"Macbeth" in Berlin

Die Gesänge der schönen Mörderin

Anna Netrebko, Plácido Domingo und Daniel Barenboim bringen Giuseppe Verdis "Macbeth" an der Berliner Staatsoper heraus.

Von Wolfgang Schreiber

SALZBURG FESTIVAL
Porträt von Anna Netrebko

Sie winkt, sie singt und alle Köpfe reißt es herum

Einst schrubbte Anna Netrebko in Russland Theaterbühnen, später machten die Salzburger Festspiele die Sopranistin weltberühmt. Bis heute verzeihen die Fans ihr alles - sogar ihre neue CD.

Von Egbert Tholl

Fachliteratur Oper

Geld, Glanz und Gesang

Michael Walters Sozialgeschichte der Oper ermöglicht einen gut fundierten, umfangreichen Einblick in die Kunstform.

Von Jens Malte Fischer

- 12 Bilder
Österreich

Goldie Hawn guckt Wiener Opernball

Der US-Star mag gedacht haben, bei einer klassischen Tanzveranstaltung gehe es um Walzerschwünge. Zu sehen bekam Goldie Hawn ein Defilee der deutschsprachigen Trash-Prominenz.

"Münchner G'schichten"

Schwarz-Weiß-Malerei

Die CSU feiert ihren traditionellen Faschingsball, und einmal mehr übernimmt Markus Söder das Kommando. Er findet München ja viel schöner als Berlin

Von Franz Kotteder

Elbphilharmonie

Auf Tuchfühlung im Vulkankrater

Begeistert feiern die Hamburger ihre Elbphilharmonie. Nur der Klang überzeugte nicht recht. Lag es an Yasuhisa Toyotas Akustik - oder ganz einfach am Orchester?

Von Reinhard J. Brembeck, Hamburg

Gräfelfing

Anna Netrebko auf der Filmeck-Bühne

Oper

Diese Lady reißt Welten auf

Anna Netrebko adelt abermals Martin Kušejs "Macbeth"-Inszenierung an der Bayerischen Staatsoper; die Aufführung selbst ist wegen ihrer harten Bilder immer noch für Aufregung im Publikum gut

Von Egbert Tholl

Salzburger Festspiele

Spiel ohne Nachdenken geht nicht

Markus Hinterhäuser, der neue Intendant der Salzburger Festspiele, präsentiert sein dramaturgisch durchdachtes Programm für 2017.

Von Reinhard J. Brembeck

Filmtipp des Tages

Londons "Norma" in Münchens Kinos

Vorschlag-Hammer

Verflixt und zugedröhnt

Im Fernsehen mag das nach einer Gaudi aussehen, aber sobald Kameras und Beleuchter da sind, wird es heiß. Die Fahrt zur "MTV unplugged"-Aufzeichnung mit Andreas Gabalier war bedingt vergnüglich

Von Michael Zirnstein

Opernpremiere in London

Unendlich langsame Schönheit

Beseligend: Antonio Pappano dirigiert Vincenzo Bellinis "Norma", phänomenal gesungen von Sonya Yoncheva, in Londons Covent Garden und erfüllt Bellinis Melodiebögen mit unendlicher Sehnsucht.

Von Reinhard J. Brembeck

Diana Damrau 03:05
Diana Damrau

Ein Weltstar aus Günzburg

Anna Netrebko ist selbst Klassiklaien ein Begriff. Dass die Sopranistin Diana Damrau in genau der gleichen Liga spielt, wissen nur Kenner der Szene.

Von Harald Eggebrecht

Glosse

Das Streiflicht

Salzburger Festspiele

Verzauberung gibt es erst im Sterben

Erlösung aber gibt es nicht: Reinhard von der Thannen inszeniert Charles Gounods Oper "Faust" - mit Showballett, Clowns-Chor und dem lyrischen Tenor Piotr Beczala.

Von Egbert Tholl

Salzburger Festspiele 2016 - Anna Netrebko und Yusif Eyvazov
Salzburger Festspiele

Auf die Liebe

Anna Netrebko gewinnt auch bei einer konzertanten Aufführung von Giacomo Puccinis "Manon Lescaut" mit Glanz und Gloria.

Von Rita Argauer

Künstlerischer Leiter der Salzburger Festspiele

Letzter Akt

Sven-Eric Bechtolf geht in seine letzte Spielzeit - Kritiker halten ihn für arrogant und altmodisch. Unterwegs mit einem, der die Theaterhölle liebt.

Von Susanne Schneider

Turkish Culture
Musik

Leben für die Laute

Der Musiker Thabet Azzawi hat sich und sein Instrument nur knapp aus den Trümmern Syriens gerettet. Kaum ist er in Deutschland, nimmt er mit dem britischen Sänger Sting einen Song auf.

Von Beate Erler

Semperoper Dresden - Lohengrin
Oper

Mein lieber Schwan!

Eigentlich ist Anna Netrebko ja die Königin des Belcanto. Nun singt sie in Dresden die Elsa im "Lohengrin" - und begeistert.

Von Wolfgang Schreiber

Oper

Unstimmig

Kristine Opolais gibt Partie in Festspielpremiere "La Juive" ab

Von Rita Argauer

Theater

Ungeheuerlich

Elfriede Jelineks Flüchtlings-Stück "Die Schutzbefohlenen" ist am Schauspielhaus Bochum ein richtig guter Abend.

Von Martin Krumbholz

Netrebko-Eyvazov wedding in Vienna 7 Bilder
Promihochzeit

Für Anna Netrebko ist das Leben jetzt strahlend weiß

Die Starsopranistin hat in Wien ihren Verlobten Yusif Eyvazov geheiratet. Ihr Brautkleid musste sie in einem Fiaker unterbringen.

Netrebko-Eyvazov wedding in Vienna
Anna Netrebko

Liebesarie

Am Dienstag hat die Sopranistin in Wien den aserbaidschanischen Tenor Yusif Eyvazov geheiratet. Kennengelernt hatten sie sich erst vor einem Jahr.

Von Friederike-Zoë Grasshoff

Bayerischer Rundfunk

Amorevole

Der BR hat seiner Klassikwelle eine Webseite eingerichtet. Für die Musikvermittlung bedeutet das völlig neue Möglichkeiten. Der große Wurf macht fast vergessen, dass der Sender von UKW weichen muss.

Von Reinhard J. Brembeck

Oper

An der Liebe leiden

Langsam stirb die Kurtisane Violetta auf der Bühne dahin: Regisseur Dieter Dorn zeigt Giuseppe Verdis "Traviata" in Berlin als eine handwerklich stupende Studie.

Von Egbert Tholl