Ruhrgebiet

Wie ist es auf dem "hässlichsten Weihnachtsmarkt in Deutschland"?

In einem fragwürdigen Ranking hatte der Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt den letzten Platz belegt - nun versucht man, ihn neu zu erfinden. Ein Besuch.

Von Jana Stegemann, Gelsenkirchen

Gar ned stad - Bucher Adventsstadl
Advent im Landkreis Ebersberg

Die besten Tipps für das zweite Adventswochenende

Im Landkreis Ebersberg locken wieder viele Märkte mit traditionellem Gebäck, Wildbret und weihnachtlicher Stimmung. Manche öffnen nur an diesem Sonntag.

Von Wieland Bögel

Tegernsee - Advent
Adventszeit

Das sind die schönsten Christkindlmärkte rund um München

Im Schloss, auf dem Berg oder auf der Insel: Im Umland locken viele Weihnachtsmärkte an ungewöhnliche Orte. Zwölf Tipps für einen Ausflug im Advent.

Von SZ-Autoren

01:13
Weihnachten

Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnet

Touristen aus den USA sind von dem breiten Angebot überwältigt. Der Weihnachtsmarkt gehört zu den ältesten und bekanntesten in Deutschland.

Weihnachtsmarkt Darmstadt
Neue Heimat

Warum dreht sich im Advent alles um Konsum und Völlerei?

Glühwein, Weihnachtsmärkte und Geschenke-Shopping - unser Kolumnist aus Nigeria muss zugeben, dass er das alles etwas befremdlich findet.

Kolumne von Olaleye Akintola

01:02
Deutschland

Weihnachtsmärkte haben eröffnet

Vom östlichen Berlin bis ins südliche Regensburg strömen die Menschen wieder an die Glühweinstände. Pünktlich zum ersten Adventswochenende haben die Weihnachtsmärkte feierlich eröffnet.

Christkindlmärkte Bayern 9 Bilder
Weihnachtsmarkt

Die neun zauberhaftesten Christkindlmärkte in Bayern

Knackwurstsemmeln mit Meerrettich, Orgelkonzerte und Anreise per Schiff: Diese Weihnachtsmärkte haben mehr zu bieten als nur Glühwein und Stimmung.

Von Isabel Bernstein

Elbhangfest Dresden Weihnachtsmarkt 11 Bilder
Städtereisen im Advent

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Zu den großen Weihnachtsmärkten mitten in der Stadt rennt jeder - dabei gibt es ganz in der Nähe viel schönere.

Von SZ-Autoren

01:01
Berlin

Festung Breitscheidplatz: Sind 2,5 Millionen angemessen?

Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz vor zwei Jahren hat das Land Berlin entschieden, ein Sicherheitskonzept zu entwickeln. 2,5 Millionen Euro wurden dafür ausgegeben. Ist das übertrieben oder genau richtig so?

Christkindlmarkt Ebersberg
Noch vor dem ersten Advent

Glühwein, Plätzchen, Stimmung

An diesem Wochenende beginnt im Landkreis ganz offiziell die stade Zeit - die ersten Weihnachts- und Adventsmärkte finden statt

01:36
Berlin

Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz unter besonderer Beobachtung

Zwei Jahre nach dem Attentat von Anis Amri testen Berliner Behörden neue Sicherheitsmaßnahmen.

Tollwood-Winterfestival in München, 2014
Tipps fürs Wochenende

Weihnachtsmärkte, Winterzauber und ein Wunderland

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Sara Maria Behbehani

00:59
Breitscheidplatz

Zwei Jahre nach Anschlag: Festung mit Adventsstimmung

Der Breitscheidplatz wird zur Festung. Zwei Jahre nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt werden Metallpoller, Stahlgitterkörbe und Betonsockel den Platz um die Gedächtniskirche sichern.

00:44
Frankfurt

Weihnachtsbaum kommt heil auf Römerberg an

Pünktlich und unbeschadet ist der Frankfurter Weihnachtsbaum auf dem Römerberg angekommen. Wenn am 26. November der Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet wird, soll der Baum in vollem Glanz erstrahlen.

der größte Weihnachtsbaum der Welt steht in Dortmund auf dem Weihnachtsmarkt Hansaplatz Marktbuden
Ruhrgebiet

Wer hat den größten Weihnachtsbaum der Welt?

Noch zwei Monate bis Weihnachten und es tobt ein kurioser Christbaum-Streit im Ruhrgebiet. Bislang schmückt sich Dortmund mit dem größten Baum, Herne zieht nun nach.

Von Janis Beenen

01:00
The BossHoss

Zu berühmt, um unerkannt zu bleiben

Die Country-Rocker von The BossHoss, Alec Völkel und Sascha Vollmer, werden immer berühmter. Vorbei die Zeiten, wo sie unerkannt mit der Familie über einen Weihnachtsmarkt schlendern konnten.

Klares Votum

Die Grafinger stimmen für einen längeren Weihnachtsmarkt

Die Bürger weisen ihren Stadtrat in die Schranken: Mit gut 83 Prozent votieren sie beim Bürgerentscheid am Sonntag für den langen Weihnachtsmarkt - den die Volksvertreter auf Druck der Unternehmerschaft verkürzt hatte

Von Thorsten Rienth, Grafing

Antrag

Rettungsversuch für den Grafinger Christkindlmarkt

Der Stadtrat berät am 8. Mai erneut über das Thema. Die Bayernpartei hatte die Rechtmäßigkeit des Beschlusses angezweifelt, gleichzeitig hatte auch eine fraktionsübergreifende Initiative eine Nachprüfung beantragt

Von Barbara Mooser

Eröffnung Roncalli-Weihnachtsmarkt
Physik

Wenn die Barriere zur Billardkugel wird

Betonpoller, Blumenkübel und Sandkisten sollen Weihnachtsmärkte und Volksfeste vor Terroranschlägen mit Fahrzeugen schützen. Doch die wenigsten dieser Konzepte sind physikalisch sinnvoll.

Von Christopher Schrader

Innenstadt

Der Christkindlmarkt vom Rindermarkt zieht um

Wegen der Sanierung des Ruffinihauses sollen die Buden künftig in der Sendlinger Straße stehen. Bei Geschäftsinhabern und im Bezirksausschuss stößt das auf Widerstand.

Von Alfred Dürr und Heiner Effern

Weihnachtszeit in Weimar
Winterurlaub

Ja, war denn schon Weihnachten?

Das Fest ist vorbei, aber es riecht allerorts weiter nach Glühwein. Kein Wunder: Der Trend geht zum ganzjährigen Christkindlmarkt.

Glosse von Stefan Fischer

Job+Weihnachtsmarkt
jetzt
Job-Kolumne

1500 bis 1800 Euro für die Verkäuferin auf dem Weihnachtsmarkt

Michelle hat sogar Stammkunden, die bei ihr Süßigkeiten kaufen. Und manchmal findet sie trotz Stress Zeit für einen Punsch und etwas Weihnachtsstimmung.

Von Viktoria Klimpfinger

Weihnachtsmarkt

Die Rotary-Lose sind ausverkauft

40 000 Stück waren im Angebot. Der Hauptgewinn ist ein Auto

Von Max Ferstl, Erding

Gedenken Terroranschlag Berlin DEU Deutschland Germany Berlin 14 12 2017 Schild Warum und Foto
Fall Anis Amri

Anis Amri stärker überwacht als bisher bekannt

Spätestens seit November 2015 soll ein V-Mann der Polizei den Weihnachtsmarkt-Attentäter gezielt überwacht haben. Die Ermittler hatten auch Zugriff auf sein Smartphone.

Veganes Gericht von Barbara Unterberger: Birnen im Blätterteigmantel
Ernährung

Vegan zur Weihnachtszeit

Barbara Unterberger findet es ganz einfach, auf tierische Produkte zu verzichten. Schließlich mache sie das freiwillig. Die Wolfratshauserin will niemanden missionieren und ist nicht auf Konflikte aus. Zu Einladungen bringt sie sich ihr Essen deshalb schon mal selbst mit.

Von Claudia Koestler