Jubiläum des BR-Symphonieorchesters unter Simon Rattle:Musizieren mit Wortwitz

Lesezeit: 5 min

Sir Simon Rattle bei den Proben von Arnold Schönbergs "Gurre-Liedern", die er am 19. und 20. April mit dem BRSO im Gasteig HP8 aufführen wird. (Foto: BR/Astrid Ackermann)

Chefdirigent Sir Simon Rattle bereitet mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dessen Festkonzert zum 75-jährigen Bestehen vor. Ein Probenbesuch mit hohem Unterhaltungswert.

Von Paul Schäufele

Der Mann, dessen lockiges Haupthaar den Kopf nunmehr weiß umflammt, beugt sich über die Partitur. Bitte etwas präziser abphrasieren, schließlich habe man auch an die Leute zu denken, die Pausen mitzählen, sagt er. Eine heitere Regung bewegt das Orchester. Sein Orchester, das mit ihm an der Spitze 2023 endlich wieder vollständig wurde und nun Geburtstag feiern darf. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wird 75 Jahre alt und legt sich, seinem Chefdirigenten Sir Simon Rattle und seinem Publikum Arnold Schönbergs "Gurre-Lieder" auf den Gabentisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchäologische Staatssammlung
:Aus der Erde ans Licht

Die neue Dauerausstellung der Archäologischen Staatssammlung erzählt auf zwei Etagen bayerische Vor- und Frühgeschichte - modern, frisch und herrlich abwechslungsreich inszeniert.

Von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: