Weihnachtsgeschenke

Spart euch endlich die Gutscheine!

1,84 Milliarden Euro - so viel Geld werden die Deutschen wohl in Form von Gutscheinen zu Weihnachten verschenken. Ja, leider.

Von Gerhard Matzig

jetzt wham
jetzt
Weihnachtshit

Mehr als 200 britische Pubs verbieten "Last Christmas"

Zumindest bis zum 25. Dezember soll der Kultsong von Wham! dort nicht mehr abgespielt werden dürfen. Damit will die Kette dahinter ihren Gästen helfen.

02:04

New York: Chinesisches Laternenfest

Eine 2000 Jahre alte Tradition zeigt sich in New York mit beeindruckender Handwerkskunst.

Plaetzchen jetzt
jetzt
Jungsfrage

Mädchen, warum backt ihr gemeinsam Plätzchen?

Lässt man die Weihnachtsbäckerei nicht mit der Pubertät hinter sich und fängt erst wieder an, wenn man Kinder hat? Warum wird sie jetzt auch zum Mädchen-WG-Ritual?

Von Quentin Lichtblau und Theresa Hein

Dießen Weihnachtsspiel Carl Orff
Kolumne

Spurensuche

Die Welt verändert sich ständig - nicht aber die Fragen, die Menschen bewegen. Wir suchen nach wiederkehrenden Motiven. In der Weihnachtsgeschichte.

Von Helmut Mauró

Die Plantage des Produzenten Spennesberger am 29.11.2018 in Hebertshausen.
Weihnachten

Och Tannenbaum

Erst wird gesät, dann gefällt, geschmückt und schließlich weggeschmissen. Der Lebenszyklus eines Christbaums in acht Kapiteln.

Text: Martin Wittmann, Fotos: Jan A. Staiger

00:45

Nazareth und Bethlehem - Tradition oder Touristenfalle?

Hunderttausende Pilger besuchen pro Jahr die Jesus-Städte Nazareth in Israel und Bethlehem im Westjordanland. Sind die Feiern zur Weihnachtszeit dort noch traditionell oder wird die besinnliche Zeit nur für Touristen vermarktet?

Walnuss Persian Walnut *** Walnut Persian Walnut PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 1084901378
Geschmackssache

Wandlungsfähige Walnuss

Ein Rezept für kandierte Walnüsse von US-Köchin Alice Waters: Das Ergebnis ist goldbraun, dezent süß, knusprig und nur wenig klebrig.

Von Marten Rolff

Hüttenzauber am Passauer Rindermarkt
Weihnachtsdekoration

Learning from Passau

In Passau ist eine illegale Weihnachtsdekoration abgerissen worden - trotz 4000 Protest-Unterschriften. Das Ganze ist weniger lächerlich als es klingt. Denn hinter dem Streit steckt eine tiefe Sehnsucht.

Von Gerhard Matzig

01:37
Hamburg

Die singende Klofrau

Eine Klofrau in Hamburg schafft etwas, das nicht viele schaffen. Sie verwandelt die Kundentoilette eine Kaufhauses in Hamburg Tag für Tag in einen besonderes Örtchen.

Vorschlag- Hammer

Rettet die Kunst

Weihnachtsgeschenke müssen nicht immer hübsch verpackt sein und unter den Weihnachtsbaum passen - zumindest nicht, wenn man gerade eine Lichtinstallation verschenken möchte...

Kolumne Von Susanne Hermanski

01:12

Strahlende Weihnachtsdeko der Extraklasse

Der Luftfahrtingenieur will mit seinem Werk die Leute und Besucher glücklich machen und Gutes tun.

Lehrerkolumne Weihnachten
SZ-Magazin
Große Pause mit Frau W.: die Lehrerkolumne

Norooo, du fröhliche!

In der Schule herrscht Hektik vor Weihnachten - wegen der vielen Tests, aber auch weil die Schüler einen Basar organisieren wollen. Und dann bekommt Frau W. einen Magen-Darm-Infekt.

Von Katharina W.

Smalltalk
Geplauder auf der Weihnachtsfeier

Na, auch hier?

Small Talk ist eine Kunst für sich - und für manche eine echte Qual. Wir haben sechs Experten gefragt, wie man ein lockeres und interessantes Gespräch auf der Weihnachtsfeier führt.

Von Julia Rothhaas und Jan Stremmel

11 Bilder
Buchtipps zu Weihnachten

Die besten Romane zum Fest

Eine Erzählung aus dem Höllenschlund des Patriarchats, eine Meditation über die Absurdität des Krieges und der politische Roman der Zeit über die Finanzwelt. Empfehlungen aus der Redaktion.

Von SZ-Autoren

01:44
Adventszeit

So geht guter Glühwein

Auch beim Glühwein muss auf Qualität geachtet werden.

01:08
Wachsfiguren 2.0

Weihnachten mit Harry und Meghan

Oh du adelige Weihnachtszeit: Bei Madame Tussauds in Berlin lassen sich zurzeit Prinz Harry und seine Meghan als Live-Figuren unterm Weihnachtsbaum bestaunen.

Nur für Das Rezept Zitrus-Hörnchen von Julien Duvernay Symbolfoto: Pixabay / Fotolia
Das Rezept
Kipferl mit edler Zitrus-Note

Zitrus-Hörnchen

Zitrus-Hörnchen erinnern an Vanillekipferl, haben aber dank Kastanienmehls und Zitrusfrüchten eine besonders edle, frische Note.

Konsumrausch vor Weihnachten

Freising lockt mit langer Einkaufsnacht

Am kommenden Samstag haben viele Läden in der Altstadt bis 20 Uhr geöffnet. Es gibt Lichtspiele, Sonderaktionen und den Caritativen Christkindlmarkt. Über 50 Stände sind angemeldet, die meisten spenden ihren Erlös.

Von Nora Schumann und Nadja Tausche, Freising

Weihnachtspostamt Himmelstadt

"Hier ist gerade die Hölle los!"

Kistenweise Briefe flattern derzeit im Weihnachtspostamt in Himmelstadt ein. Für Rosemarie Schotte und ihre Kollegen alles andere als eine stade Zeit

Interview von Dietrich Mittler

Test

Das ist der beste Nussknacker

Nüsse knacken gehört zur Adventszeit wie Nikolaus und Mandarinen. Aber womit kriegt man Walnuss, Haselnuss und Co. am besten auf? Zehn Produkte im Test.

Von Nina von Hardenberg

01:06
Christkindlmarkt

Schreckensgestalten in München

Traditionell findet auf dem Christkindlmarkt der Umzug der "Krampusse" statt. Die Schreckensgestalt stammt aus dem Brauchtum des Ostalpenraums und gilt als Begleiter des Heiligen Nikolaus.

11 Bilder
Buchtipps zu Weihnachten

Die besten Sachbücher zum Fest

Ist die Gesellschaft berührungslos geworden? Wie steht es um die Vielfalt? Und wie entkommen wir dem Überwachungskapitalismus? Buchempfehlungen aus der Redaktion.

Von SZ-Autoren

Weihnachten

Schleppender Einzelhandel

Warnstreiks bei der Deutschen Bahn 00:59
Bahn-Streik

Gewerkschaft will in Vorweihnachtszeit streiken

Bereits in den kommenden Tagen sei mit erheblichen Zugausfällen zu rechnen, sagte der Bundesgeschäftsführer der EVG.