Die Sopranistin Malin Byström sollte an diesem Freitag die Titelrolle in „Die Liebe der Danae“ singen - musste aber wegen eines grippalen Infekts absagen. Erst am Vormittag des Premierentags hat die Staatsoper Ersatz gefunden.
Vergessene Oper von Richard Strauss an der Bayerischen Staatsoper
:Brüchiges Stück für eine unruhige Zeit
Eine selten gespielte Wiederentdeckung an der Bayerischen Staatsoper: Für Regisseur Claus Guth erzählt Richard Strauss’ „Die Liebe der Danae“ auch viel über den aktuellen Zustand der Welt.
Opernpremiere: "Alcina" im Gärtnerplatztheater
:Spitzentöne im Spießerparadies
Die Inszenierung von Georg Friedrich Händels Oper „Alcina“ wird am Gärtnerplatztheater zum Fest der Stimmen - nur gibt es leider auch ein Bühnenbild.
Was läuft im Musiktheater?
:Münchner Opernpremieren und ein unverhoffter Einspringer
Sein Wotan-Debüt in Paris musste Ludovic Tézier aus gesundheitlichen Gründen absagen, wieder fit, springt der französische Star-Bariton nun an der Bayerischen Staatsoper ein. Dort steht auch eine besondere Strauss-Premiere an.
Vorverkaufsstart für die Münchner Opernfestspiele
:Was man tun muss, um bei den Festspielen günstig Jonas Kaufmann zu erleben
Am Samstag steht der Erstverkaufstag für die Opernfestspiele im Sommer an - wer zum Zuge kommen will, muss aber schon davor aktiv werden. Alle Infos.
Konzertante Oper im Prinzregententheater
:Zauberhafte Wiederentdeckung
Das Münchner Rundfunkorchester präsentiert im Prinzregententheater die Opernrarität „Mazeppa“ von Clémence de Grandval.
Was läuft im Musiktheater
:Neues auf den Münchner Opernbühnen
Otto Schenks legendäre „Bohème“ an der Staatsoper mit Angel Blue und einem sportiven Tenor, Bariton Erwin Schrott wird zum Dauergast, und am Gärtnerplatz steigt das Premieren-Fieber für Händels „Alcina“.
„Die Zauberflöte“ der Sarré Musikakademie in der Alten Kongresshalle
:Zauberflöte in der Gamer Welt
Mozart goes Videospiel: In der Neuproduktion der Sarré Musikakademie ist Tamino ein leidenschaftlicher Gamer, dem in einer Fantasywelt nicht nur eine Prinzessin und die Zauberflöte, sondern auch Peter Pan und Schneewittchen begegnen.
Schauspielerin Sunnyi Melles an der Bayerischen Staatsoper
:„Ich will auch durchs Falschmachen weiterkommen“
Jüngst bereicherte sie die Serie „Die Zweiflers“, jetzt zieht es sie in die Oper: Sunnyi Melles übernimmt in München die Sprechrolle der Duchesse de Crakentorp in Donizettis „La Fille du régiment“. Ein Gespräch über Humor und die Liebe zu ihrem Beruf.
Fotoprachtband
:Sternstunden der Bayerischen Staatsoper
Anna Netrebko als Lady Macbeth, die Gruberova bei ihrem letzten Münchner Vorhang, Kristīne Opolais als Nixe im Aquarium – Wilfried Hösl, über Jahrzehnte Theaterfotograf der Staatsoper, bringt mit seinen Fotos die Erinnerung an große Stimmen und Inszenierungen zurück.
Was läuft im Musiktheater
:Auf Münchens Opernbühnen geben die Frauen den Ton an
Von bösen Ladys, Regimentstöchtern, Nymphen-Statuen, die lebendig werden – und einem schönen Quoten-Mann.
Konzertante Oper „Judita“ im Prinzregententheater
:Holofernes wird stimmgewaltig verführt
Das Münchner Rundfunkorchester und der Kroatische Rundfunkchor begeistern im Prinzregententheater mit der konzertanten Aufführung von Frano Paraćs Oper „Judita“.
Premiere am Gärtnerplatz
:Wenn Seeräuber Salti schlagen
Regisseur Adam Cooper inszeniert den Opern-Klamauk „Die Piraten von Penzance“ mit viel Getöse und segelt oft in allzu seichtem Humorfahrwasser.
Mythos Stradivari
:Unterwegs mit einem der wertvollsten Instrumente der Welt
Im Flugzeug sitzt sein Cello stets neben ihm, sein Heim hat er diebstahlsicher gemacht: Emanuel Graf spielt auf einem Stradivari-Cello, von dem es insgesamt nur 60 gibt. Wie lebt es sich mit einem Mythos?
Was läuft im Musiktheater
:Knusperhexen-Battle auf Münchens Opernbühnen
Es wird wieder am Pfefferkuchenhaus genascht. In der Vorweihnachtszeit kehrt Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ zurück ans Nationaltheater und an den Gärtnerplatz. Wo ist die Knusperhexe gruseliger?
Deutscher Alltag
:Kröte und Schniedel
Ein großartiger Abend in der Bayerischen Staatsoper und die Erkenntnis: Wagners „Rheingold“ kann sehr zeitgemäß sein. Auch als nackte Kunst.
Vladimir Jurowski dirigiert das Staatsorchester im Akademiekonzert
:Mit harter Arbeit zur Menschlichkeit
Vladimir Jurowski verbindet im Akademiekonzert im Nationaltheater Schönbergs „Überlebender aus Warschau“ mit Beethovens Neunter.
Der neue Münchner „Ring“
:Leider ungeil
Regisseur Tobias Kratzers und Dirigent Vladimir Jurowskis „Rheingold“ an der Münchner Staatsoper will mehr sein als manipulatives Überwältigungstheater. Das geht nicht gut.
Was läuft im Musiktheater?
:Opern-Highlights im November
Die Staatsoper präsentiert Tobias Kratzer mit Wagners „Rheingold“ und Weinbergs „Passagierin“, und am Gärtnerplatztheater gibt es britischen Piraten-Klamauk.
Regisseur Tobias Kratzer über den neuen „Ring“ in München
:„Es geht halt doch um Götter“
Der Regisseur Tobias Kratzer inszeniert den neuen „Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner an der Bayerischen Staatsoper in München.
„Carmen“-Premiere am Münchner Gärtnerplatztheater
:Bizets Opern-Klassiker mit einer spektakulären Sophie Rennert
Stolz, verletzlich und mit starker Wirkung: das ungewöhnliche Rollendebüt von Sophie Rennert in der Neuinszenierung von Bizets Opern-Klassiker am Gärtnerplatztheater.
Unfall in der Staatsoper
:500 Kilo schwerer Flügel fällt auf Bühnenarbeiter
Der 40-Jährige wird schwer verletzt, als das Instrument von einem Hubwagen kippt.
Klassik
:Götter wie du und ich
Einst galt er als unaufführbar, heute spielen ihn alle: Richard Wagners „Ring des Nibelungen“, ab Sonntag wieder neu inszeniert in München, taugt nicht mehr als Prestigeobjekt.
Künstliche Intelligenz in der Klassik
:Das Klavier spielt von selbst
Wie klingt es, wenn die KI ein Klavierkonzert schreibt oder eine Barockoper weiterdreht? Studierende der Musikhochschule loten zusammen mit den Münchner Philharmonikern neue Möglichkeiten des Komponierens aus.
Münchner Aktionstag „Macht Theater“
:Acht Theater schließen sich zusammen, um ein Zeichen zu setzen
In kostenlosen Workshops zeigen Staatsoper, Kammerspiele und andere Bühnen, wie kreativ und wichtig Kulturschaffen ist – vor dem Hintergrund drohender Etatkürzungen ist die Aktion „Macht Theater“ bedeutender denn je.
Im Untergeschoss des Münchner Nationaltheaters
:Neue Orgeln für die Oper
Die Bayerische Staatsoper hat zwei neue Orgeln: ein mechanisches Instrument und ein digitales, aus dem Johannes Berger den Klang von Jahrhunderten Musikgeschichte zieht.
International Opera Awards 2024
:Das „Oktoberfest der Opernwelt“ mit José van Dam und Donna Leon
Die Verleihung der International Opera Awards wird im Prinzregententheater zu einer kurzweiligen, sehr britischen Angelegenheit mit großen Stars. Doch wo bleiben die Münchner?
Was läuft im Musiktheater
:Es wird mystisch: die Opernpremieren im Oktober
Wagners „Rheingold“ an der Staatsoper, Bizets „Carmen“ hoffentlich klischeefrei am Gärtnerplatz, und in Augsburg spinnt Moritz Eggert, hemmungslos lustig, Verschwörungsmythen.
„Tosca“-Wiederaufnahme an der Staatsoper
:Tenor auf Zeitreise
Oksana Lyniv dirigiert die Wiederaufnahme der „Tosca“ an der Bayerischen Staatsoper betörend schön.
Septemberfest der Bayerischen Staatsoper
:Opern-Spaß statt Wiesn-Mass in Oberammergau und München
Im Passionstheater Oberammergau sitzt Piotr Beczała die große Tenorgeste quasi in der Smokingtasche, im Nationaltheater bekommt Jonas Kaufmanns Kostüm ein zweites Leben als Drag-Show-Outfit.
„Tosca“-Wiederaufnahme in München
:Die drei Tenöre
Schöner Vergleich: Nach Charles Castronovo und Jonas Kaufmann serviert die Bayerische Staatsoper ihrem Publikum nun Freddie De Tommaso in der Rolle des Cavaradossi.
Konzerte, Kostümverkauf und mehr
:Wie die Bayerische Staatsoper in die neue Saison startet
„Oper für alle“ geht auf Tour nach Oberammergau, im Nationaltheater kommen Bühnenkostüme von Jonas Kaufmann unter den Hammer: Mit ihrem Septemberfest startet die Oper in die neue Spielzeit und öffnet das Haus für Begegnungen mit Solisten.
Premiere der Opera Incognita
:Treue und Verrat an der LMU
Tschaikowskis Oper „Mazeppa“ ist angesichts des russischen Krieges gegen die Ukraine hochaktuell. Das Ensemble Opera Incognita führt sie in Lichthof und Hörsaal der Ludwig-Maximilians-Universität auf.
Hinter den Kulissen der Bayerischen Staatsoper
:Der Mann in der allerersten Reihe
Michael Mader ist Souffleur an der Oper: Er sitzt in einem zwei Quadratmeter kleinen Kasten vor der Bühne, dirigiert, gibt Zeichen und flüstert den Text mit. Zu Besuch bei einem, der so manchen Abend rettet.
20 Jahre Kammeroper München
:„Unser Orchester passt überall hinein“
Seit 20 Jahren begeistert die Kammeroper München ihr Publikum mit Raritäten und Neuerfindungen. Ein Gespräch mit Mitbegründer und Regisseur Dominik Wilgenbus über die anstehende Premiere der schaurigen Opéra comique „Die Weiße Dame“, über Lieblingsprojekte und einen großen Wunsch.
Nachruf auf Alfred Kuhn
:Natürliche Bühnenpräsenz
Drei Jahrzehnte lang war der Sänger Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper und wurde vom Publikum in den unterschiedlichsten Rollen geliebt: Zum Tod von Alfred Kuhn.
Oper für alle mit „Tosca“
:Thriller in der Arena di Monaco
Eleonora Buratto, Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier sind die Stars einer bejubelten „Tosca“-Aufführung bei Oper für alle. Bei hochsommerlichen Temperaturen verfolgen zehntausend Zuschauer vor der Videowand auf dem Max-Joseph-Platz Puccinis blutrünstigen Opern-Thriller.
„Tosca“ bei Oper für alle in München
:So funktioniert Oper für alle
Was gehört in den Picknick-Korb? Wo sind die besten Plätze? Was passiert bei Gewitter? Und warum findet die nächste Oper für alle ausgerechnet im Festspielhaus Oberammergau statt?
Interview mit Jonas Kaufmann
:„Ich bin als Sänger auch immer Anwalt des Komponisten“
Für Jonas Kaufmann ist Puccinis „Tosca“ ein Thriller mit unfassbar guter Filmmusik. In der Übertragung bei Oper für alle singt er den Maler Cavaradossi. Wie er zu unkonventionellen Regieeinfällen steht, warum er die Schreie in der Folterszene besonders liebt und was er nach fünf Minuten Dauer-Applaus des Münchner Publikums tun würde.
Steven Gätjen bei Oper für alle in München
:Tosca statt Joko und Klaas
Steven Gätjen moderiert heuer Oper für alle. Der TV-erfahrene Nachfolger von Thomas Gottschalk und Nina Eichinger verrät, was er vorhat.
Bayerische Staatsoper
:Große Bühne für Poing
Die Bayerische Staatsoper erweitert ihr Materiallager in der Gemeinde. Künftig werden dort auch die Dekorationen und Bühnenbilder des Münchner Musiktheaters untergebracht.
Was läuft im Musiktheater
:Finale bei den Opernfestspielen
Die Staatsoper lädt zum Kritiker-Plausch und zu „Tosca“ bei Oper für alle, am Deutschen Theater geht ein Schuh verloren.
Star der Oper
:Das Phänomen Jonas Kaufmann
Seit beinahe zwei Jahrzehnten reisen beharrliche Fans um die Welt, um Jonas Kaufmann singen zu hören und zu sehen. Wie alles begann - und was den Münchner zum Klassik-Popstar macht.
Festspiel-Liederabend mit Jakub Józef Orliński
:Mitgerissen von Applaus
Beim Liederabend des polnischen Countertenors Jakub Józef Orliński und seines Klavierbegleiters Michał Biel im Prinzregententheater ist zwar Klassik zu hören. Aber klassisch ist gar nichts.
Jonas Kaufmann in der Staatsoper
:Ein großer Abend mit angegriffener Stimme
Jonas Kaufmann schenkt seinen Fans im Münchner Nationaltheater einen strahlenden Liederabend, auch wenn der Tenor hörbar angeschlagen ist.
Oper
:Frag nicht so viel
Jetske Mijnssen inszeniert bei den Münchner Opernfestspielen Claude Debussys „Pelléas et Mélisande“ psychologisch präzise als Untergang einer Familie.
Premiere bei den Münchner Festspielen
:„Das gibt es nicht so oft in der Oper“
Die Niederländerin Jetske Mijnssen inszeniert Debussys „Pelléas et Mélisande“ – im historischen Gewand. Warum sie sich vom Regie-Dogma befreit hat, jedes Stück zu verheutigen, und warum sie den Stoff so faszinierend findet.
Münchner Opernfestspiele
:Farbenspiel im Königssaal
Der Australier Jonny Niesche ist der diesjährige Festspielkünstler der Münchner Staatsoper. Er hat nicht nur die Säulen des Nationaltheaters eingekleidet, sondern auch eine ganz besondere Bodenarbeit im prachtvollen Königssaal realisiert.
Was läuft im Musiktheater?
:Zur Apokalypse ein Tschüssikowski!
Opern in Endzeitstimmung und Operetten-Heiterkeit: Der Juli bietet extreme Gemütszustände im Münchner Musiktheater.
Max-Joseph-Platz
:Das ist Lebensfreude. Bitte nicht wegräumen
Der Sommer verzaubert die Menschen und die Stadt. Warum verlängert man die Saison nicht einfach und lässt unwirklich schöne Orte wie die Stufenbar bestehen?