So trotzt man dem Wahnsinn: mit Salbeibonbons und Humor, den „Freunden der Italienischen Oper“ und einer Neuentdeckung von Frédéric Chopin – die Favoriten der Woche aus dem SZ-Feuilleton.
BR-Symphoniker mit Simon Rattle
:Die Vielfalt von Mahlers Siebter
Das BR-Symphonieorchester mit Simon Rattle begeistert in der Isarphilharmonie mit Gustav Mahlers Siebter Symphonie.
Yo-Yo Ma und Kathryn Stott im Herkulessaal
:Bewegende Kunst des Intimen
Zu Recht gibt es Ovationen beim Konzert des grandiosen Cellisten Yo-Yo Ma und seiner souveränen Klavierpartnerin Kathryn Stott im Herkulessaal.
Rudolf Buchbinder, Renaud Capuçon und Gautier Capuçon in der Isarphilharmonie
:Schubert mit Leichtigkeit
Klavier, Geige, Cello: Rudolf Buchbinder, Renaud Capuçon und Gautier Capuçon tauchen in der Isarphilharmonie ein in Franz Schuberts Musik.
Interview mit dem Geiger David Garrett
:„Ich glaube total an den Rechtsstaat“
David Garrett ist der Popstar unter den Geigern und ein Freund von Till Lindemann. Im Gespräch erzählt er, warum er auf seinem neuen Album nicht von einer „Rammstein“-Nummer lassen wollte.
Oper
:Völlige Zerrüttung
Auch ohne Putin krass: Kirill Serebrennikow inszeniert an der Zürcher Oper Alfred Schnittkes irre Operngroteske „Leben mit einem Idioten“.
Vladimir Jurowski dirigiert das Staatsorchester im Akademiekonzert
:Mit harter Arbeit zur Menschlichkeit
Vladimir Jurowski verbindet im Akademiekonzert im Nationaltheater Schönbergs „Überlebender aus Warschau“ mit Beethovens Neunter.
Lucas Debargue im Prinzregententheater
:Bravouröse Gestaltungskraft am Piano
Lucas Debargue meistert mühelos die höchsten Schwierigkeiten der Klaviermusik.
„Tristan und Isolde“ in der Isarphilharmonie
:Man nimmt das Glück, wie es kommt
Simon Rattle dirigiert den zweiten Akt von Wagners „Tristan und Isolde“ in der Isarphilharmonie, das BRSO und Lise Davidsen brillieren.
Teodor Currentzis und sein Utopia Orchester in der Isarphilharmonie
:So viel Energie
Bei Teodor Currentzis und seinem Utopia Orchester entwickelt die Musik eine unglaubliche Wucht. Das ist irgendwie grenzwertig, aber auch entsprechend beeindruckend.
Puccini-Abend mit Jonas Kaufmann in der Isarphilharmonie
:Wunderbar ergreifend
Große Begeisterung beim Puccini-Abend in der Isarphilharmonie: Mehrere Zugaben singt Jonas Kaufmann, auch die vom Publikum erhoffte Arie „Nessun dorma“.
Favoriten der Woche
:Auf die Münder küssen
„Tocotronic“ melden sich mit einem verstörend aktuellen Song zurück. Außerdem: der große Geiger David Oistrach, Horror aus Neuseeland und 50 Jahre Zündfunk – die Kulturempfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.
West-Eastern Divan Orchestra in der Isarphilharmonie
:Wo israelische und palästinensische Musizierende gemeinsam spielen
Das West-Eastern Divan Orchestra unter Daniel Barenboim inspiriert und berührt. In der Isarphilharmonie gibt es großen Applaus – nicht nur für die Musik.
Klassische Musik
:Der Trend geht zum Tablet
„Weniger Orga, mehr Musik“: Klassikmusiker spielen nicht mehr nur aus Papier-Partituren. Über Vorteile und Tücken eines Trends.
Daniel Barenboim über sein israelisch-arabisches Orchester
:„Aufgeben bringt auch nichts“
In dem von Daniel Barenboim geleiteten West-Eastern Divan Orchestra spielen israelische und arabische Musiker miteinander und werben für Verständigung. Wie geht das in Zeiten des Nahost-Kriegs?
Was läuft in der Klassik?
:Klassik-Highlights im November
Reisemonat in der Klassik: Während die Philis und das BRSO durch Asien touren, kommen Weltklasse-Orchester und Solisten für Konzerte nach München.
Der neue Münchner „Ring“
:Leider ungeil
Regisseur Tobias Kratzers und Dirigent Vladimir Jurowskis „Rheingold“ an der Münchner Staatsoper will mehr sein als manipulatives Überwältigungstheater. Das geht nicht gut.
Andrea Cicalese und die Münchner Symphoniker im Konzert
:Junger Geiger mit reifem Ausdruck
Andrea Cicalese überzeugt bei seinem Konzert mit den Münchner Symphonikern in der Isarphilharmonie mit Intensität und musikalischer Reife.
Yuja Wang und Víkingur Ólafsson im Konzert
:Zwei Piano-Megastars ohne Show-Getue
Yuja Wang und Víkingur Ólafsson spielen als Klavierduo in der Isarphilharmonie und lassen das Publikum jubeln.
Benefizkonzert für SZ-Gute Werke
:Simon Rattle dirigiert das Benefizkonzert für das SZ-Hilfswerk
Gutes tun und Brahms lieben lernen: Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unterstützen wieder den Spendenfonds der Süddeutschen Zeitung. Solist beim Benefizkonzert in der Isarphilharmonie ist der südkoreanische Pianist Seong-Jin Cho.
„Alma“ an der Volksoper Wien
:Ihr Leben als große Oper
Zu ihrer Zeit idolisiert und gehasst, jetzt als tragische Heldin vertont: Die Volksoper Wien zeigt ein feministisches Stück über Alma Mahler-Werfel zwischen Musical und Avantgarde.
„Chora“ im Ägyptischen Museum
:Marktplatz der Erinnerungen
Die theatralische Musikinstallation „Chora“ der Theaterakademie im Ägyptischen Museum München – ein assoziativer Reigen vom Vergehen.
Favoriten der Woche
:Meister im Schwergewicht
Berliner Pop-Realitätsflucht mit Donkey Kid, eine Doku über die Band „Blur“ und ein Requiem für einen Musikkritiker – die Kulturempfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.
Münchner Philharmoniker spielen für Paul Müller
:Stürmischer Abschied des Intendanten
Paul Müller hat die Münchner Philharmoniker durch unruhige Zeiten geführt. Beim Abschiedskonzert für den Mann, der stets die Ruhe bewahrte, gibt es noch einmal einen wilden Tanz.
Igor Levit in der Isarphilharmonie
:Ein Großmeister der Hoffnung
Der Pianist Igor Levit geht bei seinem Konzert in München bis an die Grenzen seines Instruments und wird dafür gefeiert.
Bergson in München
:Der klügste Konzertsaal Europas
Ein Klangsystem im Münchner Bergson kann den ganzen Saal verwandeln: in eine Kathedrale oder in die Elbphilharmonie. Eine musikalische Revolution.
Münchner Philharmoniker mit Tugan Sokhiev in der Isarphilharmonie
:Aufs Machbare reduziert
Hochleistungsorchester unter versiertem Dirigenten: Die Philharmoniker unter Tugan Sokhiev spielen Anton Bruckners Achte in der Isarphilharmonie.
Klassik
:Götter wie du und ich
Einst galt er als unaufführbar, heute spielen ihn alle: Richard Wagners „Ring des Nibelungen“, ab Sonntag wieder neu inszeniert in München, taugt nicht mehr als Prestigeobjekt.
Das BR-Symphonieorchester im Herkulessaal
:Klangerlebnis mit Körpersprache, Taktstock und fixierenden Blicken
Zwei romantische Klangkünstler: Dirigent Jakub Hrůša und Geiger Joshua Bell begeistern im Konzert mit den BR-Sinfonikern in München.
Ein Konzerthaus mitten in der Oberpfalz
:Zehn Jahre Wunder von Blaibach
Sogenannte Hochkultur funktioniert nicht auf dem sogenannten Land? Ach was. Man fahre in den Bayerwald – zu einem famosen Konzerthaus. Eine Verneigung zum Jubiläum.
Künstliche Intelligenz in der Klassik
:Das Klavier spielt von selbst
Wie klingt es, wenn die KI ein Klavierkonzert schreibt oder eine Barockoper weiterdreht? Studierende der Musikhochschule loten zusammen mit den Münchner Philharmonikern neue Möglichkeiten des Komponierens aus.
Konzertverein Isartal
:Von Sphärenklängen bis zu „La Traviata“
In der Reihe „klassikpur!Im Isartal“ finden 2025 wieder drei Kammerkonzerte mit internationalen Ensembles und drei Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester Isartal statt.
Favoriten der Woche
:Sehen, was für die Kameras unsichtbar ist
Eine zum Klassiker gewordene Comicreportage aus Gaza, die Schönheit alter Dächer und ein musikalischer Amerika-Trip: die Kulturempfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.
Mit David Garrett Musikinstrumente angucken
:„Ich hätte Geigenhändler werden können“
Lackfarbe, Holz, Geschichte: Stargeiger David Garrett kennt sich wie kaum ein anderer mit historischen Geigen aus. Also ab ins Musikinstrumentenmuseum!
Oper in Wien
:Lachen gegen den Irrsinn der Welt
Regisseur Herbert Fritsch macht in Wien aus György Kurtágs einziger Oper „Fin de partie“ ein wundervoll leichtes Spiel des Trostes, Simone Young brilliert am Pult.
Reden wir über Geld
:„Da, wo viel Geld ist, sind die schlimmsten Leute“
Andreas Hofmeir ist Deutschlands bekanntester Tuba-Spieler und war lange Mitglied der Band „La Brass Banda“. Ein Gespräch über Geld, Glück und die Abgründe der Musikindustrie.
Was läuft in der Klassik?
:Der Oktober bringt Stars am Pult und am Piano
Daniel Barenboim kommt mit seinem West-Eastern Divan Orchestra, Igor Levit, Yuja Wang, Vikingur Olafsson und ein besonderer Nachwuchskünstler setzen sich ans Klavier. Und dann ist da noch Teodor Currentzis.
Kulturpolitik in Berlin
:„Was hat Berlin denn außer Kultur?“
Dem Kulturetat Berlins stehen heftige Einschnitte bevor – könnte ein Gehaltsverzicht von Spitzenverdienern helfen? Fragen an Christian Thielemann, Generalmusikdirektor der Staatsoper.
Favoriten der Woche
:Die Sensation hinter dem Skandal
Eine Arte-Doku über einen literarischen Skandal in Italien, der Geist von Mozarts Requiem und der Mythos von „Tetris“: die Kulturempfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.
Kurfürst Karl Theodor
:Bayerns verkannter Kurfürst
„Schlimmer Regent“, ein „Vieh“: Keiner der bayerischen Kurfürsten erfuhr eine solche Abneigung wie der Pfälzer Karl Theodor. Kein Wunder, wollte er doch Bayern gegen die österreichischen Niederlande eintauschen. Dabei könnte man ihm durchaus dankbar sein.
Hidalgo Festival in München
:Musik und Tanz in der Spielwarenabteilung
Hidalgo, das Festival für junge Klassik, geht im ehemaligen Kaufhof am Stachus über die Bühne. Zum Auftakt gibt es kindliche Szenen und Klänge zwischen Spiel und Abgrund.
Sonntagskonzert des Münchner Rundfunkorchesters
:Puccini entdecken mit Udo Wachtveitl
Ivan Repušić dirigiert das Münchner Rundfunkorchester im Prinzregententheater, Udo Wachtveitl macht den Abend zur Hörbiografie über Giaccomo Puccini.
Im Untergeschoss des Münchner Nationaltheaters
:Neue Orgeln für die Oper
Die Bayerische Staatsoper hat zwei neue Orgeln: ein mechanisches Instrument und ein digitales, aus dem Johannes Berger den Klang von Jahrhunderten Musikgeschichte zieht.
Dirigiermaschinen
:Maestro Maschine
In Dresden dirigiert ein Roboter Werke, die als unaufführbar galten. Das ist ein technischer Fortschritt, der die Musik grundlegend verändern könnte.
Konzert von „Boxhead“ und Abaco-Orchester
:Deepest Purple
„Boxhead“ und das Abaco-Orchester spielen im Herkulessaal Jon Lords „Concerto for group and orchestra“ – das Geschenk eines perfekten Konzerts.
Augsburger Domsingknaben und Orquesta Barroca de Sevilla
:Hervorragende Konzerte bei der Residenzwoche
Im Kaisersaal der Münchner Residenz begeistern die Augsburger Domsingknaben und das Orquesta Barroca de Sevilla mit raffiniert zusammengestellten Programmen.
KI und Klassik
:Sag, wie klingt es?
Zwei Komponisten haben mithilfe einer sprechenden KI ein Orchesterwerk geschrieben – das mit Metaphern Sprache in Musik übersetzt.
Der „Ring“ in Basel
:Eigenheim in Flammen
Benedikt von Peter inszeniert in Basel Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“. Und vernichtet damit konsequent alles Mythische.
Benefizkonzert im Prinzregententheater
:Yehudi Menuhin wäre stolz auf sie
Vladimir Jurowski, Oboist François Leleux und das junge Kammerorchster des Vereins Live Music Now begeistern im Prinzregententheater.
Piano-Phantom Stranger: Musik-Aktion gegen Gewalt an Frauen
:„Kein anderer Krieg ist älter, er hat nie geendet“
Stranger spielte 40 Tage allein in der Wüste Namibias. Jetzt ist der maskierte Musiker bereit für Begegnungen. Zuhause in München lädt er neun Tage lang zu tiefgreifenden Eins-zu-Eins-Sessions in seinen Kubus.