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Michael Stallknecht

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  • SZ PlusKonzert-Kritik
    :Zwei mit Herz

    Dirigent Petr Popelka und Cellist Gautier Capuçon beim Konzert mit den Wiener Symphonikern in der Isarphilharmonie.

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  • SZ PlusDas Münchner Rundfunkorchester im Konzert
    :Der Klang der Erotik

    Das Münchner Rundfunkorchester spielt im Prinzregententheater Kompositionen von Alexander von Zemlinsky.

    Von Michael Stallknecht
  • Die Pläne des Staatstheaters am Gärtnerplatz
    :Die Freiheit der Kunst beschwören

    Das Staatstheater am Gärtnerplatz stellt seine Pläne für die Saison 2024/25 vor. Der Schwerpunkt wird wieder stärker auf größeren Opern liegen.

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  • SZ Plus"La sonnambula" in Rom
    :Alles, was man können muss

    Die grandiose Lisette Oropesa debütiert an der Oper Rom als Bellinis "La sonnambula". Wenn die Regie ihr doch nur gewachsen wäre.

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  • SZ PlusWagners "Parsifal" in Dornach
    :Tanz den Helden

    Die Anthroposophische Gesellschaft inszeniert in Dornach Wagners Bühnenweihfestspiel "Parsifal". Mit Bewegungskunst, Starbesetzung und einem Hauch Mysterium.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusKonzert der Münchner Philharmoniker
    :Die Wucht des Schicksals

    Die große Waltraud Meier glänzt als Sprecherin in Strawinskys "Oedipus rex" beim Konzert der Münchner Philharmoniker in der Isarphilharmonie.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusDie Tschechische Philharmonie in München
    :Nach Böhmen lockt die Musik

    Warum es Simon Rattle nach Prag zieht, zeigen die Tschechische Philharmonie und András Schiff mit Werken von Antonín Dvořák in der Isarphilharmonie.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusBach-Konzert
    :Askese in der Fastenzeit

    Der Chor der Himmelfahrtskirche in München-Sendling versucht sich an Bachs "Markus-Passion".

    Von Michael Stallknecht
  • Alice Sara Ott in der Isarphilharmonie
    :Gemeinsam atmen

    Pianistin Alice Sara Ott und das City of Birmingham Symphony Orchestra zeigen in der Münchner Isarphilharmonie die hohe Kunst des Zusammenspiels.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusMartin Stadtfelds Konzert in Polling
    :Piano im Flow

    Martin Stadtfelds Klavierabend in Polling fühlt sich oft an wie ein Popkonzert - und kann nicht durchgängig überzeugen.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusOperette
    :Das Studium der Männer ist schwer

    Barrie Kosky verleiht der Operette seit Jahren neuen Kultstatus, diesmal mit einem Klassiker des Genres am Opernhaus Zürich: Franz Lehárs "Die lustige Witwe".

    Von Michael Stallknecht
  • Studenten-Fasching
    :Tusch und Schluss

    Georg Blüml inszeniert nach zwanzig Jahren sein letztes Faschingskonzert an der Musikhochschule. Unter seiner Leitung wurde das Format zum Kult.

    Von Michael Stallknecht
  • Klavierkonzerte in München
    :Marathon mit Beethoven

    Das hat es in München so noch nicht gegeben: Pianist Rudolf Buchbinder spielt in den nächsten Wochen fünf von Beethovens Klavierkonzerten - mit vier unterschiedlichen Orchestern.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusHagen Quartett in München
    :Hohe Warte

    Das Hagen Quartett spielt ein technisch tadelloses, wenngleich zu erhabenes Streicherprogramm im Prinzregententheater.

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  • SZ PlusGeiger Frank Peter Zimmermann im Prinzregententheater
    :Radikale Zartheit

    Der Geiger Frank Peter Zimmermann begeistert mit selten gehörten Werken im Prinzregententheater.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusOper
    :Mit Wucht

    Romeo Castellucci setzt den "Ring des Nibelungen" in Brüssel fort und nimmt in der "Walküre" das Mythische und Tragische bei Richard Wagner auf neue Weise ernst.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusKlassische Musik
    :Der Welt etwas Schönes entgegenstellen

    Die hohe Kunst der Unterhaltungsmusik - er beherrscht sie: Christian Thielemann dirigiert das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.

    Von Michael Stallknecht
  • SZ PlusKinderoper "Wo die wilden Kerle wohnen"
    :Um Kopf und Kragen

    Nikolaus Habjan inszeniert den Kinderopernklassiker "Wo die wilden Kerle wohnen" in Wien als Puppenspiel. Das Ergebnis ist fantastisch.

    Von Michael Stallknecht