Klassische Musik:Der Welt etwas Schönes entgegenstellen

Lesezeit: 2 min

Sein Konzert solle etwas sein, mit dem jeder seine eigenen Gefühle und Wünsche für das neue Jahr verbinden könne: die Wiener Philharmoniker unter Christian Thielemann. (Foto: Dieter Nagl/Wiener Philharmoniker)

Die hohe Kunst der Unterhaltungsmusik - er beherrscht sie: Christian Thielemann dirigiert das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.

Von Michael Stallknecht

Drinnen üppiger Blumenschmuck, draußen viele Polizisten, auch solche mit Maschinengewehren. Das gehört zur Realität in einer Welt, in der die Fronten überall härter werden. Schließlich wäre das berühmteste Konzert der Welt auch ein Prestigeobjekt für Aktivisten und Terroristen aller Art. Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird in knapp einhundert Länder übertragen, für etwa fünfzig Millionen Zuschauer. Live, vorproduziert werden nur die Ballettzuspielungen, die drinnen, im Großen Musikvereinssaal, nicht zu sehen sind. Bereits im Sommer, wenn die Stückfolge längst feststeht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPianist Evgeny Kissin
:"Indifferenz ist das Schlimmste"

Piano-Großmeister Evgeny Kissin, Exilrusse und aktiver Unterstützer der Ukraine, über Putins KGB-Mentalität, Gefahren für Deutschland und die Notwendigkeit, weiterhin russische Musik zu spielen.

Interview von Helmut Mauró

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: