Christian Thielemann

SZ PlusKlassische Musik
:Der Welt etwas Schönes entgegenstellen

Die hohe Kunst der Unterhaltungsmusik - er beherrscht sie: Christian Thielemann dirigiert das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusKlassik
:"Eine Oper, die einfache Antworten gibt, ist keine gute Oper"

Matthias Schulz, Intendant der Staatsoper unter den Linden, über die Zukunft mit Christian Thielemann und das Engagement von Anna Netrebko.

Interview von Helmut Mauró

SZ PlusBerliner Staatsoper
:Vielleicht ein Glücksfall

Christian Thielemann wird als Nachfolger Daniel Barenboims Musikchef der Berliner Staatsoper. Ist er der richtige Mann für den Job?

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusKlassik am Odeonsplatz
:Überirdisch schön

Christian Thielemann schafft mit dem BR-Symphonieorchester auf dem Münchner Odeonsplatz ein Wunder der Konzentration.

Von Egbert Tholl

Kultur in München
:Drei Tipps zur Vorbereitung für "Klassik am Odeonsplatz"

Noch kein Ticket? Fragen zum kulinarischen Angebot? Lust vorher reinzuhören? Wie man sich auf das große Open-Air-Konzert an diesem Wochenende vorbereiten kann.

Von Lukas Heinser

SZ PlusSZ-Kritik zum Konzert mit dem BRSO
:Thielemanns neue Liebe in München

Christian Thielemann und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks treten mit Anton Bruckners Fünfter im Herkulessaal auf - stürmisch umjubelt. Über einen, der Bruckners Sinfonieschlacht als eine Oper ohne Worte versteht.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusMeinungBerliner "Ring"
:Ein Wunder

Dirigent Christian Thielemann erschafft ein Klangparadies, die Solisten begeistern: der neue "Ring" der Berliner Staatsoper.

Von Reinhard J. Brembeck

Barenboim weiterhin krank
:Auf Schonkurs

Daniel Barenboim sagt aufgrund seines Gesundheitszustands weitere Dirigate ab.

Von Reinhard J. Brembeck

Daniel Barenboim
:Rettung der Welt in Rekordzeit

Daniel Barenboim musste Richard Wagners "Ring" krankheitsbedingt absagen. Warum das Projekt trotzdem als Höhepunkt der Saison gilt.

Von Reinhard J. Brembeck

Bruckner DVD
:Null und Doppel-Null

Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker bringen alle Symphonien Anton Bruckners auf DVD heraus.

Von Egbert Tholl

Christian Thielemann dirigiert "Aida" in Dresden
:Dröhnen und donnern

Kann man die Kriegsoper "Aida" unpolitisch aufführen - ausgerechnet jetzt? Katharina Thalbachs Dresdner Inszenierung entscheidet sich überraschend dafür.

Von Helmut Mauró

Salzburger Festspiele
:Brillant bis in den Tod

Perfekte Neubesetzung: Anna Netrebko singt und spielt in Salzburg die Tosca - makellos und mutig.

Von Helmut Mauró

MeinungKlassik
:Der Polarisierer am Pult

Christian Thielemann hat an diesem Dienstag seinen einzigen Auftritt bei den Bayreuther Festspielen - ohne großen Titel, aber mit neuer großer Freiheit.

Von Kia Vahland

Salzburger Festspiele
:Zartes Staunen vor dem Schlachtross

Christian Thielemann dirigiert in Salzburg die Wiener Philharmoniker. Und begeistert mit der Siebten von Bruckner.

Von Helmut Mauró

SZ PlusChristian Thielemanns Abgang aus Dresden
:Deutsche Seelentiefe

Christian Thielemann ist populär. Dass er aber 2024 bei der Dresdner Staatskapelle aufhören muss, regt niemanden auf. Komisch. Oder?

Von Julia Spinola

Sächsische Staatskapelle
:Solo für Thielemann

Der Musikchef der Staatskapelle muss Dresden verlassen, weil er als solcher nicht mehr in die Zeit passt. Und nun?

Von Reinhard Brembeck

Klassische Musik
:In Schönheit erstarrt

Dirigent Christian Thielemann gibt sein Debüt beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Von Helmut Mauró

Richard-Wagner-Festspiele
:Bleibt Thielemann in Bayreuth?

In dieser Woche will Katharina Wagner Programm und Personalien verkünden.

Bayreuth
:Wagner-Festspiele brauchen neuen Geschäftsführer

Der kaufmännische Leiter Holger von Berg hört auf. Und auf dem Grünen Hügel sind mehrere Personalfragen unklar: Festpielchefin Katharina Wagner ist krank, der Vertrag von Musikdirektor Christian Thielemann läuft aus.

SZ MagazinInterview mit Dirigent Christian Thielemann
:"Auf dem Podium zu stehen ist eine Marter der Extraklasse"

Christian Thielemann leitete mehr Aufführungen als jeder andere Dirigent in der Geschichte der Bayreuther Festspiele. Ein Gespräch über Wagner, Angst und Allüren, die Erotik des Dirigierens und Groupies abseits der Bühne.

Interview: Sven Michaelsen

SZ PlusChristian Thielemann
:"O Gott, wie konntest du!?"

Alles im Fluss: Der Dirigent Christian Thielemann über seine Entwicklung als Musiker, die Münchner Konzertsaaldebatte und das Maturieren an Mahlers Symphonien.

Interview von Reinhard J. Brembeck

Semperoper kündigt Intendant vor Amtsantritt
:Das Theater von Dresden

Kulturkampf an der Semperoper: Der designierte Intendant Serge Dorny muss gehen, bevor er sein Amt überhaupt angetreten hat. Offensichtlich verfolgte er nicht die gleichen Ziele wie Chefdirigent Christian Thielemann. Der ist als Alleinherrscher in Dresden unangreifbar.

Von Reinhard J. Brembeck

Klaviergenie Daniil Trifonov
:Unerhörte Fähigkeiten

In seinen Konzerten wird er zum Magier, da erfährt das Publikum aus längst bekannten Werken wahre Erleuchtungen. Nun hat der weltweit bewunderte Jungpianist Daniil Trifonov das Publikum in der Klavierstadt München zum ersten Mal live in seinen Klangkosmos geholt.

Von Helmut Maurò
04:09

Sächsische Staatskapelle Dresden
:Thielemann kommt nach München

Die Sächsische Staatskapelle Dresden ist wahrscheinlich das älteste noch aktive Orchester der Welt. Mehr als viereinhalb Jahrhunderte existiert die Staatskapelle. Schon Richard Wagner hat das Orchester dirigiert. Christian Thielemann ist neuer Chefdirigent. Im September kommt er samt Orchester nach München.

Von Harald Eggebrecht

Im Interview: Christian Thielemann
:"Gesponnen haben alle"

Christian Thielemann dirigiert erstmals Gustav Mahlers Achte - 100 Jahre nach der Uraufführung in München. Ein Gespräch über wilde Tiere und die Freude der Unerfahrenheit.

Egbert Tholl

Die möglichen Nachfolger von Kent Nagano
:Naganos Erben

Von 2013 an müssen sich die Münchner an einen neuen Generalmusikdirektor gewöhnen. Vier Dirigenten werden als Nachfolger von Kent Nagano gehandelt.

Egbert Tholl

Christian Thielemann
:Leichtigkeit mit Klangmagie

Dirigent Christian Thielemann soll sich noch stärker auf seine Rolle als Generalmusikdirektor der Stadt München konzentrieren. Eine Vertragsverlängerung bleibt bislang aus.

Reinhard J. Brembeck

Münchner Philharmoniker
:Überwältigendes Paradoxon

Die Japan-Tournee der Münchner Philharmoniker mit Christian Thielemann ist eine Reise durch eine Landschaft wunder Herzen.

Egbert Tholl

Causa Thielemann
:"Intrigantenstadel" - Philharmoniker ausgebuht

Erster Auftritt nach beschlossener Trennung: Das Münchner Publikum zürnt den Philharmonikern - Dirigent Thielemann erhält geballte Sympathie.

Christian Thielemann
:Ade München, auf zur Wunderharfe

Erschütterung in der Klassikwelt: Star-Dirigent Christian Thielemann verlässt die Münchener Philharmoniker und schließt einen Vorvertrag mit Dresden.

R. J. Brembeck

Streit bei den Münchner Philharmonikern
:Weltstadt mit Zweifeln

Die Stadt streitet mit Christian Thielemann, Generalmusikdirektor der Münchner Philharmoniker, über eine Verlängerung seines Vertrags. SZ-Leser sind sich uneins, ob er bleiben soll.

Philharmoniker
:"Wir werden ganz offen in das Gespräch gehen"

Münchens Kulturreferent Hans-Georg Küppers über neue Verhandlungen mit Christian Thielemann - und zur Zukunft der Philharmoniker.

R. Brembeck

Gutscheine: