Polizei in München:Drogen im Wert von mehr als 200 000 Euro gefunden

Die Polizei sucht Zeugen. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Zivilbeamte beobachten zufällig einen Drogendeal in der Dachauer Straße. Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen stoßen die Polizisten schließlich auf kiloweise Drogen.

Zwei zivile Polizeibeamte haben zufällig einen Drogendeal beobachtet, als sie am Samstagnachmittag gerade eine Pause in einem Schnellrestaurant in der Dachauer Straße machen wollten. Die Polizisten kontrollierten die beiden Männer, einen 26-Jährigen aus München und einen 24-Jährigen aus Augsburg. Bei dem älteren wurden mehrere Tausend Euro Bargeld gefunden, bei dem Jüngeren fast ein Kilo Haschisch in einer Einkaufstüte. Die Drogen hatte er gerade von seinem Handelspartner gekauft.

Beide Männer wurden festgenommen. Die Staatsanwaltschaft erwirkte beim Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Tatverdächtigen. Die Durchsuchungen waren vor allem bei dem 26-Jährigen erfolgreich: In seiner Wohnung wurden drei Kilogramm Marihuana, acht Kilogramm Haschisch und ein Kilogramm Kokain gefunden - im Straßenverkauf ein Wert von mehr als 200 000 Euro.

Wegen dieser großen Menge wurde gegen den Mann ein Haftbefehl erlassen, der andere wurde nach Anzeigenerstattung entlassen. Beide erwartet ein Verfahren wegen illegalen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Münchner Wohnen"
:Warum der Gewofag-Chef nach nur einem Monat kündigt

Obwohl Andreas Lehner überraschend geht, hält die Stadt am Fusionstermin für ihre Wohnungsgesellschaften fest. Der Zusammenschluss mit der GWG soll am 1. Januar 2024 stattfinden. Über kleine Störmanöver und eine große Funkstille.

Von Bernd Kastner und Ulrike Steinbacher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: