Zum SZ-Autorenverzeichnis

Michael Stallknecht

Neueste Artikel

  • SZ PlusKlavierabend in der Isarphilharmonie
    :Klavieristische Opiumwelten

    Der Konzertabend in der Isarphilharmonie beweist aufs Neue: Daniil Trifonov spielt in einer eigenen Liga.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusFlötistin Dorothee Oberlinger
    :Die Königin

    Dorothee Oberlinger half, der Blockflöte ihr verstaubtes Image zu nehmen. In Schwetzingen dirigiert sie die Barockoper "Nebucadnezar".

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusFavoriten der Woche
    :Die Ausstellung des Jahres

    In mehreren europäischen Städten erzählt eine Ausstellung vom Krieg in der Ukraine. Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

    Von Thomas Kirchner, Peter Laudenbach, Michael Stallknecht, Kai Strittmatter und Susan Vahabzadeh
  • SZ PlusBR-Studiokonzerte
    :Anspielen gegen den Abriss

    Der BR-Studiobau könnte schon bald Geschichte sein - trotz aller Proteste. Die jüngste Ausgabe einer feinen Kammermusikreihe zeigt, wie schade das wäre.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusKonzertkritik zum BRSO und Shiyeon Sung
    :Schlagkräftig, aber detailgenau

    Die BR-Symphoniker unter Shiyeon Sung sind sich in der Isarphilharmonie ihrer Wirkung bewusst - und beginnen das Konzert mutig mit einem Werk, das normal zu den Rausschmeißerstücken gerechnet wird.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusKulturpreis Bayern
    :Weltgewandter Botschafter bayerisch-tschechischer Kultur

    Jakub Hrůša, Chefdirigent der Bamberger Symphoniker, ist unter den Geehrten, die den Kulturpreis Bayern verliehen bekommen. Im Interview erzählt er, was ihm Bayern bedeutet, und wie es weitergeht, wenn er 2025 den Posten als Musikdirektor am Royal Opera House in London antritt.

    Inverview von Michael Stallknecht, Bamberg
  • SZ PlusKonzert in der Isarphilharmonie
    :Großartige Bandbreite

    Für sein Debüt bei den Münchner Philharmonikern wählte der französische Dirigent Raphaël Pichon zwei unvollendete Meisterwerke von Schubert und Mozart.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusKlassik
    :Wer das kann, kann auch unterrichten

    In Berlin treffen sich Jugendliche zum Dirigieren. Braucht die Branche so dringend Nachwuchs? Über ein grandioses Projekt des Berliner Landesmusikrats.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusBerliner Staatsoper
    :Und tschüss

    Die grandiose Sängerin Waltraud Meier verabschiedet sich in Berlin von der Opernbühne. Warum sie fehlen wird.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusDie BR-Symphoniker im Konzert
    :Von Feuer durchglüht

    Das Debüt von Maxim Emelyanychev bei den BR-Symphonikern.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusKulturpolitik
    :Fast schon ein Staatsensemble

    Viele freie Musikensembles bereichern die Klassikszene, wären da nicht ihre Geldsorgen. Nun soll der Bund helfen.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusKlassikkonzert
    :Mit Feuer

    Floris Mijnders, Solocellist der Münchner Philharmoniker, bringt sein Orchester in der Isarphilharmonie zum Schwitzen.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusChorkonzert
    :Springteuflig

    Die Augsburger Domsingknaben eröffnen die Münchner Residenzwoche zusammen mit Les Cornets Noirs. Ein fesselnder Abend.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Ich möchte kein Zirkusaffe sein"

    Der Sänger Jakub Józef Orliński glänzt gleich in zwei Disziplinen: als Countertenor und als Breakdancer. Ein Gespräch über seinen mühevollen Start, den ersten selbst gekauften Kaffee und darüber, wie es ist, auf sein gutes Aussehen reduziert zu werden.

    Interview von Michael Stallknecht
  • SZ PlusPremiere an der Opéra National de Rouen Normandie
    :Fern aller Moral

    Die Oper von Rouen bringt George Bizets "Carmen" in der Ur-Inszenierung von 1875 auf die Bühne. Das soll puristisch sein - doch die Wirkung ist eine andere.

    Von Michael Stallknecht
  • Oper für alle- Konzert 2023
    :"Fast im eigenen Garten"

    Die Bayerische Staatsoper eröffnete am Samstagabend die neue Spielzeit und lud mit BMW zum "Oper für alle"-Konzert ein. Knapp 10 000 Klassikbegeisterte aus München und der ganzen Welt kamen auf den Marstallpatz.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusOper
    :Der verführerische Reiz der Zerstreuung

    Max Emanuel Cencic eröffnet sein Festival "Bayreuth Baroque" mit Händels "Flavio, Re de' Longobardi".

    Von Michael Stallknecht, Bayreuth
  • SZ PlusKlassische Musik
    :Wie ein Sinken in die Tiefe

    Kaija Saariaho schrieb das Trompetenkonzert "Hush" kurz vor ihrem Tod - und das hört man. Jetzt wurde es in Helsinki uraufgeführt.

    Von Michael Stallknecht