Drogen:Wie Kokain aus Belgien Europa überflutet

Lesezeit: 4 min

Ein belgischer Zollbeamter wiegt illegal ins Land geschmuggeltes Kokain. Als wichtigster Drogenumschlagplatz Europas, vor allem für Kokain, gilt inzwischen Antwerpen. (Foto: KENZO TRIBOUILLARD/AFP)

125 Angeklagte: Ein gigantischer Strafprozess in Brüssel gewährt tiefe Einblicke in den internationalen Drogenhandel. Die Verhandlungen sollen auch ein Signal ins Ausland senden.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Die belgische Justiz verhandelt ihre spektakulärsten Fälle hinter Mauern und Stacheldraht im ehemaligen Hauptquartier der Nato in Brüssel. Vergangenen September wurden dort die Urteile gegen die islamistischen Terroristen gefällt, die mit ihren Anschlägen in Paris und Brüssel ganz Europa in Atem gehalten hatten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrogenhandel
:3,2 Millionen Tabletten

Deutsche Zollfahnder haben in diesem Jahr große Mengen Captagon sichergestellt, zuletzt fast 400 Kilogramm. Was bewirkt das Amphetamin - und was hat das syrische Regime damit zu tun?

Von Christina Berndt, Paul-Anton Krüger und Sina-Maria Schweikle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: