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Egbert Tholl

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  • SZ PlusIonesco in Bochum
    :Persil wäscht rein

    Johan Simons entdeckt am Schauspielhaus Bochum in Eugène Ionescos kühler Groteske "Die kahle Sängerin" den heißen Wunsch nach Verdrängung.

    Von Egbert Tholl
  • SZ PlusFestival "Radikal jung"
    :Schau ich gut aus beim Sex?

    Aufregend, mutig, politisch und immer wieder sehr persönlich: Das Festival "Radikal jung" zeigt am Münchner Volkstheater die Vielfalt junger Regie.

    Von Egbert Tholl
  • SZ PlusBayerische Staatsoper
    :Was für kein Angebot

    Serge Dorny hat die Bayerische Staatsoper umgekrempelt. Von Dank ist bei der Frage nach einem neuen Vertrag wenig zu spüren.

    Von Egbert Tholl
  • SZ Plus"Götterdämmerung" in Coburg
    :Ganz nah dran am Untergang

    Das Globe, das Ausweichquartier des Landestheaters Coburg, erweist sich als toller Ort für Oper - Wagners "Götterdämmerung" jedenfalls ist hier ein aufregendes Erlebnis.

    Von Egbert Tholl
  • SZ PlusDie Münchner Philharmoniker unter Daniel Harding
    :Sehnen, Suchen, Finden

    Unerhört großartig: Wie die Münchner Philharmoniker unter Daniel Harding Mahlers fünfte Symphonie erkunden.

    Von Egbert Tholl
  • SZ PlusOtto-Falckenberg-Schüler in den Kammerspielen
    :Der große Charme der Jugend

    "Die Welt wird irr an ihren Früchten" ist ein lustiges Shakespeare-Pasticcio der Falckenberg-Schule im Werkraum der Kammerspiele.

    Von Egbert Tholl
  • SZ PlusOper multimedial
    :Opernbesuch in der Matrix

    Sieht so die Zukunft des Musiktheaters aus? Schönbergs "Erwartung" als VR-Videospiel und die virtuell-reale Kammeroper "C:/>title Labyrinth" am Staatstheater Augsburg zeigen, wie Kunst und Technik zusammenwirken können - oder auch nicht.

    Von Egbert Tholl
  • SZ Plus"Biedermann und die Brandstifter"
    :Totentanz der Demokratie

    Zum Schluss ein Schweizer: Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg zeigen zum Ende ihrer Züricher Intendanz Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter" am Schauspielhaus.

    Von Egbert Tholl
  • "Les Miserables" am Münchner Gärtnerplatztheater
    :Freudenfest des Scheiterns

    Nach seinem Vorspiel im Theater St. Gallen hat der Musical-Welterfolg "Les Misérables" in der Regie von Josef E. Köpplinger nun in München Premiere.

    Von Egbert Tholl
  • SZ Plus"Anatevka ist überall" im Hofspielhaus
    :Der letzte Blick zurück

    "Anatevka ist überall", eine schöne, anrührende und wichtige Aufführung im Hofspielhaus.

    Von Egbert Tholl
  • SZ Plus"Achilles - ein Stück mit Fersen" am Theater Basel
    :Die Helden sind tot

    Die Nymphe Thetis und der Held Odysseus erinnern sich im Theater Basel an den Trojanischen Krieg, mit Slapstick, Präzision und einem Tropfen Wehmut.

    Von Egbert Tholl
  • SZ PlusTheater
    :Anarcho-Empathie für die fragile Männlichkeit

    Ein sehr lustiger Nachtrag zum Weltfrauentag: "Penis - eine Umarmung" von Ines Hollinger und Lucy Wirth im HochX.

    Von Egbert Tholl
  • SZ PlusTheaterpremiere in Regensburg
    :Fäden des Schicksals

    Jasper Brandis inszeniert am Theater Regensburg Sophokles' "König Ödipus" als Aufforderung zum Mitdenken.

    Von Egbert Tholl
  • SZ PlusOper
    :Dieses Stück ist ein Mahnmal

    Tobias Kratzer inszeniert an der Bayerischen Staatsoper Mieczysław Weinbergs Auschwitz-Oper "Die Passagierin" und verlegt die Gräuel des Lagers ins Innere der Figuren.

    Von Egbert Tholl
  • SZ PlusOper
    :Die Kunst des Übergangs

    Die Theaterakademie und die Musikhochschule entdecken Johann Christian Bachs Oper "Zanaida".

    Von Egbert Tholl
  • SZ PlusSchauspielstar Walter Hess
    :König Walters sanfte Audienz

    Das Jewish Chamber Orchestra feiert mit Beckett und Morton Feldman den Geburtstag von Kammerspielschauspieler Walter Hess.

    Von Egbert Tholl
  • SZ PlusOpernuraufführung
    :Tolles Toben

    Grandios geplünderte Musikgeschichte: die Uraufführung von Bernhard Langs "Dora" an der Stuttgarter Staatsoper.

    Von Egbert Tholl
  • SZ Plus"Prima Facie" am Münchner Residenztheater
    :Bis zu dieser einen Nacht

    Lea Ruckpaul brilliert in Suzie Millers Monolog eines Vergewaltigungsopfers in "Prima Facie" am Münchner Residenztheater.

    Von Egbert Tholl