Warum es Simon Rattle nach Prag zieht, zeigen die Tschechische Philharmonie und András Schiff mit Werken von Antonín Dvořák in der Isarphilharmonie.
Das Schumann Quartett in München
:Leuchtende Vitalität
Wenn bei vier Musikern der symphonische Geist des Miteinanders herrscht: Das Schumann Quartett begeistert im Prinzregententheater und demonstriert, warum es weltweit gefeiert wird.
Bach-Konzert
:Askese in der Fastenzeit
Der Chor der Himmelfahrtskirche in München-Sendling versucht sich an Bachs "Markus-Passion".
Konzert der Münchner Philharmoniker
:Energetische Eleganz
Wayne Marshall interpretiert mit den Münchner Philharmonikern in der Isarphilharmonie fulminant Werke von George Gershwin bis Kurt Weill.
Bayerische Staatsoper
:Wie lange bleibt Serge Dorny?
Im Hintergrund der Spielzeitpräsentation der Bayerischen Staatsoper irritiert ein Problem: Noch ist nicht klar, ob der Vertrag von Staatsintendant Serge Dorny verlängert wird.
Oper
:Mein lieber Schwan
Der Sänger Michael Spyres ist ein Phänomen. Er kann sowohl Bariton als auch Tenor. Im Sommer kommt er nach Bayreuth.
BR-Sinfoniker im Konzert
:Mit der Riesenrätsche
Simon Rattle und seine BR-Sinfoniker spielen im Herkulessaal auch die Uraufführung eines Werkes von Thomas Adès.
Klassik
:Todes Bruder
Der Komponist Aribert Reimann wurde mit seiner für München geschriebenen Shakespeare-Oper "Lear" weltberühmt. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.
Rolando Villazón im Konzert
:Spitzbübische Präsenz
Rolando Villazón begeistert bei seinem Arien-Abend mit den Münchner Symphonikern im Prinzregententheater.
Alice Sara Ott in der Isarphilharmonie
:Gemeinsam atmen
Pianistin Alice Sara Ott und das City of Birmingham Symphony Orchestra zeigen in der Münchner Isarphilharmonie die hohe Kunst des Zusammenspiels.
Oper
:Dieses Stück ist ein Mahnmal
Tobias Kratzer inszeniert an der Bayerischen Staatsoper Mieczysław Weinbergs Auschwitz-Oper "Die Passagierin" und verlegt die Gräuel des Lagers ins Innere der Figuren.
"In aller Ruhe" mit Carolin Emcke
:"Musik kommt in der Schule deutlich zu kurz" - Johanna Soller über die Zugänglichkeit von Kultur
Die 35-jährige Dirigentin leitet als erste Frau den Münchener Bachchor. In dieser Folge von "In aller Ruhe" spricht sie über kulturelle Bildung, die Zeitlosigkeit von Bach und die Stille im Kulturbetrieb während der Pandemie.
Schauspielstar Walter Hess
:König Walters sanfte Audienz
Das Jewish Chamber Orchestra feiert mit Beckett und Morton Feldman den Geburtstag von Kammerspielschauspieler Walter Hess.
Vilde Frang und das BRSO
:Mal glitzernd, mal galoppierend
Geigerin Vilde Frang und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielen Strawinsky und Schostakowitsch im Herkulessaal. Manches ist brillant, manches unausgeglichen.
Pisa-Reform
:Aufstand der Musikelite
In einem offenen Brief an Ministerpräsident Söder und Kultusministerin Stolz protestieren prominente Künstlerinnen und Künstler gegen die Kürzungen bei kreativen Fächern an Bayerns Grundschulen - und nehmen das Fach Religion in den Blick.
Oper
:"Ich vergleiche das mit Sternwarten"
Stefan Herheim und Tobias Kratzer sind gefragte Opernregisseure. Jetzt haben sich beide entschieden, auch noch Intendanten zu werden. Warum? Ein Gespräch über das Einzigartige der Kunstform Oper.
Meta 4 im Herkulessaal
:Lichter des Nordens
Das finnische Meta 4-Quartett fesselt mit Durchsichtigkeit und Spiellaune im Münchner Herkulessaal.
Kafka-Oper in Zürich
:Eine grandiose Rarität
Jetzt ist auch das Opernhaus Zürich auf den vor 100 Jahren gestorbenen Franz Kafka gekommen und hat mit Roman Haubenstock-Ramatis "Amerika" auf die Bühne gezaubert.
Opernuraufführung
:Tolles Toben
Grandios geplünderte Musikgeschichte: die Uraufführung von Bernhard Langs "Dora" an der Stuttgarter Staatsoper.
Klassik
:Ein unanfechtbares Duo
Zwei Pianistinnen mit großer Bühnenwirkung: Martha Argerich und Lilya Zilberstein geben im Herkulessaal ein dreistündiges Konzert. Keine Sekunde ist langweilig.
Die BR-Symphoniker im Konzert
:Bis ins Detail lebendig musiziert
Das BR-Symphonieorchester unter Iván Fischer entzückt im Herkulessaal.
Konzert der Münchner Philharmoniker
:Ein Mahler-Abend, der selig macht
Daniele Gatti dirigiert Mahlers Siebte bei den Münchner Philharmonikern - ein Ereignis von Eleganz und Schönheit.
Kritik: das London Philharmonic Orchestra und die Jussen-Brüder
:Konzertabend mit Heißa-hopsasa
Das Klavierduo Lucas und Arthur Jussen kann im Konzert mit dem London Philharmonic Orchestra nicht wirklich überzeugen.
Kritik: Orchesterakademie der Bayerischen Staatsoper
:Originelles Konzertprogramm zwischen alten Meistern
Die Orchesterakademie der Bayerischen Staatsoper startet im Rubenssaal in der Alten Pinakothek ihre kleine Reihe "Unerhört".
Oper
:Locker geschüttelt
Kann ein Musiktheater die Gefahren der Tech-Branche operntauglich vermitteln? Die Deutsche Oper versucht es mit "Beta".
Was läuft in der Klassik?
:Große Dirigenten, Spitzenorchester
Sir Simon Rattle, Daniele Gatti, Wayne Marshall oder Daniel Harding geben den Ton an in den Münchner Konzertsälen. Die besten Konzerte im Februar und März.
Ehrung am Gärtnerplatztheater
:Nicht nur gemeinsam virtuos
Kunstminister Markus Blume ernennt Orchestermitglieder des Gärtnerplatztheaters zu Kammermusikern.
Geiger Mikhail Pochekin in der Allerheiligen-Hofkirche
:Gipfelstürmer
Mikhail Pochekin meistert in der Allerheiligen-Hofkirche Johann Sebastian Bachs Sonaten und Partiten - intelligent, fantasievoll und souverän.
Münchner Philharmoniker spielen
:Mächtig in der Wirkung
Warten auf die Höllenfahrt: Die Münchner Philharmoniker überschreiten akustische Grenzen und Schönklang und setzen ein wichtiges Zeichen, das Requiem von Giuseppe Verdi zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine zu spielen.
Fünf für München
:BR-Symphonieorchester spielt Kammerkonzerte für Ehrenamtliche
Sir Simon Rattle verlässt den Konzertsaal und geht mit seinem Ensemble auf Reise im Freistaat. Filmausstatterin Ernestine Hipper wartet auf Aufträge und sucht eine Wohnung, Simone Ballack spielt in einem Musical. Unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.
Favoriten der Woche
:Nah dran an der Erschaffung von Gold
Ein Bildband über James Bond, Radio-Klangkunst, Techno von "Meute", Schicksalsmusik von Gideon Kremer - und ein Comic über Proust: die Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.
Simon Rattle
:"Musik kann uns helfen, bessere Menschen zu werden"
Der Dirigent Sir Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unterstützen das Hilfswerk der SZ. Ein Gespräch über den Charakter von Benefizkonzerten und den höheren Sinn von Orchestern für die Welt.
Opernpremiere
:Wo bleibt die Menschlichkeit?
Starchoreograf Sidi Larbi Cherkaoui inszeniert in Genf Mozarts Oper "Idomeneo". Manchmal wird daraus schieres Ballett.
Martin Stadtfelds Konzert in Polling
:Piano im Flow
Martin Stadtfelds Klavierabend in Polling fühlt sich oft an wie ein Popkonzert - und kann nicht durchgängig überzeugen.
András Schiff in der Isarphilharmonie
:Perlendes Parlando
Jubel für den Pianisten András Schiff, der in der Isarphilharmonie ein Konzert mit der Sächsischen Staatskapelle gibt.
Kostüm und Maske im Gärtnerplatztheater
:"Wir treffen offensichtlich den Geschmack des Publikums"
Inge Schäffner hat im In- und Ausland gearbeitet. Doch nirgends hat sich die Chefin von Kostüm und Maske so wohlgefühlt wie am Gärtnerplatztheater.
Geldgaben quer durch die Gesellschaft
:Vom Taschengeld bis zum Gewinn bei der Fernsehshow: Wer für das SZ-Hilfswerk spendet
Jedes Jahr kommen sechs Millionen Euro und mehr für Menschen in Not zusammen. Die meisten Geldgaben kommen von Privatleuten, aber auch Münchner Firmen und Einrichtungen spenden regelmäßig - und zeigen sich kreativ, was Benefizaktionen angeht.
Olga Scheps im Konzert
:Mensch statt Maschine
Klangkultur und Sinn fürs Erzählerische: Die Pianistin Olga Scheps im Prinzregententheater.
Konzert von Meredith Monk im Haus der Kunst
:Eine Stimme wie ein Orchester
Die amerikanische Künstlerin Meredith Monk kommt für zwei Konzerte im Rahmen ihrer Ausstellung im Haus der Kunst nach München - und haut alle um.
Klassisches Konzert in der Roten Sonne
:Gelungene Quadratur des Kreises
Mitglieder der Münchner Philharmoniker und des Münchener Kammerorchesters spielen ein Clubkonzert in der Roten Sonne - und sorgen beim eher jüngeren Publikum für großen Spaß.
Die Favoriten der Woche
:Guilty Pleasure ohne Guilt
Eine Trash-TV-Satirikerin, ein Harfenist, ein Endzeitthriller, goldene Langweile aus Italien und ein famoses Theatersolo in Berlin: die Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.
Konzert von Rudolf Buchbinder mit den Münchner Philharmonikern
:Meister der Modulation
Mit der jungen französischen Dirigentin Marie Jacquot hat der Beethoven-Experte Rudolf Buchbinder in der Isarphilharmonie eine Partnerin gefunden, die die Kunst der differenzierenden Gestaltung beweist.
Gidon Kremer Trio in der Allerheiligen Hofkirche
:Verwobener Gesamtklang
Der Ausnahmegeiger Gidon Kremer spielt in Trio-Besetzung Werke von Mieczysław Weinberg, Giya Kancheli und Franz Schubert - und beweist die Relevanz klassischer Musik.
Porträt der Komponistin Teresa Henselmann
:"Das Thema liegt mir am Herzen"
Die junge Münchner Komponistin Teresa Henselmann hat in Erinnerung an die von den Nazis ermordeten Widerstandskämpfer der "Weißen Rose" das Werk "White Leaves" für Sinfonieorchester komponiert. In der Fassung für Orgelsolo ist es nun erstmals beim Gedenkkonzert im Lichthof der LMU zu hören.
Stiftung Neues Konzerthaus München
:Führungswechsel
Anna Kleeblatt und Anna-Maria Behnke lösen die bisherigen Vorstände Georg Randlkofer und Hans-Robert Röthel an der Spitze ab.
Klassische Musik
:Bach in 3D
Organist Peter Kofler aus Vierkirchen hat Johann Sebastian Bachs komplettes Orgelwerk, 364 Stücke, eingespielt. Das allein ist schon "ein Wahnsinn", wie er selber sagt. Dazu kommt eine spezielle Aufnahmetechnik, die eine ungeheure Klangfülle hervorbringt.
Dirigentin Marie Jacquot
:Genau die Richtige
Ihre Disziplin und Fokussiertheit hat sie beim Tennisspielen gelernt, diesen Sommer wird Marie Jacquot Chefdirigentin des Königlich Dänischen Theaters Kopenhagen. Ein Treffen.
Operette
:Das Studium der Männer ist schwer
Barrie Kosky verleiht der Operette seit Jahren neuen Kultstatus, diesmal mit einem Klassiker des Genres am Opernhaus Zürich: Franz Lehárs "Die lustige Witwe".
China
:Tastentrauma
Nach einem Klavier-Hype ist Chinas Pianoindustrie in der Krise. Für viele Kinder ist das ein Grund zur Freude.
Zum Tod von Seiji Ozawa
:Immer auch Rocker
Seiji Ozawa war ein neugieriger Klangmagier. Er konnte alles und dirigierte überall: Jetzt ist der Dirigent mit 88 Jahren gestorben. Ein Nachruf.