Europäische Union:Hier gibt es etwas zu feiern

Lesezeit: 4 min

Kein Konsens, aber Handlungsfähigkeit: Orbán, Macron und dazwischen Nehammer (aus Österreich) vor dem Gipfeltreffen am Donnerstag in Brüssel (Foto: MIGUEL MEDINA/AFP)

In Brüssel haben die Staats- und Regierungschefs nicht nur der Ukraine gezeigt, dass sie Wort halten. Und sie beweisen, dass sie Politik machen können, selbst mit einem Blockierer namens Orbán. Über die Beschlüsse und ihre wahre Bedeutung.

Kommentar von Hubert Wetzel

Alle Jahre wieder ist Weihnachten. Und, seien wir ehrlich, so wie in allen, ausnahmslos allen Jahren werden auch dieses Mal wieder die Beschlüsse des Dezember-Gipfels der EU das beherrschende Thema bei festlichen Weihnachtsessen sein. Papa wird über den Mehrjährigen Finanzrahmen reden, Mama über die Kommissionsempfehlungen zur Erweiterung, Kind 1 über die Ukraine-Fazilität, Kind 2 über das Importverbot für russische Diamanten im zwölften Sanktionspaket. Nur Kind 3 ist mal wieder bockig und plappert irgendwas von einer "Xbox".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Die beste Geschenkidee im Weihnachtstrubel

Viele Menschen in Deutschland fühlen sich am Rande der Erschöpfung. Und am Horizont taucht der nächste Stressfaktor auf: Weihnachten. Ein Vorschlag zur allgemeinen Beruhigung.

Gastbeitrag von Roland Weierstall-Pust

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: