Vor Gericht in München

Hohe Preise, aber auch hohe Strafen

Ein Hamburger Dealer pendelt wegen der hohen Kokain-Preise nach München. Als er von den Strafen in Bayern erfährt, möchte er zurückreisen. Doch es ist zu spät.

Von Stephan Handel

Drogenanalyse

Koks im Kanal

Chemnitz ist Europas Crystal-Meth-Hauptstadt, bei Kokain liegt Barcelona vorne. Woher man das weiß? Forscher untersuchen jedes Jahr das Abwasser der Großstädte.

Reportage von Max Ferstl

01:06
Costa Rica

Über zwei Tonnen Kokain in U-Boot entdeckt

Ermittler in Costa Rica brachten das Boot mit dem Rauschgift rund 80 Seemeilen vor der Küste auf. Drei Kolumbianer an Bord wurden festgenommen.

Kolumbien: Die Spürhündin Sombra spürt Kokain auf
Kolumbien

Drogenkartell setzt Kopfgeld auf Spürhund aus

Zehn Tonnen Kokain hat die Polizeihündin Sombra schon erschnüffelt. Jetzt will der kolumbianische Drogenboss Otoniel sie töten lassen.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

00:41
Drogenfund

Fast eine Tonne Kokain sichergestellt

Rekord-Fund für Drogenfahnder: Ermittler der bayerischen Polizei und des Zolls haben fast eine Tonne Kokain sichergestellt.

Das Bayerische Landeskriminalamt präsentiert einen spektakulären Drogenfund.
München

Kokain unter Bananen: LKA macht spektakulären Drogenfund

Die Ermittler haben Kokain im Wert von 400 Millionen Euro gefunden. Zwei Ereignisse im Herbst brachten sie auf die Spur der Schmuggler.

Von Martin Bernstein

Illustration Rauschgift - Kokain
jetzt
Weltweite Drogen-Studie

Kokain wird schneller geliefert als Pizza

In einer weltweiten Studie sagten 30 Prozent der Befragten, ihr Kokain sei innerhalb von 30 Minuten bei ihnen. In Deutschland halten Berliner Dealer den Geschwindigkeitsrekord.

LKW Weißraum
Kokain am Hamburger Hafen

Jagd nach dem weißen Pulver

Die Zollfahnder im Hamburger Hafen haben einen unmöglichen Job: Aus Zehntausenden Containern sollen sie diejenigen herausfinden, in denen Kokain in die EU geschmuggelt wird.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Fluglinie USA Passagier Rauswurf
Kokain

Schneeweiße Sucht

Koks, Schnee, Coke: Kokain hat viele Namen und birgt viele Risiken. Als Crack geraucht kann die Droge extrem schnell abhängig machen. Aber auch das Schnupfen von Kokain kann Sucht und Störungen des Nervensystems hervorrufen.

Von Katrin Neubauer

Drogenskandal im Allgäu
In Allershausen festgenommen

Kokaingemisch im Auto

Mit Frau und Kind war ein 44-jähriger Automechaniker mit einem Bekannten unterwegs, dann entdeckte die Polizei Kokain im Wert von 60 000 Euro im Auto. Der 24-jährige Fahrer will davon nichts gewusst haben.

Von Alexander Kappen, Landshut/Allershausen

Drogen

Kokain in mehreren bayerischen Supermärkten gefunden

In Oberbayern räumt ein Mitarbeiter Bananen aus einer Kiste. Unter den Früchten entdeckt er Päckchen - gefüllt mit einem weißen Pulver. Doch das ist nicht der einzige Fund.

Flughafen München

Drogenkurier hat 95 Tüten mit Kokain im Magen

Der 26-Jährige kam aus den Niederlanden und wollte nach Italien weiterreisen. Er war den Zollbeamten am Flughafen München wegen seines nervösen Verhaltens aufgefallen.

Zoll präsentiert Kokain Rekordfund
Rauschgift

Zoll präsentiert Rekordfund: Kokain für 800 Millionen Euro

3,8 Tonnen Kokain hat die Polizei im Hamburger Hafen beschlagnahmt. Die Drogen kamen aus Südamerika.

USA

Kolumbien kämpft gegen den Schnee von morgen

In den USA wird mehr Kokain konsumiert als je zuvor. Experten vermuten die Ursache in Kolumbien, wo nach dem Frieden mit der Farc-Guerilla der Coca-Anbau floriert.

Von Beate Wild, New Orleans

Polizeiarbeit

Eingefädelter Zufall

Vorgetäuschte Verkehrskontrolle statt Durchsuchungsbefehl: Der Bundesgerichtshof billigt das trickreiche Vorgehen der Polizei gegen Drogenkuriere. Das hat mit den kriminellen Hintermännern zu tun.

Von Ronen Steinke

Treffpunkt in Allershausen

Kokaindealer bei Übergabe festgenommen

Tankstellenüberfall

Nüchterne Planung

Um seine Sucht zu finanzieren, hat ein 21-Jähriger eine Tankstelle in Moosburg überfallen. Das Gericht senkt in der Revisionsverhandlung zwar das Strafmaß, die Einweisung in eine Entziehungsanstalt wird aber verweigert

Von Peter Becker, Landshut/Moosburg

Konstantin Wecker
Konstantin Wecker

"Ich habe gehofft, ich erleide einen Herzinfarkt oder ein Krieg beginnt"

Konstantin Wecker spricht über seinen ersten Einbruch, was ihn im Drogenrausch gerettet hat - und woher mit 70 Jahren die Erleuchtung kommen soll.

Interview von Lars Langenau

jetzt Drogen
jetzt
Tabak und Kokain

Faire Drogen gibt es nicht

Viele legen mittlerweile großen Wert auf ihren umweltbewussten Lebensstil. Doch beim Thema Tabak oder Koks geraten sie in Rechtfertigungsnot.

Von Eva Hoffmann

Passau

1,2 Kilo Kokain im Auto

Organisierte Kriminalität

Eine Kindheit in Neapel

Die Camorra setzt beim Drogenhandel Minderjährige ein. Auch, weil sie nicht angeklagt werden können.

Von Oliver Meiler

Würzburg

Rucksack voller Drogen

Methadon
Ebersberg

Zu hohe Hürden

Vielen Drogenabhängigen hilft die Vergabe von Arzneien wie Methadon, um in ein stabiles Leben zurückzufinden. Dennoch bieten nur wenige Ärzte die Behandlung an - aus einfachem Grund.

Von Johanna Feckl, Ebersberg

Oberpfalz

Polizei fasst per Haftbefehl gesuchten Mann nach fast 17 Jahren

Er soll 1999 in Hamburg versucht haben, bei einer Tauchaktion eine große Menge Kokain aus einem Frachter zu holen.

Vom Schwerverbrecher zum Sozialunternehmer

"Der Knast brachte die guten Seiten in mir zum Vorschein"

Volkert Ruhe saß wegen Drogenschmuggels im Gefängnis. Heute macht er Jugendlichen klar, was sie riskieren, wenn sie kriminell werden - und wie es in Santa Fu wirklich zugeht. Aus der Serie "ÜberLeben".

Protokoll von Lars Langenau