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Michael Stallknecht

(freie Mitarbeit)

Neueste Artikel

  • Bilanz und Pläne des Gärtnerplatztheaters München
    :Höchste Auslastung der Geschichte

    Die Beliebtheit des Hauses ist enorm, doch das Gärtnerplatztheater hat einfach „zu wenig Plätze“. Deshalb hofft der Intendant Josef E. Köpplinger auf zusätzliche Spielstätten – zum Beispiel das ehemalige Filmtheater Sendlinger Tor.

    Von Michael Stallknecht
  • Phänomen der Vollsuff-Kunstlieder
    :Ballermann-Hits fürs Klassik-Publikum

    Auf Youtube sind sie unfassbar beliebt: die Mallorca-Vollsuff-Kunstlieder von Simon Mack. Das Repertoire reicht von „Geh mal Bier hol’n“ bis „Ich schwanke noch“. Nun gelingt dem Münchner damit sogar der Sprung auf die Bühne eines Staatstheaters.

    SZ PlusVon Michael Stallknecht
  • Maximilian Haberstock dirigiert im Herkulessaal
    :Formbewusst mit 20 Jahren

    Jungdirigent Maximilian Haberstock dirigiert im Herkulessaal das von ihm gegründete Junge Philharmonische Orchester München – ein überzeugender Auftritt.

    SZ PlusKritik von Michael Stallknecht
  • Teodor Currentzis in der Isarphilharmonie
    :So war das Konzert des umstrittenen Dirigenten

    Der griechische Dirigent hält an seinem von russischen Sponsoren finanzierten Ensemble in St. Petersburg fest. In München überzeugt er mit einer internationalen Auswahl.

    SZ PlusVon Michael Stallknecht
  • Akustik
    :Aliens in der Staatsoper

    Wollen Sie schon beim Kartenkauf wissen, wie sich ein Stück auf den unterschiedlichen Plätzen anhört? Im Münchner Nationaltheater ist das dank einer Revolution im Opern- und Konzertbetrieb bald möglich. Auch die Kunst dürfte profitieren.

    SZ PlusVon Michael Stallknecht
  • Plácido Domingo in der Isarphilharmonie
    :Ganz alte Schule

    84 Jahre ist Plácido Domingo im Januar geworden. Aber er singt einfach weiter. Wie jetzt in der Isarphilharmonie beim Arienabend mit Sopranistin María José Siri.

    SZ PlusVon Michael Stallknecht
  • Ungewöhnliche Themenkonzerte der Bayerischen Staatsoper
    :Wie ein Ohrwurm entsteht

    Bei Kammerkonzert-Abenden im Münchner „Brainlab“ erkunden Neurologen, Schlafmediziner und Demenzforscher die Geheimnisse des musikalischen Gedächtnisses.

    Von Michael Stallknecht
  • Dem Geheimnis auf der Spur
    :Bachs Fugenrätsel

    Die „Kunst der Fuge“ gilt als letztes Werk von Johann Sebastian Bach. Darum ranken sich viele Mythen. Die größte Frage aber bleibt, warum es unvollendet ist.

    SZ PlusVon Michael Stallknecht
  • Klassische Musik
    :Hört, hört

    Das klassische Konzert stirbt aus, hieß es noch vor wenigen Jahren. Studien zeigen aber: Genau das Gegenteil ist der Fall. Woher kommt das Bedürfnis nach analoger Livemusik?

    SZ PlusVon Michael Stallknecht
  • Isarphilharmonie
    :Ein Konzertabend endet mit Feueralarm – nicht zum ersten Mal

    Beim Auftritt des BR-Symphonieorchesters gehen am Freitagabend Teile der Sprinkleranlage an, das Publikum wird nach Hause geschickt.  Das Ereignis wirkt wie ein Menetekel für die prekäre Konzertsaal-Situation in München.

    SZ PlusVon Michael Stallknecht
  • Die BR-Symphoniker im Konzert
    :Wuchtig und wackelig

    Gianandrea Noseda debütiert als Dirigent bei den BR-Symphonikern – und enttäuscht. Auch Beatrice Rana am Flügel bleibt in sich verkapselt.

    SZ PlusKritik von Michael Stallknecht
  • Star-Klarinettistin Sabine Meyer beendet ihre Weltkarriere
    :„Man sollte aufhören, wenn man’s noch kann"

    „Im Dezember ist Schluss“, sagt Sabine Meyer, die „First Lady der Klarinette“ und verrät, warum sie mit knapp 66 Jahren aufhört. Ein Gespräch über schlechte Hotelbetten, Herbert von Karajan, das Muttersein im Klassikbetrieb und was nun kommt.

    SZ PlusInterview von Michael Stallknecht
  • Favoriten der Woche
    :Das Fernsehstudio, ein Tollhaus

    Die letzten 90 Minuten, bevor „Saturday Night Live“ geboren wurde, eine genialische Mördersuche und Proben bis zur „völligen körperlichen Erschöpfung“ – die Kulturempfehlungen der Woche.

    SZ PlusVon Josef Grübl, Alexander Menden und Michael Stallknecht
  • „La Bohème“ am Nationaltheater München
    :Glamourös neu besetzt

    1969 inszenierte Otto Schenk „La Bohème“ an der Bayerischen Staatsoper. Kurz nach seinem Tod kommt die Oper erneut auf die Bühne – mit mehreren Hausdebüts, darunter zwei internationalen Stars in den Hauptrollen.

    SZ PlusKritik von Michael Stallknecht
  • Kirill Gerstein und Iván Fischer mit dem BR-Symphonieorchester
    :Verblüffende Leichtigkeit

    Wie aus einem Guss: Pianist Kirill Gerstein und Dirigent Iván Fischer im Konzert mit dem BR-Symphonieorchester im Herkulessaal. Warum der Abend in München begeistert.

    SZ PlusKritik von Michael Stallknecht
  • Klassik
    :Wie Amerikas berühmtester Komponist die Gegenwart zu Musik macht

    John Adams hat mit „After the Fall“ ein neues Klavierkonzert geschrieben, das derzeit durch die die Welt tourt. Es ist eine Gratwanderung zwischen Pop und Klassik mit viel Groove.

    SZ PlusVon Michael Stallknecht
  • Hayato Sumino alias Cateen im Prinzregententheater
    :Influencer begeistert am Konzertflügel

    Für seine 1,5 Millionen Follower bei Youtube ist er Cateen, für seine Fans in den Konzertsälen Hayato Sumino: Beim Klavierabend des jungen Pianisten in München kommt alles zusammen.

    SZ PlusKritik von Michael Stallknecht
  • 200. Geburtstag von Johann Strauss
    :Tanzt weiter

    Was wäre Johann Strauss ohne Wien und Wien ohne seinen Walzerkönig? Zum zweihundertsten Geburtstag im Oktober hat dort spätestens mit dem Neujahrskonzert ein Veranstaltungsmarathon begonnen, der ein ganzes Jahr lang anhalten soll.

    SZ PlusMichael Stallknecht