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Rita Argauer

(freie Mitarbeit)

Neueste Artikel

  • SZ PlusPremiere der Opera Incognita
    :Oper statt Vorlesung: Tschaikowskys „Mazeppa“ im Münchner Audimax

    Im größten Hörsaal der LMU gelingt der Opera Incognita mit Tschaikowskys „Mazeppa“ ein musikalisch eindrucksvolles und hochaktuelles Lehrstück über die russisch-ukrainische Geschichte.

    Kritik von Rita Argauer
  • Premiere der Opera Incognita
    :Treue und Verrat an der LMU

    Tschaikowskis Oper „Mazeppa“ ist angesichts des russischen Krieges gegen die Ukraine hochaktuell. Das Ensemble Opera Incognita führt sie in Lichthof und Hörsaal der Ludwig-Maximilians-Universität auf.

    Von Rita Argauer
  • SZ PlusPremiere bei den Tiroler Festspielen
    :Drei Stunden blutiger Horror

    Die Neuinszenierung von Tschaikowskys „Mazeppa“ in Erl wird zu einem großartigen, tief schockierenden und ungemein aktuellen Opernereignis.

    Kritik von Rita Argauer
  • SZ PlusPianist Evgeny Kissin in der Isarphilharmonie
    :Gefeiert wie ein Popstar

    Evgeny Kissin gibt in München einen eigensinnigen Klavierabend mit Werken höchst bekannter Komponisten. Chopin klingt radikal, Brahms wirkt moderner denn je. Großer Applaus für pianistische Sternstunden.

    Kritik von Rita Argauer
  • SZ PlusKlavierkonzert von Dorrit Bauerecker und Christoph Stöber
    :Wo Musiker sich nahekommen

    Vierhändig als Klavierduo zu spielen, ist eine Herausforderung – Dorrit Bauerecker und Christoph Stöber meistern sie bei ihrem Konzert im Schwere Reiter.

    Kritik von Rita Argauer
  • SZ PlusDas Münchner Rundfunkorchester im Konzert
    :Klangfarben auf engem Raum

    Das Münchner Rundfunkorchester unter Ivan Repušić spielt Puccini in der Herz-Jesu-Kirche.

    Kritik von Rita Argauer
  • SZ PlusAndreas Gabaliers München-Konzert
    :Aus der vermeintlich guten alten Zeit der knappen Badeanzüge

    In München liefert Andreas Gabalier gemeinsam mit Mario Barth eine sentimentale Hau-Drauf-Show ab – in der einzig der alte Mauerbarde David Hasselhoff irgendwie zukunftstauglich rüberkommt.

    Kritik von Rita Argauer
  • SZ PlusKonzertkritik zu Joana Mallwitz in München
    :Ein innerer Sturm

    Die Pianistin Anna Vinnitskaya spielt mit den Münchner Philharmonikern unter Joana Mallwitz in der Isarphilharmonie ein grandioses Konzert – und Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1. gerät dabei zum Statement.

    Von Rita Argauer
  • SZ PlusMusik-Tanz-Wort-Parcours im Kunstlabor 2
    :Pas de Deux und absurde Komik

    Die Bayerische Staatsoper konzipiert einen etwas wirren Musik-Tanz-Wort-Parcours zwischen Franz Kafka und Györgi Ligeti durch das Kunstlabor 2.

    Kritik von Rita Argauer
  • SZ PlusAnne-Sophie Mutter in München
    :Ein aberwitzig anspruchsvolles Violinkonzert

    Anne-Sophie Mutter spielt mit dem Dallas Symphony Orchestra ein Stück, das John Williams für sie komponiert hat.

    Kritik von Rita Argauer
  • SZ PlusViolinistin Teresa Allgaier spielt Solostücke von Sophia Jani
    :Ein Album, das traditionsbewusst in die Zukunft blickt

    Die Münchner Komponistin Sophia Jani hat für die Geigerin Teresa Allgaier Solostücke geschrieben.

    Von Rita Argauer
  • Überblick der Klassik-Festivals 2024 in Bayern
    :Die Klassik kommt in Festivalstimmung

    Ob im barocken Hofgarten der Würzburger Residenz, im Grand Hotel in Bad-Kissingen, im schmucken Spiegelsaal von Schloss Herrenchiemsee, auf dem Passauer Domplatz oder in einem Garmischer Berggasthof - wo man in Bayern große Stars der Klassik und spannende Konzerte hören kann. Ein Überblick der wichtigsten Events und Künstler.

    Von und Rita Argauer und Jutta Czeguhn
  • SZ PlusBallettausbildung
    :Die Tänzerinnen dürfen nicht zu dünn werden

    Das Körperbild, nach dem Balletttänzer streben, birgt Gefahren. An der Münchner Ballettakademie will man jetzt gegensteuern: Der BMI wird überwacht und die Körper sollen nicht mehr über die anatomischen Grenzen hinweg gebogen werden.

    Von Rita Argauer
  • SZ PlusKonzert der Münchner Philharmoniker mit Sol Gabetta
    :Führende Stimme

    Die argentinische Weltklasse-Cellistin Sol Gabetta spielt unter dem Dirigenten Krzysztof Urbański mit den Münchner Philharmonikern Werke von Lutosławski und Dvořák.

    Kritik von Rita Argauer
  • SZ PlusFestspiele Erl
    :Wie Jonas Kaufmann Erl umkrempeln will

    Der Startenor ist der neue Intendant der Tiroler Festspiele. Sein Programm soll Bodenständigkeit und Avantgarde vereinen. Er selbst ist als "Parsifal" zu erleben.

    Von Rita Argauer
  • SZ PlusNachtmusik in der Pinakothek der Moderne
    :Celli auf Grunge

    Es kann auch mal richtig noisy und dreckig werden, wenn das Münchener Kammerorchester mit Bryce Dessner konzertiert, einem Komponisten mit Indierock-Vergangenheit.

    Von Rita Argauer
  • SZ PlusKonzert des Münchener Kammerorchesters
    :Abend der Assoziationen

    Dirigentin Delyana Lazarova lässt die Zwischenpassagen swingen, der grandiose Solist Alexander Melnikov spielt fulminant: Das Münchener Kammerorchester begeistert im Prinzregententheater.

    Von Rita Argauer
  • SZ PlusBayerische Staatsoper
    :Wie lange bleibt Serge Dorny?

    Im Hintergrund der Spielzeitpräsentation der Bayerischen Staatsoper irritiert ein Problem: Noch ist nicht klar, ob der Vertrag von Staatsintendant Serge Dorny verlängert wird.

    Von Rita Argauer