hier schon mal ein Hubschrauber im Angebot.

Von Pia Ratzesberger

Donauradweg zwischen Passau und Grein

Absteigen, bitte

Am Rande des Donauradweges liegen Beisel, Mostschenken, Klöster und Kirchen. Nur wenige Urlauber nehmen Notiz davon. Sie treten in die Pedale, meist mit dem Ziel Wien vor Augen. Schade eigentlich.

Von Ingrid Brunner

Deutsche Bahn

Das ändert sich jetzt für Bahn-Reisende

Schneller, öfter, komfortabler, so preist die Bahn ihren neuen Fahrplan für den Fernverkehr an. Er bringt allerdings auch Nachteile.

Von Markus Balser, Berlin

Kunst an Bord

Van Gogh und der Mafioso

Unterwegs von Montreal nach New York lernen anspruchsvolle Passagiere, die Werke großer Meister mit neuen Augen zu sehen.

Von Evelyn Vogel

16 Bilder
Rundreise

Nimm vier - eine Städtetour durch Belgien

Warum nur eine Stadt besuchen? In Brügge, Antwerpen, Brüssel und Lüttich gibt es das Beste vom Mittelalter bis zur futuristischen Gegenwart. Und natürlich Pommes und Bier.

Von Jessy Asmus und Irene Helmes

Ötztaler Radmarathon 2015 - Achtung Fotocredit!
Ötztaler Radmarathon

Lass diesen Traum ein Ende finden!

238 Kilometer, 5500 Höhenmeter: Der Ötztaler Radmarathon ist die reine Quälerei im Hochgebirge - und legendär unter Hobbysportlern. Ein Selbstversuch.

Von Sebastian Herrmann

Ensemble tectono-volcanique de la Chaîne des Puys et de la faille de Limagne,Unesco-Welterbe-Kandidaten 10 Bilder
Unesco-Welterbe 2016

Sie wollen auch den Titel

Le Corbusier in Stuttgart, Vulkane in Frankreich und die letzte Zuflucht der Neandertaler: Die Unesco entscheidet in dieser Woche, welche Orte "Welterbe" werden. Die spannendsten Kandidaten.

Von Eva Dignös

Nizza 10 Bilder
Reisetipps

Allez les touristes - die EM-Orte in Frankreich

Das Turnier ist auf zehn absolut sehenswerte Städte verteilt: Tipps zu Wahrzeichen, Spezialitäten und Highlights rund um die Fußballspiele.

Flugausfälle nach Terroranschlag in Brüssel
Terroranschläge in Brüssel

Was Reisende jetzt wissen müssen

Das Auswärtige Amt rät Brüssel-Besuchern zu erhöhter Vorsicht. Auch am Mittwoch fallen Zug- und Bahnverbindungen aus.

Reportage
Rekordweinberg in Südtirol

"Wir brauen dafür Tees, die fürchterlich stinken"

Im Vinschgau wächst der höchste Wein Europas. Dafür greifen die Winzer zu ungewöhnlichen Methoden - und Unternehmensberater wollen unbedingt freiwillig bei der Ernte helfen.

Von Dominik Prantl

Schweiz 8 Bilder
Bilder
Rundreise "Grand Tour" im Test

Können wir uns die Schweiz noch leisten?

Seit dem Franken-Schock im Januar sparen sich viele Deutsche die teure Schweiz. Ein neues Rundreise-Angebot soll helfen: einmal quer durchs Land im Zug. Eine Probefahrt.

Von Steve Przybilla

Schweiz

Zurück aufs Gleis

Der harte Franken hält viele deutschen Gäste aus der Schweiz fern. Ein neues Rundreise-Angebot soll sie nun zurückbringen: einmal quer durchs Land im Zug. Ein Stimmungsbild.

Von Steve Przybilla

ADAC Staubilanz: Fast eine Million Kilometer Stau
Reisebus in die Berge

1200 Kilometer Umweg - dank Navi

Ein belgischer Reisebus mit Wintersportlern fährt einen stundenlangen Umweg, weil der Fahrer zu spät bemerkt: Manche Orte gibt es zweimal.

People Celebrate The Spring Festival In China 12 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Weißer Winter, bunte Welt

An vielen Orten war es eine kalte Woche. Zum Glück gibt es den Karneval und andere farbenfrohe Events. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Brüssel - Gent
Hippe kleine Städteschwestern

Brüssel? Oh wie schön ist Gent!

Historie statt EU-Verwaltung, Kultur statt Manneken Pis: Wer einen Städtetrip nach Belgien plant, sollte unbedingt Gent besuchen. Die gemütliche kleine Studentenstadt gilt als Manhattan des Mittelalters und bietet eine Menge skurriler kleiner Bars.

Von Sarah K. Schmidt

Die größten Flughäfen in Deutschland 10 Bilder
Deutschlands größte Airports im Überblick

Elf Minuten bis zum Flughafen

In Bremen geht es ruckzuck mit der Straßenbahn zum Airport, der Münchner hat eine eigene Brauerei und in Hannover können Besucher sich als Pilot erproben: Fakten über die zehn größten Flughäfen in Deutschland.

Unterwegs mit den Postfliegern am Campbell River
Kanadas fliegende Postboten

Abenteuer gehört dazu

Wild ist die Landschaft der Discovery Inseln, 200 Kilometer nördlich von Vancouver - und die Siedlungen abgelegen. Darum kommen Briefe und Pakete dreimal pro Woche per Flugzeug. Unterwegs in einem Postflieger.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Ein Stück belgische Geschichte

Warum denn nur Gent ansehen, wenn Brügge auch nicht weit ist? Der "Eremyten Hof" im ost-flandrischen Evergem macht einem die Entscheidung schwer.

Von Silke Wichert

Reiseangebote

Belgien Brüssel

Gehen Sie auf Reise und buchen Sie heute Ihre nächste Individualreise.

Übernachtung im Stiefel, Frühstück im Himmel-Ungewöhnliche Hotels 8 Bilder
Kuriose Hotels

Himmlische Betten

Kuscheln unter der Kirchenkuppel, Campen auf dem Dach oder Übernachten im Berg: Weltweit wetteifern Hotelbesitzer um die skurrilste Unterkunft. Eine Auswahl diesseits und jenseits der Kitschgrenze.

Familie beim Eisessen 34 Bilder
Reise-Knigge

Fettnäpfchen in aller Welt

Warum war lange Zeit in Schweden Naschen nur samstags erlaubt? Wie isst man in Sri Lanka richtig? Und wie küssen Franzosen zur Begrüßung? Andere Länder, andere Sitten - Teil 2.

boulevard leopold
SZ-Magazin
Hotel Europa

Nostalgie erlaubt

Mitten in Antwerpen steht ein Hotel, das zuerst mal düster wirkt. Doch zwischen Voodoo und Nostalgie entfaltet sich eine ganz besondere Romantik.

Von Patrick Taschler

SZ-Magazin 07-2013
SZ-Magazin
Hotel Europa

"Hotel Alizee", De Haan, Belgien

An der stürmischen Nordseeküste im belgischen De Haan kann ein Strandspaziergang schon einmal anstrengend werden. Das prasselnde Kaminfeuer im Hotel Aiizee in den Dünen ist die schönste Möglichkeit, sich danach aufzuwärmen.

Von Gabriela Herpell