01:44
Adventszeit

So geht guter Glühwein

Auch beim Glühwein muss auf Qualität geachtet werden.

01:08
Wachsfiguren 2.0

Weihnachten mit Harry und Meghan

Oh du adelige Weihnachtszeit: Bei Madame Tussauds in Berlin lassen sich zurzeit Prinz Harry und seine Meghan als Live-Figuren unterm Weihnachtsbaum bestaunen.

Nur für Das Rezept Zitrus-Hörnchen von Julien Duvernay Symbolfoto: Pixabay / Fotolia
Das Rezept
Kipferl mit edler Zitrus-Note

Zitrus-Hörnchen

Zitrus-Hörnchen erinnern an Vanillekipferl, haben aber dank Kastanienmehls und Zitrusfrüchten eine besonders edle, frische Note.

Konsumrausch vor Weihnachten

Freising lockt mit langer Einkaufsnacht

Am kommenden Samstag haben viele Läden in der Altstadt bis 20 Uhr geöffnet. Es gibt Lichtspiele, Sonderaktionen und den Caritativen Christkindlmarkt. Über 50 Stände sind angemeldet, die meisten spenden ihren Erlös.

Von Nora Schumann und Nadja Tausche, Freising

Weihnachtspostamt Himmelstadt

"Hier ist gerade die Hölle los!"

Kistenweise Briefe flattern derzeit im Weihnachtspostamt in Himmelstadt ein. Für Rosemarie Schotte und ihre Kollegen alles andere als eine stade Zeit

Interview von Dietrich Mittler

Test

Das ist der beste Nussknacker

Nüsse knacken gehört zur Adventszeit wie Nikolaus und Mandarinen. Aber womit kriegt man Walnuss, Haselnuss und Co. am besten auf? Zehn Produkte im Test.

Von Nina von Hardenberg

01:06
Christkindlmarkt

Schreckensgestalten in München

Traditionell findet auf dem Christkindlmarkt der Umzug der "Krampusse" statt. Die Schreckensgestalt stammt aus dem Brauchtum des Ostalpenraums und gilt als Begleiter des Heiligen Nikolaus.

11 Bilder
Buchtipps zu Weihnachten

Die besten Sachbücher zum Fest

Ist die Gesellschaft berührungslos geworden? Wie steht es um die Vielfalt? Und wie entkommen wir dem Überwachungskapitalismus? Buchempfehlungen aus der Redaktion.

Von SZ-Autoren

Weihnachten

Schleppender Einzelhandel

Warnstreiks bei der Deutschen Bahn 00:59
Bahn-Streik

Gewerkschaft will in Vorweihnachtszeit streiken

Bereits in den kommenden Tagen sei mit erheblichen Zugausfällen zu rechnen, sagte der Bundesgeschäftsführer der EVG.

Austernpilze
SZ-Magazin
Probier doch mal: die Essenskolumne

Diesen Zander können Sie sich schenken

Teil 2 von Hans Gerlachs Weihnachtsmenü: Ein einfaches Rezept für Fisch oder, als vegetarische Variante, für Austernpilze. Der Clou: Beides wird in einer gefalteten Schachtel aus Backpapier gegart. Keine Panik, kriegen Sie hin.

Von Hans Gerlach

Die Feuerzangenbowle DIE FEUERZANGENBOWLE D 1944 Regie Helmut Weiß HEINZ RÜHMANN Stichwort F
Feuerzangenbowle

Deutsch, verdammt

Cornelia Meyer zur Heyde vermarktet einen einzigen Film - und verdient damit nach eigener Aussage anständig. Wie eine AfD-Politikerin über Heinz Rühmanns "Feuerzangenbowle" wacht.

Von Martin Zips

01:08

Nasse Bescherung im Aquarium

Sieben Haie und Hunderte Fische wurden von verkleideten Tierpflegern des Budapester Tropicariums "beschenkt".

jetzt adventskalender
jetzt
Mädchenfrage

Jungs, warum bastelt ihr keine Adventskalender füreinander?

Frauen haben oft Spaß daran, ihre Freundinnen und Partner so zu beschenken. Warum ist das bei Männern anders?

Von Sophie Aschenbrenner und Jamin Schneider

00:53

Hochsaison beim Rentierverleih im Harz

Ende des Jahres, wenn viele schon beginnen runterzufahren, treten die Rentiere von Barbara Küppers aus dem Kreis Osterode beruflich erst in Aktion - gerade jetzt sind die Schlittentiere des Weihnachtsmannes schwer gefragt.

jetzt huber
jetzt
Literatur

"Im Dezember kann es mir nicht kitschig genug sein"

Das sagt Neo-Magazin-Royale-Autor Christian Huber. Dabei ist sein neues Buch "Alle anderen können einpacken" eher witzig als kitschig.

Interview von Lara Thiede

10 Bilder
Buchtipps zu Weihnachten

Die besten Kinderbücher zum Fest

Verlorene Wörter, Wünsche ans Universum, Abenteuer auf dem Traktor und Eiskunstlaufen als Graphic Novel: zehn Empfehlungen aus der Redaktion.

Von SZ-Autoren

00:34
Weihnachten

US-Kongress-Baum reiste 5000 Kilometer per LKW

Das Einschalten der Beleuchtung war wegen der Beerdigung des ehemaligen Präsidenten H.W. Bush verschoben worden.

Gar ned stad - Bucher Adventsstadl
Advent im Landkreis Ebersberg

Die besten Tipps für das zweite Adventswochenende

Im Landkreis Ebersberg locken wieder viele Märkte mit traditionellem Gebäck, Wildbret und weihnachtlicher Stimmung. Manche öffnen nur an diesem Sonntag.

Von Wieland Bögel

Karl-Heinz Rummenigge 10 Bilder
Fußballer an Nikolaus

"Schön, dass Sie mal wieder back to earth kommen"

Was machen Fußballer an Nikolaus? Richtig, sie kriegen vom großen Bärtigen die Leviten gelesen. Ein historischer Rückblick von Rummenigge bis Özil.

Von Jonas Beckenkamp

Weihnachtsfeier im Job

"Die Kunst ist, die rechte Hand frei zu haben"

Knigge-Expertin Katharina Starlay erklärt, wie Sie stilvoll die Betriebsfeier meistern und Peinlichkeiten vorbeugen.

Interview von Larissa Holzki

Aschering Hl.Nikolaus
Zum 6. Dezember

In Pöcking kommt der echte Nikolaus

Fast alle Kinder ziehen Josef Kaspar am Bart. Doch der besteht jeden Test. Einen Krampus hat der gute Mann auch dabei.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Nikolaus Klaus Scheuer 60jähriges Dienstjubiläum.
Advent im Landkreis

Auf Mission mit roter Robe und Rauschebart

Seit 60 Jahren schlüpft Klaus Scheuer in die Rolle des Heiligen Mannes. Er ist alljährlich im Landkreis Ebersberg mit zwei Engeln unterwegs, aber einen Krampus würde er niemals mitnehmen.

Von Andreas Junkmann, Grafing

Starnberg, Kirchplatz Christkindlmarkt
Fünfseenland

Die schönsten Christkindlmärkte am zweiten Adventswochenende

In Andechs lockt etwa die lebende Krippe, die Standl in Dießen setzen auf Handgemachtes und schon von Donnerstag an duftet es in Starnberg nach Weihnachten.

Von Hannah Maassen

Weihnachten

Lebenserfahrung, Empathie, Bart

All seine Vorzüge kann Uwe Schwarz in seinem Nebenjob einbringen. Und Mangel an Aufträgen hat der Rentner mit dem bewegten Lebenslauf auch nie: Im Osten Deutschlands werden Weihnachtsmänner knapp.

Von Thomas Hahn, Schwerin