Gefühle:"Einsamkeit ist ein Spektrum"

Lesezeit: 7 min

An Weihnachten wird aus dem Alleinsein schnell Einsamkeit. (Foto: IMAGO/Cavan Images)

Die Bochumer Professorin Maike Luhmann ist Deutschlands bekannteste Einsamkeitsforscherin. Ein Gespräch über Negativspiralen und Gegenstrategien - auch an Weihnachten.

Interview von Max Florian Kühlem

Maike Luhmann sitzt in ihrem Büro hoch oben in einem Hochhaus der Ruhr-Universität Bochum, wo sie Dekanin an der Fakultät für Psychologie ist. Der Himmel ist grau, die Nachbargebäude auch. Trotzdem habe sie sich bei ihrer Arbeit als Einsamkeitsforscherin nur einmal etwas einsam gefühlt, als sie nach ihrer Promotion in Berlin in die USA ging, wo es keine Mittagspausen für den Plausch mit Kollegen und keine Vereinsstrukturen wie in Deutschland gibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEinsamkeit
:"Ein sehr unangenehmes Gefühl"

Einsamkeit ist ein überaus persönliches Phänomen - das die ganze Gesellschaft angeht. Denn immer mehr Menschen, auch junge, leiden darunter. Wie nimmt sich die Politik des Problems an?

Text: Tim Frehler, Collagen: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: