Bayerische Staatsoper:Wie lange bleibt Serge Dorny?

Lesezeit: 2 min

Serge Dorny plant einen neuen "Ring" am Nationaltheater - doch der braucht Zeit. (Foto: Florian Peljak)

Im Hintergrund der Spielzeitpräsentation der Bayerischen Staatsoper irritiert ein Problem: Noch ist nicht klar, ob der Vertrag von Staatsintendant Serge Dorny verlängert wird.

Von Rita Argauer, München

Als Serge Dorny bei der öffentlichen Spielzeitpräsentation im Nationaltheater die erste Premiere der Saison 2024/25 ankündigt, geht ein wohliges Raunen durch das Publikum. Ein neuer "Ring" ist geplant, funkelnd besetzt und künstlerisch bei Regisseur Tobias Kratzer und GMD Vladimir Jurowski in den besten Händen. Beendet werden soll er mit der "Götterdämmerung" 2027. Und hier liegt auch schon die Crux. Denn Serge Dornys Vertrag in München läuft - genauso wie der von Vladimir Jurowski und Ballettdirektor Laurent Hilaire - 2026 aus. Zu einer potenziellen Verlängerung schweigt das Kunstministerium derzeit noch beharrlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerische Staatsoper und Bayerisches Staatsballett
:Der Gesellschaft Liebe geben

Serge Dorny und Laurent Hilaire im Gespräch über die neue Nähe zwischen Bayerischer Staatsoper und Ballett und die Notwendigkeit, in diesen Zeiten künstlerisch tätig zu sein.

Interview von Rita Argauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: