Operette:Das Studium der Männer ist schwer

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Operette mit Starbesetzung: Marlis Petersen als Hanna und Michael Volle als Graf Danilo in der "Lustigen Witwe". (Foto: Monika Rittershaus)

Barrie Kosky verleiht der Operette seit Jahren neuen Kultstatus, diesmal mit einem Klassiker des Genres am Opernhaus Zürich: Franz Lehárs "Die lustige Witwe".

Von Michael Stallknecht

Allein sitzt Marlis Petersen zu Beginn am Flügel. Doch nicht sie spielt, sondern Franz Lehár, Melodien aus der "Lustigen Witwe", überliefert auf einer historischen Klavierwalze. Der Komponist spielt frei, mit Verzögerungen, wie sie heute kaum ein Dirigent wagen würde, gleichzeitig gelassen und unprätentiös. Bald tummeln sich Männer im Frack rund um den Flügel, auf der Jagd nach ihr, Hanna Glawari, der titelgebenden Witwe, vor allem aber ihrem Geld, das sie aus der wahrscheinlich nicht sonderlich glücklichen Ehe mit einem reichen Exemplar der Gattung geerbt hat.

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