Musik: Klassik - SZ.de

Klassik

Favoriten der Woche
:Kulturtipp der Woche: Durchatmen

So trotzt man dem Wahnsinn: mit Salbeibonbons und Humor, den „Freunden der Italienischen Oper“ und einer Neuentdeckung von Frédéric Chopin – die Favoriten der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Sara Peschke, Peter Richter, Michael Stallknecht

SZ PlusBR-Symphoniker mit Simon Rattle
:Die Vielfalt von Mahlers Siebter

Das BR-Symphonieorchester mit Simon Rattle begeistert in der Isarphilharmonie mit Gustav Mahlers Siebter Symphonie.

Kritik von Andreas Pernpeintner

SZ PlusYo-Yo Ma und Kathryn Stott im Herkulessaal
:Bewegende Kunst des Intimen

Zu Recht gibt es Ovationen beim Konzert des grandiosen Cellisten Yo-Yo Ma und seiner souveränen Klavierpartnerin Kathryn Stott im Herkulessaal.

Kritik von Harald Eggebrecht

SZ PlusRudolf Buchbinder, Renaud Capuçon und Gautier Capuçon in der Isarphilharmonie
:Schubert mit Leichtigkeit

Klavier, Geige, Cello: Rudolf Buchbinder, Renaud Capuçon und Gautier Capuçon tauchen in der Isarphilharmonie ein in Franz Schuberts Musik.

Kritik von Michael Stallknecht

SZ PlusInterview mit dem Geiger David Garrett
:„Ich glaube total an den Rechtsstaat“

David Garrett ist der Popstar unter den Geigern und ein Freund von Till Lindemann. Im Gespräch erzählt er, warum er auf seinem neuen Album nicht von einer „Rammstein“-Nummer lassen wollte.

Interview von Michael Zirnstein

SZ PlusOper
:Völlige Zerrüttung

Auch ohne Putin krass: Kirill Serebrennikow inszeniert an der Zürcher Oper Alfred Schnittkes irre Operngroteske „Leben mit einem Idioten“.

Von Egbert Tholl

SZ PlusVladimir Jurowski dirigiert das Staatsorchester im Akademiekonzert
:Mit harter Arbeit zur Menschlichkeit

Vladimir Jurowski verbindet im Akademiekonzert im Nationaltheater Schönbergs „Überlebender aus Warschau“ mit Beethovens Neunter.

Kritik von Egbert Tholl

SZ PlusLucas Debargue im Prinzregententheater
:Bravouröse Gestaltungskraft am Piano

Lucas Debargue meistert mühelos die höchsten Schwierigkeiten der Klaviermusik.

Kritik von Klaus P. Richter

SZ Plus„Tristan und Isolde“ in der Isarphilharmonie
:Man nimmt das Glück, wie es kommt

Simon Rattle dirigiert den zweiten Akt von Wagners „Tristan und Isolde“ in der Isarphilharmonie, das BRSO und Lise Davidsen brillieren.

Kritik von Egbert Tholl

SZ PlusTeodor Currentzis und sein Utopia Orchester in der Isarphilharmonie
:So viel Energie

Bei Teodor Currentzis und seinem Utopia Orchester entwickelt die Musik eine unglaubliche Wucht. Das ist irgendwie grenzwertig, aber auch entsprechend beeindruckend.

Kritik von Rita Argauer

SZ PlusPuccini-Abend mit Jonas Kaufmann in der Isarphilharmonie
:Wunderbar ergreifend

Große Begeisterung beim Puccini-Abend in der Isarphilharmonie: Mehrere Zugaben singt Jonas Kaufmann, auch die vom Publikum erhoffte Arie „Nessun dorma“.

Kritik von Klaus Kalchschmid

SZ PlusFavoriten der Woche
:Auf die Münder küssen

„Tocotronic“ melden sich mit einem verstörend aktuellen Song zurück. Außerdem: der große Geiger David Oistrach, Horror aus Neuseeland und 50 Jahre Zündfunk – die Kulturempfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Moritz Baumstieger, Helmut Mauró, Florian Kaindl, Jens-Christian Rabe

SZ PlusWest-Eastern Divan Orchestra in der Isarphilharmonie
:Wo israelische und palästinensische Musizierende gemeinsam spielen

Das West-Eastern Divan Orchestra unter Daniel Barenboim inspiriert und berührt. In der Isarphilharmonie gibt es großen Applaus – nicht nur für die Musik.

Kritik von Paul Schäufele

SZ PlusKlassische Musik
:Der Trend geht zum Tablet

„Weniger Orga, mehr Musik“: Klassikmusiker spielen nicht mehr nur aus Papier-Partituren. Über Vorteile und Tücken eines Trends.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusDaniel Barenboim über sein israelisch-arabisches Orchester
:„Aufgeben bringt auch nichts“

In dem von Daniel Barenboim geleiteten West-Eastern Divan Orchestra spielen israelische und arabische Musiker miteinander und werben für Verständigung. Wie geht das in Zeiten des Nahost-Kriegs?

Interview von Paul Schäufele

Was läuft in der Klassik?
:Klassik-Highlights im November

Reisemonat in der Klassik: Während die Philis und das BRSO durch Asien touren, kommen Weltklasse-Orchester und Solisten für Konzerte nach München.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusDer neue Münchner „Ring“
:Leider ungeil

Regisseur Tobias Kratzers und Dirigent Vladimir Jurowskis „Rheingold“ an der Münchner Staatsoper will mehr sein als manipulatives Überwältigungstheater. Das geht nicht gut.

Von Helmut Mauró

SZ PlusAndrea Cicalese und die Münchner Symphoniker im Konzert
:Junger Geiger mit reifem Ausdruck

Andrea Cicalese überzeugt bei seinem Konzert mit den Münchner Symphonikern in der Isarphilharmonie mit Intensität und musikalischer Reife.

Kritik von Paul Schäufele

SZ PlusYuja Wang und Víkingur Ólafsson im Konzert
:Zwei Piano-Megastars ohne Show-Getue

Yuja Wang und Víkingur Ólafsson spielen als Klavierduo in der Isarphilharmonie und lassen das Publikum jubeln.

Kritik von Reinhard J. Brembeck

Benefizkonzert für SZ-Gute Werke
:Simon Rattle dirigiert das Benefizkonzert für das SZ-Hilfswerk

Gutes tun und Brahms lieben lernen: Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unterstützen wieder den Spendenfonds der Süddeutschen Zeitung. Solist beim Benefizkonzert in der Isarphilharmonie ist der südkoreanische Pianist Seong-Jin Cho.

Von Jutta Czeguhn

SZ Plus„Alma“ an der Volksoper Wien
:Ihr Leben als große Oper

Zu ihrer Zeit idolisiert und gehasst, jetzt als tragische Heldin vertont: Die Volksoper Wien zeigt ein feministisches Stück über Alma Mahler-Werfel zwischen Musical und Avantgarde.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ Plus„Chora“ im Ägyptischen Museum
:Marktplatz der Erinnerungen

Die theatralische Musikinstallation „Chora“ der Theaterakademie im Ägyptischen Museum München – ein assoziativer Reigen vom Vergehen.

Kritik von Egbert Tholl

SZ PlusFavoriten der Woche
:Meister im Schwergewicht

Berliner Pop-Realitätsflucht mit Donkey Kid, eine Doku über die Band „Blur“ und ein Requiem für einen Musikkritiker – die Kulturempfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Sofia Paule, David Steinitz, Egbert Tholl

SZ PlusMünchner Philharmoniker spielen für Paul Müller
:Stürmischer Abschied des Intendanten

Paul Müller hat die Münchner Philharmoniker durch unruhige Zeiten geführt. Beim Abschiedskonzert für den Mann, der stets die Ruhe bewahrte, gibt es noch einmal einen wilden Tanz.

Kritik von Michael Stallknecht

SZ PlusIgor Levit in der Isarphilharmonie
:Ein Großmeister der Hoffnung

Der Pianist Igor Levit geht bei seinem Konzert in München bis an die Grenzen seines Instruments und wird dafür gefeiert.

Kritik von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusBergson in München
:Der klügste Konzertsaal Europas

Ein Klangsystem im Münchner Bergson kann den ganzen Saal verwandeln: in eine Kathedrale oder in die Elbphilharmonie. Eine musikalische Revolution.

Von Egbert Tholl

SZ PlusMünchner Philharmoniker mit Tugan Sokhiev in der Isarphilharmonie
:Aufs Machbare reduziert

Hochleistungsorchester unter versiertem Dirigenten: Die Philharmoniker unter Tugan Sokhiev spielen Anton Bruckners Achte in der Isarphilharmonie.

Kritik von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusKlassik
:Götter wie du und ich

Einst galt er als unaufführbar, heute spielen ihn alle: Richard Wagners „Ring des Nibelungen“, ab Sonntag wieder neu inszeniert in München, taugt nicht mehr als Prestigeobjekt.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusDas BR-Symphonieorchester im Herkulessaal
:Klangerlebnis mit Körpersprache, Taktstock und fixierenden Blicken

Zwei romantische Klangkünstler: Dirigent Jakub Hrůša und Geiger Joshua Bell begeistern im Konzert mit den BR-Sinfonikern in München.

Kritik von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusEin Konzerthaus mitten in der Oberpfalz
:Zehn Jahre Wunder von Blaibach

Sogenannte Hochkultur funktioniert nicht auf dem sogenannten Land? Ach was. Man fahre in den Bayerwald – zu einem famosen Konzerthaus. Eine Verneigung zum Jubiläum.

Kolumne von Olaf Przybilla

SZ PlusKünstliche Intelligenz in der Klassik
:Das Klavier spielt von selbst

Wie klingt es, wenn die KI ein Klavierkonzert schreibt oder eine Barockoper weiterdreht? Studierende der Musikhochschule loten zusammen mit den Münchner Philharmonikern neue Möglichkeiten des Komponierens aus.

Von Paul Schäufele

Konzertverein Isartal
:Von Sphärenklängen bis zu „La Traviata“

In der Reihe „klassikpur!Im Isartal“ finden 2025 wieder drei Kammerkonzerte mit internationalen Ensembles und drei Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester Isartal statt.

Von Friedrich-Karl Bruhns

Favoriten der Woche
:Sehen, was für die Kameras unsichtbar ist

Eine zum Klassiker gewordene Comicreportage aus Gaza, die Schönheit alter Dächer und ein musikalischer Amerika-Trip: die Kulturempfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Gerhard Matzig, Harald Eggebrecht, Martina Knoben

SZ PlusMit David Garrett Musikinstrumente angucken
:„Ich hätte Geigenhändler werden können“

Lackfarbe, Holz, Geschichte: Stargeiger David Garrett kennt sich wie kaum ein anderer mit historischen Geigen aus. Also ab ins Musikinstrumentenmuseum!

Von Marten Rolff

SZ PlusOper in Wien
:Lachen gegen den Irrsinn der Welt

Regisseur Herbert Fritsch macht in Wien aus György Kurtágs einziger Oper „Fin de partie“ ein wundervoll leichtes Spiel des Trostes, Simone Young brilliert am Pult.

Von Egbert Tholl

SZ PlusReden wir über Geld
:„Da, wo viel Geld ist, sind die schlimmsten Leute“

Andreas Hofmeir ist Deutschlands bekanntester Tuba-Spieler und war lange Mitglied der Band „La Brass Banda“. Ein Gespräch über Geld, Glück und die Abgründe der Musikindustrie.

Interview von Caspar Busse, Angelika Slavik

Was läuft in der Klassik?
:Der Oktober bringt Stars am Pult und am Piano

Daniel Barenboim kommt mit seinem West-Eastern Divan Orchestra, Igor Levit, Yuja Wang, Vikingur Olafsson und ein besonderer Nachwuchskünstler setzen sich ans Klavier. Und dann ist da noch Teodor Currentzis.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusKulturpolitik in Berlin
:„Was hat Berlin denn außer Kultur?“

Dem Kulturetat Berlins stehen heftige Einschnitte bevor – könnte ein Gehaltsverzicht von Spitzenverdienern helfen? Fragen an Christian Thielemann, Generalmusikdirektor der Staatsoper.

Interview von Peter Laudenbach

SZ PlusFavoriten der Woche
:Die Sensation hinter dem Skandal

Eine Arte-Doku über einen literarischen Skandal in Italien, der Geist von Mozarts Requiem und der Mythos von „Tetris“: die Kulturempfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Carolin Gasteiger, Helmut Mauró, Gerhard Matzig

Kurfürst Karl Theodor
:Bayerns verkannter Kurfürst

„Schlimmer Regent“, ein „Vieh“: Keiner der bayerischen Kurfürsten erfuhr eine solche Abneigung wie der Pfälzer Karl Theodor. Kein Wunder, wollte er doch Bayern gegen die österreichischen Niederlande eintauschen. Dabei könnte man ihm durchaus dankbar sein.

Von Hans Kratzer

SZ PlusHidalgo Festival in München
:Musik und Tanz in der Spielwarenabteilung

Hidalgo, das Festival für junge Klassik, geht im ehemaligen Kaufhof am Stachus über die Bühne. Zum Auftakt gibt es kindliche Szenen und Klänge zwischen Spiel und Abgrund.

Kritik von Rita Argauer

SZ PlusSonntagskonzert des Münchner Rundfunkorchesters
:Puccini entdecken mit Udo Wachtveitl

Ivan Repušić dirigiert das Münchner Rundfunkorchester im Prinzregententheater, Udo Wachtveitl macht den Abend zur Hörbiografie über Giaccomo Puccini.

Kritik von Paul Schäufele

SZ PlusIm Untergeschoss des Münchner Nationaltheaters
:Neue Orgeln für die Oper

Die Bayerische Staatsoper hat zwei neue Orgeln: ein mechanisches Instrument und ein digitales, aus dem Johannes Berger den Klang von Jahrhunderten Musikgeschichte zieht.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusDirigiermaschinen
:Maestro Maschine

In Dresden dirigiert ein Roboter Werke, die als unaufführbar galten. Das ist ein technischer Fortschritt, der die Musik grundlegend verändern könnte.

Von Helmut Mauró

SZ PlusKonzert von „Boxhead“ und Abaco-Orchester
:Deepest Purple

„Boxhead“ und das Abaco-Orchester spielen im Herkulessaal Jon Lords „Concerto for group and orchestra“ – das Geschenk eines perfekten Konzerts.

Kritik von Egbert Tholl

SZ PlusAugsburger Domsingknaben und Orquesta Barroca de Sevilla
:Hervorragende Konzerte bei der Residenzwoche

Im Kaisersaal der Münchner Residenz begeistern die Augsburger Domsingknaben und das Orquesta Barroca de Sevilla mit raffiniert zusammengestellten Programmen.

Kritik von Klaus Kalchschmid

SZ PlusKI und Klassik
:Sag, wie klingt es?

Zwei Komponisten haben mithilfe einer sprechenden KI ein Orchesterwerk geschrieben – das mit Metaphern Sprache in Musik übersetzt.

Von Andrian Kreye

SZ PlusDer „Ring“ in Basel
:Eigenheim in Flammen

Benedikt von Peter inszeniert in Basel Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“. Und vernichtet damit konsequent alles Mythische.

Von Egbert Tholl

SZ PlusBenefizkonzert im Prinzregententheater
:Yehudi Menuhin wäre stolz auf sie

Vladimir Jurowski, Oboist François Leleux und das junge Kammerorchster des Vereins Live Music Now begeistern im Prinzregententheater.

Kritik von Paul Schäufele

SZ PlusPiano-Phantom Stranger: Musik-Aktion gegen Gewalt an Frauen
:„Kein anderer Krieg ist älter, er hat nie geendet“

Stranger spielte 40 Tage allein in der Wüste Namibias. Jetzt ist der maskierte Musiker bereit für Begegnungen. Zuhause in München lädt er neun Tage lang zu tiefgreifenden Eins-zu-Eins-Sessions in seinen Kubus.

Von Michael Zirnstein

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