Oper München - Aktuelle Nachrichten - SZ.de

Oper München

Konzerte, Kostümverkauf und mehr
:Wie die Bayerische Staatsoper in die neue Saison startet

„Oper für alle“ geht auf Tour nach Oberammergau, im Nationaltheater kommen Bühnenkostüme von Jonas Kaufmann unter den Hammer: Mit ihrem Septemberfest startet die Oper in die neue Spielzeit und öffnet das Haus für Begegnungen mit Solisten.

Von Jutta Czeguhn

Premiere der Opera Incognita
:Treue und Verrat an der LMU

Tschaikowskis Oper „Mazeppa“ ist angesichts des russischen Krieges gegen die Ukraine hochaktuell. Das Ensemble Opera Incognita führt sie in Lichthof und Hörsaal der Ludwig-Maximilians-Universität auf.

Von Rita Argauer

SZ PlusHinter den Kulissen der Bayerischen Staatsoper
:Der Mann in der allerersten Reihe

Michael Mader ist Souffleur an der Oper: Er sitzt in einem zwei Quadratmeter kleinen Kasten vor der Bühne, dirigiert, gibt Zeichen und flüstert den Text mit. Zu Besuch bei einem, der so manchen Abend rettet.

Von Paul Schäufele

SZ Plus20 Jahre Kammeroper München
:„Unser Orchester passt überall hinein“

Seit 20 Jahren begeistert die Kammeroper München ihr Publikum mit Raritäten und Neuerfindungen. Ein Gespräch mit Mitbegründer und Regisseur Dominik Wilgenbus über die anstehende Premiere der schaurigen Opéra comique „Die Weiße Dame“, über Lieblingsprojekte und einen großen Wunsch.

Interview von Klaus Kalchschmid

SZ PlusNachruf auf Alfred Kuhn
:Natürliche Bühnenpräsenz

Drei Jahrzehnte lang war der Sänger Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper und wurde vom Publikum in den unterschiedlichsten Rollen geliebt: Zum Tod von Alfred Kuhn.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusOper für alle mit „Tosca“
:Thriller in der Arena di Monaco

Eleonora Buratto, Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier sind die Stars einer bejubelten „Tosca“-Aufführung bei Oper für alle. Bei hochsommerlichen Temperaturen verfolgen zehntausend Zuschauer vor der Videowand auf dem Max-Joseph-Platz Puccinis blutrünstigen Opern-Thriller.

Von Barbara Hordych

„Tosca“ bei Oper für alle in München
:So funktioniert Oper für alle

Was gehört in den Picknick-Korb? Wo sind die besten Plätze? Was passiert bei Gewitter? Und warum findet die nächste Oper für alle ausgerechnet im Festspielhaus Oberammergau statt?

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusInterview mit Jonas Kaufmann
:„Ich bin als Sänger auch immer Anwalt des Komponisten“

Für Jonas Kaufmann ist Puccinis „Tosca“ ein Thriller mit unfassbar guter Filmmusik. In der Übertragung bei Oper für alle singt er den Maler Cavaradossi. Wie er zu unkonventionellen Regieeinfällen steht, warum er die Schreie in der Folterszene besonders liebt und was er nach fünf Minuten Dauer-Applaus des Münchner Publikums tun würde.

Interview von Jutta Czeguhn

Steven Gätjen bei Oper für alle in München
:Tosca statt Joko und Klaas

Steven Gätjen moderiert heuer Oper für alle. Der TV-erfahrene Nachfolger von Thomas Gottschalk und Nina Eichinger verrät, was er vorhat.

Von Jutta Czeguhn

Bayerische Staatsoper
:Große Bühne für Poing

Die Bayerische Staatsoper erweitert ihr Materiallager in der Gemeinde. Künftig werden dort auch die Dekorationen und Bühnenbilder des Münchner Musiktheaters untergebracht.

Von Andreas Junkmann

Was läuft im Musiktheater
:Finale bei den Opernfestspielen

Die Staatsoper lädt zum Kritiker-Plausch und zu „Tosca“ bei Oper für alle, am Deutschen Theater geht ein Schuh verloren.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusStar der Oper
:Das Phänomen Jonas Kaufmann

Seit beinahe zwei Jahrzehnten reisen beharrliche Fans um die Welt, um Jonas Kaufmann singen zu hören und zu sehen. Wie alles begann - und was den Münchner zum Klassik-Popstar macht.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusFestspiel-Liederabend mit Jakub Józef Orliński
:Mitgerissen von Applaus

Beim Liederabend des polnischen Countertenors Jakub Józef Orliński und seines Klavierbegleiters Michał Biel im Prinzregententheater ist zwar Klassik zu hören. Aber klassisch ist gar nichts.

Kritik von Andreas Pernpeintner

SZ PlusJonas Kaufmann in der Staatsoper
:Ein großer Abend mit angegriffener Stimme

Jonas Kaufmann schenkt seinen Fans im Münchner Nationaltheater einen strahlenden Liederabend, auch wenn der Tenor hörbar angeschlagen ist.

Kritik von Paul Schäufele

SZ PlusOper
:Frag nicht so viel

Jetske Mijnssen inszeniert bei den Münchner Opernfestspielen Claude Debussys „Pelléas et Mélisande“ psychologisch präzise als Untergang einer Familie.

Von Egbert Tholl

SZ PlusPremiere bei den Münchner Festspielen
:„Das gibt es nicht so oft in der Oper“

Die Niederländerin Jetske Mijnssen inszeniert Debussys „Pelléas et Mélisande“ – im historischen Gewand. Warum sie sich vom Regie-Dogma befreit hat, jedes Stück zu verheutigen, und warum sie den Stoff so faszinierend findet.

Von Michael Stallknecht

Münchner Opernfestspiele
:Farbenspiel im Königssaal

Der Australier Jonny Niesche ist der diesjährige Festspielkünstler der Münchner Staatsoper. Er hat nicht nur die Säulen des Nationaltheaters eingekleidet, sondern auch eine ganz besondere Bodenarbeit im prachtvollen Königssaal realisiert.

Von Evelyn Vogel

Was läuft im Musiktheater?
:Zur Apokalypse ein Tschüssikowski!

Opern in Endzeitstimmung und Operetten-Heiterkeit: Der Juli bietet extreme Gemütszustände im Münchner Musiktheater.

Von Jutta Czeguhn

Max-Joseph-Platz
:Das ist Lebensfreude. Bitte nicht wegräumen

Der Sommer verzaubert die Menschen und die Stadt. Warum verlängert man die Saison nicht einfach und lässt unwirklich schöne Orte wie die Stufenbar bestehen?

Glosse von Ulrike Heidenreich

Opern-Fotograf Wilfried Hösl
:Wie man Stars wie Netrebko und Kaufmann in Szene setzt

40 Jahre, 500 Premieren, Hunderttausende Bilder: Wilfried Hösl von der Bayerischen Staatsoper beherrscht die Kunst, mit seinen Fotografien eine eigene Wirklichkeit zu schaffen.

Von Egbert Tholl

SZ PlusPromi-Tipps für München und Region
:Wagner-Donner mit Sir Simon, mit Jonas Kaufmann wird’s romantisch

Eva Maria Ziegler ist nicht nur Österreichs Generalkonsulin in München, sie besitzt zudem ein abgeschlossenes Gesangsstudium. In der Woche vom 8. bis 14. Juli stürzt sie sich dementsprechend in die kulturelle Welt. Tipps für eine gute Einkehr hat sie obendrein.

SZ PlusMusikpremiere im Einstein
:Des Unglücks zu viel

Shakespeare und Tschaikowsky: In „Hamlet Onegin“ verstricken sich gleich drei Paare in leidvollen Liebeswirren.

Kritik von Barbara Hordych

SZ PlusAuftakt der Opernfestspiele
:Fröhliche Apokalypse

Noch mal Schwein gehabt, die Welt ist nicht untergegangen in György Ligetis wildem Werk „Le Grand Macabre“. Also feiert Münchens Society den Start der Opernfestspiele bei altfränkischen Schweinehäppchen und wundert sich über sich selbst: keine Buhs!

Von Jutta Czeguhn

Haben & Sein
:Postkarte an den Sommer

Ein berühmtes Schreibgerät wird 100, eine Korbtasche schafft Urlaubsgefühle, und die Münchner Oper hat eine neue Seife. Stilnews der Woche!

Von Kathrin Hollmer, Tanja Rest, Max Scharnigg

SZ PlusOpernpremiere in München
:Hupen, bis die Welt untergeht

Mit der Premiere von Ligetis „Le Grand Macabre“ steht an der Bayerischen Staatsoper auch ein Großeinsatz für die Schlagzeugabteilung an. Sie bedient nicht nur ein Dutzend Autohupen, sie zertrümmert auch Geschirr.

Von Michael Stallknecht

Festspiele der Bayerischen Staatsoper
:Münchens Opernfest für alle

Die Stars, die Premieren, das Drumherum. Und wo bekommt man noch Karten? Was man über die Opernfestspiele 2024 wissen muss.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusKulturpolitik mal praktisch gedacht
:Damit die Zukunft der Oper nur so flutscht

Die Bayerische Staatsoper geht mit Duftseifen, Soap Operas und DJs auf Jagd nach neuen Publikumsschichten. Was davon funktionieren könnte.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusOpern-Soap
:Glücklich ist, wer vergisst

Die ARD zeigt die Opern-Soap „For The Drama“ – gedreht wurde während und auf den Proben zur Neuinszenierung der „Fledermaus“ an der Bayerischen Staatsoper.

Von Egbert Tholl

Der Klassik-Festspiel-Guide 2024
:Warmlaufen für den Festspielsommer

In München wird gehupt, in Bregenz geschossen und in Salzburg revoltiert, Bayreuth wartet auf den neuen Tristan und Erl auf Jonas Kaufmann.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusBayerische Staatsoper
:Also doch

Nach langen Spekulationen gibt Kulturminister Markus Blume bekannt: Serge Dorny bleibt Intendant der Staatsoper – und auch Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski bleibt zwei weitere Jahre. Mindestens.

Von Egbert Tholl

Tipps für Touristen und Neu-Münchner
:Die elf spannendsten Kulturorte für München-Entdecker

Wer München von seinen schönsten und kreativsten Seiten kennenlernen will, der sieht sich seine Künstlerviertel, verrückten Open-Air-Locations, Museen und anderen Kulturtempel an. Erst dann versteht man, was sie wirklich drauf hat, diese Stadt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Was läuft im Musiktheater
:Stars und Premieren in der Oper

Ein makabrer Weltuntergang mit viel Gehupe, ein Tenor auf Abwegen, beliebte Rückkehrer und Rollendebüts – das bieten die Münchner Opern-Bühnen im Juni und Juli.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusEhrung für Jürgen Rose
:Ein Porträt für den Theaterkünstler

Jürgen Rose, der legendäre Bühnenzauberer, ist jetzt der jüngste Neuzugang in der illustren Ahnengalerie der Bayerischen Staatsoper.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusMünchener Biennale
:Das Suchen endet nie

Die Uraufführung von Mithatcan Öcals „Defekt“ beendet die Münchener Biennale, die in diesem Jahr so verspielt war wie selten zuvor.

Kritik von Egbert Tholl

SZ Plus„In the Penal Colony“ an den Kammerspielen
:Erzählen, ohne zu entschlüsseln

Philip Glass’ Kammeroper „In the Penal Colony“ wird mit dem Jewish Chamber Orchestra Munich zu einem präzisen, kühlen Spiel an den Münchner Kammerspielen – und zeigt sängerische Brillanz.

Kritik von Paul Schäufele

Zeitgeschichte
:Hommage an die Trümmerfrauen

Die Historikerin Miriam Gebhardt wertet in ihrem neuen Buch Tagebücher von Frauen aus der Nachkriegszeit aus, die Dirigentin Joana Mallwitz kommt nach München, vielleicht nicht nur für einen Gastauftritt – die Münchner Leute der Woche.

Von Sabine Buchwald, Sonja Niesmann, dpa

Was läuft im Musiktheater
:Wo man im Mai und Juni große Opern-Diven hören kann

In "Tosca", "Norma" oder " La Traviata" haben die Sängerinnen ihre schönsten Arien und sterben schreckliche Tode. Andere aber, wie "Cenerentola" oder "Sonnambula", finden ihr Glück.

Von Jutta Czeguhn

Weltweit führendes Festival für Neues Musiktheater
:Was die "Münchener Biennale" so einzigartig macht

Ob in einer Luxuslimo, im Maschinenraum eines Ausflugsdampfers oder im Weltall: Selten erlebt man Oper und Musikperformance experimentierfreudiger und auch politisch relevanter als beim Münchner Festival, das wieder viele Uraufführungen bietet.

Von Paul Schäufele

SZ PlusOper
:Traumbesetzung

Eleonora Buratto brilliert in der Titelrolle von Puccinis "Tosca" an der Bayerischen Staatsoper.

Von Helmut Mauró

SZ Plus"Tosca" an der Bayerischen Staatsoper
:Puccini trifft Pasolini

Kornél Mundruczó inszeniert an der Staatsoper "Tosca" und verknüpft das Schicksal der Hauptfiguren mit Leben und Werk des italienischen Filmemachers. Leichte Kost wird das vermutlich nicht werden - aber aufregend.

Von Egbert Tholl

SZ PlusOperngala mit Vladimir Jurowski
:"Ich hoffe, dass mir genug Zeit an der Bayerischen Staatsoper bleibt"

Bei der Münchner Reihe "Stars and Rising Stars" setzt sich der Generalmusikdirektor ans Klavier, um mit Gesangstalenten zu konzertieren. Ein feiner Abend, der viel über Vladimir Jurowski erzählt, dessen Vertragsverlängerung noch offen ist.

Von Paul Schäufele

Übersicht
:Das ist bei der Langen Nacht der Musik geboten

400 Konzerte, 90 Spielstätten, 20 000 Gäste: Es wird an ungewöhnlichen Orten wie dem Müller'schen Volksbad oder im Hugendubel gespielt - aber auch in kuriosen Kombinationen mit Klettern, Tanz und Boxen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusOpernpremiere im Cuvilliés-Theater
:Die Frau hinter Glas

Musikalisch überzeugend, szenisch nicht ganz: Die neue Produktion des Opernstudios verknüpft Respighis "Lucrezia" und Orffs "Der Mond".

Kritik von Klaus Kalchschmid

SZ PlusKlassik
:Die Vortänzerin

Joana Mallwitz debütiert in einem Akademiekonzert der Bayerischen Staatsoper. Wird sie demnächst hier Chefdirigentin?

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusPremiere an ungewöhnlichem Ort
:Kafka-Oper im Justizpalast

Die "Opera incognita" hat einen kongenialen Ort für ihre Inszenierung von Philip Glass' Kafka-Oper "In der Strafkolonie" gewählt. Doch liegt gerade da auch das Problem.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusDie neuen Dirigentinnen
:"Wir sind keine Tyrannen mehr"

Ustina Dubitsky dirigiert die neue Produktion des Opernstudios "Lucrezia/Der Mond". Ein Gespräch mit der 36-Jährigen darüber, was die junge Generation am Pult anders macht und was geschehen muss, damit Frauen in der Klassik wirklich gleichberechtigt sind.

Von Jutta Czeguhn

Was läuft in der Klassik?
:Russische Runde im April

Der junge Moskauer Piano-Star Ivan Bessonov spielt im Prinze, im Nationaltheater dirigiert Joana Mallwitz Tschaikowski, in der Musikhochschule gibt es Strawinsky - und im November wird Teodor Currentzis in München eine Bühne bereitet.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusBayerische Staatsoper
:Was für kein Angebot

Serge Dorny hat die Bayerische Staatsoper umgekrempelt. Von Dank ist bei der Frage nach einem neuen Vertrag wenig zu spüren.

Von Egbert Tholl

Kulturprogramm zur Fußball-EM in München
:Herbert Grönemeyer und Lars Eidinger kommen ins "Stadion der Träume"

Auch die Staatsoper, das Residenztheater, Schauspieler wie Veronika Ferres und Musiker wie "Dreiviertelblut" und die Münchner Symphoniker mischen bei den etwa 60 fußballbezogenen Veranstaltungen rund um die Kulturarena im Fat Cat mit.

Von Michael Zirnstein

Was läuft im Musiktheater?
:Münchner Opernpremieren im April

Vertonter Kafka-Horror von Philip Glass, Frauenpower bei einem Doppelabend im Cuvilliés-Theater und ein dicker armer Ritter.

Von Jutta Czeguhn

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