Klassik:Emotional berührend

Lesezeit: 1 min

Der Dirigent Thomas Guggeis sprang für Kent Nagano ein. (Foto: Arne Dedert/picture alliance/dpa)

Bachs Weihnachtsoratorium strahlt in der Münchner Isarphilharmonie - und erinnert daran, dass in Bethlehem in diesem Jahr kein Stern des Friedens und der Freude leuchtet.

Von Klaus Kalchschmid

Vieles fühlt sich dieses Jahr bei einer Aufführung der sechs Kantaten von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratoriums anders an. Denn es hat sich im Bewusstsein verankert, dass es heuer in Bethlehem weder Christbaum noch Musik gibt. Und wann immer in der Isarphilharmonie vom jüdischen Volk gesungen wird, schweifen die Gedanken ab. Mehr als sonst ist man bei manch einem Choral emotional berührt, etwa wenn es heißt: "Mit Dir will ich endlich schweben voller Freud', ohne Zeit, dort im andern Leben."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerische Staatsoper
:Raunacht in der Oper

In der "staden Zeit" inszeniert Barrie Kosky im Münchner Nationaltheater "Die Fledermaus" von Johann Strauss als bunte Revue mit ein paar Höhepunkten.

Von Reinhard J. Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: