Die Tschechische Philharmonie in München:Nach Böhmen lockt die Musik

Lesezeit: 1 min

Die Tschechischen Philharmoniker bei ihrem Konzert in München. (Foto: Petr Chodura)

Warum es Simon Rattle nach Prag zieht, zeigen die Tschechische Philharmonie und András Schiff mit Werken von Antonín Dvořák in der Isarphilharmonie.

Von Michael Stallknecht

Demnächst wird Simon Rattle, Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, häufiger nach Prag reisen. Ab 2024/25, so wurde jüngst bekannt, wird er zusätzlich Erster Gastdirigent bei der Tschechischen Philharmonie, deren Musikdirektor weiterhin Semyon Bychkov bleibt - eine ungewöhnliche Bewegung für den Chef eines Orchesters vom Rang der BR-Symphoniker.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerische Staatsoper
:Wie lange bleibt Serge Dorny?

Im Hintergrund der Spielzeitpräsentation der Bayerischen Staatsoper irritiert ein Problem: Noch ist nicht klar, ob der Vertrag von Staatsintendant Serge Dorny verlängert wird.

Von Rita Argauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: