Klassik am Odeonsplatz:Überirdisch schön

Lesezeit: 1 min

Äußerst engagiert: Christian Thielemann und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. (Foto: Robert Haas)

Christian Thielemann schafft mit dem BR-Symphonieorchester auf dem Münchner Odeonsplatz ein Wunder der Konzentration.

Von Egbert Tholl

Das schafft vermutlich auch nur Christian Thielemann: Seit einem halben Jahr waren die beiden Konzerte von Klassik am Odeonsplatz ausverkauft, was für den Sonntag nicht so verwunderlich ist, da spielt Lang Lang bei den Münchner Philharmonikern Klavier, für den Samstag aber schon. 8000 Menschen hören erst einmal drei Ballett-Musiken von Giuseppe Verdi, die kaum jemand kennen dürfte, Thielemann dirigiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Überhaupt gibt es an dem Abend nur Verdi, bislang nicht unbedingt Thielemanns Kernrepertoire. Aber es ist herrlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStar im Bayerischen Staatsballett
:Der magische Luftgeist

António Casalinho ist mit seinen gerade mal 20 Jahren der jüngste Solist seit Gründung des Bayerischen Staatsballetts. Binnen kürzester Zeit hat sich der Portugiese zu den prägenden Tänzern der Kompanie hochgetanzt - und zum unangefochtenen Publikumsliebling.

Von Rita Argauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: