Erziehung:"Nicht hinter jedem Schokoriegel an der Kasse liegt ein ernst zu nehmendes Bedürfnis"

Lesezeit: 4 min

Kinder haben viele Wünsche - das sehen auch die Helfer in den Weihnachtspostämtern jedes Jahr. Doch nicht jeder kann oder muss erfüllt werden. (Foto: IMAGO)

Kinder haben viele Wünsche, gerade an Weihnachten. Doch welche sollten Eltern erfüllen? Die Pädagogin Sabine Walper erklärt den Unterschied zwischen Wunsch und Bedürfnis - und dass man Verzichten lernen muss.

Interview von Kathrin Aldenhoff

Kinder haben Wünsche, na klar. Eine Ritterburg mit allem Drum und Dran, das neue iPhone, ein Pony für den Garten - zu groß kann ein Wunsch eigentlich gar nicht sein. Was tun? Versuchen, jeden Wunsch zu erfüllen? Sabine Walper ist Pädagogin und leitet das Deutsche Jugendinstitut in München. Ein Gespräch über Entwicklungsaufgaben, Eltern unter Druck und Schokoriegel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilientragödie
:Mama, bist du's?

Der syrische Krieg riss seine Familie auseinander. Elf Jahre konnte unser Autor seine Eltern und seine Schwester nicht treffen. Bis jetzt. Über ein bewegendes Wiedersehen.

Von Mohamad Alkhalaf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: