Micky Beisenherz über den Heiligen Abend im Ruhrgebiet:Oink, oink in Castrop

Lesezeit: 9 min

Vater Klaus Beisenherz (li.) und der legendäre Onkel Franz: Weihnachten in Castrop-Rauxel, 1989. (Foto: Sammlung Beisenherz)

Stößchen mit Eierlikör, das Gesicht im Kartoffelsalat: Micky Beisenherz über das Heilige Fest im relativ säkularen Ruhrgebiet.

Gastbeitrag von Micky Beisenherz

Es gibt hier leider auch im Dezember 2023 nichts zu sehen, davon aber wie immer reichlich. Ganz klar ist mir selbst nicht, warum ich nach der langen Fahrt aus Hamburg kurz vor Erreichen meines alten Elternhauses noch eine Runde über den Castroper Altstadtring drehe. Nur ist Weihnachten halt grundsätzlich so vollgestopft mit sinnfreien Ritualen, da kommt es jetzt darauf auch nicht mehr an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMicky Beisenherz über seine Großmutter
:Bis bald, Junge

Alles ist unverändert zu Weihnachten - aber die Oma ist weg: Eine Abschiedsgeschichte aus dem Ruhrgebiet.

Von Micky Beisenherz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: