Wagners "Parsifal" in Dornach:Tanz den Helden

Lesezeit: 3 min

Fließende Schleiertänze: das Goetheanum-Eurythmie-Ensemble bei der Arbeit. (Foto: Francois Croissant/ Goetheanum)

Die Anthroposophische Gesellschaft inszeniert in Dornach Wagners Bühnenweihfestspiel "Parsifal". Mit Bewegungskunst, Starbesetzung und einem Hauch Mysterium.

Von Michael Stallknecht

Wer in der ersten Pause ums Haus lustwandelt, hört vertraute Klänge: Die Blumenmädchen proben für den zweiten Akt des "Parsifal". Von oben fällt der Blick auf die umliegende grüne Hügellandschaft. Wäre es Juli oder August, man wüsste: Es ist mal wieder Festspielzeit in Bayreuth. Doch es ist erst März, das Gebäude mit den abgerundeten Ecken ist nicht das Bayreuther Festspielhaus, sondern das Goetheanum, der Stammsitz der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft im schweizerischen Dornach. In den Pausen der fünfeinhalbstündigen Aufführung gibt es Käsküchli statt Bratwurst. Seit vergangenem Jahr zeigt die zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Rudolf Steiner ins Leben gerufene Bewegung an Palmsonntag, Karfreitag und Ostersonntag das Bühnenweihfestspiel "Parsifal", das Richard Wagner und seine Erben eigentlich dem Bayreuther Festspielhaus vorbehalten wollten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSemperoper
:Selbst die Fische schreien nach Geburt

Die Strauss-Oper "Die Frau ohne Schatten" verlangt enormen Aufwand. Unter der Regie von David Bösch und dirigiert von Christian Thielemann entsteht in Dresden ein Musiktraum.

Von Helmut Mauró

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: