Klassik:"Eine Oper, die einfache Antworten gibt, ist keine gute Oper"

Lesezeit: 3 min

Matthias Schulz ist seit 2017 Intendant der Staatsoper unter den Linden. (Foto: ENNIO LEANZA/picture alliance/KEYSTONE)

Matthias Schulz, Intendant der Staatsoper unter den Linden, über die Zukunft mit Christian Thielemann und das Engagement von Anna Netrebko.

Interview von Helmut Mauró

Seit 2017 bestimmt Intendant Matthias Schulz die künstlerische Richtung an der Berliner Staatsoper unter den Linden. Als Pianist und Volkswirt war er einst den Salzburger Festspielen eng verbunden, leitete dann die Stiftung Mozarteum. Bei den über Jahre im Voraus nötigen Planungen wird sein Einfluss an der Lindenoper auch in der kommenden Saison noch spürbar sein, wenn er bereits an das Zürcher Opernhaus gewechselt sein wird, wo er 2025 antritt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMusik
:Kritiker und Kritisierte müssen Differenzen aushalten

Anna Netrebko, die einmal Putin nahestand, singt an der Berliner Staatsoper. Dafür gibt es gute Gründe. Dagegen aber auch.

Kommentar von Reinhard J. Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: