Schauspielstar Walter Hess:König Walters sanfte Audienz

Lesezeit: 2 min

Walter Hess als König Walter bei der Ausübung seiner Regierungsgeschäfte. (Foto: Judith Buss)

Das Jewish Chamber Orchestra feiert mit Beckett und Morton Feldman den Geburtstag von Kammerspielschauspieler Walter Hess.

Von Egbert Tholl

Käme man auf die Idee, sich eine Monarchie herbeizusehnen, man wüsste, wer der König sein sollte. König Walter, der Erste und Einzige. Für den Auftritt des Königs öffnet sich ganz hinten die Rückwand des Schauspielhauses, ein einzelner Scheinwerfer weist den Weg nach vorne, wo schon ein paar Kollegen erwartungsfroh sitzen. Der König schreitet gelassen einher, er trägt einen blauen Bademantel, auf dessen Brust eine goldene Krone gestickt ist, in der Hand hält er einen herrschaftlichen Stock, dessen Kopf aussieht wie eine goldene Hopfendolde. Wird der König später, nach Verrichtung seiner für diesen Abend anberaumten Herrschaft, abtreten, so kann man auf dem Rücken des Bademantels lesen, dass er wirklich ein König ist. Denn da steht es. König Walter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Schauspieler Walter Hess
:"Das Spielen belebt mich"

Walter Hess spielt seit knapp 22 Jahren im Ensemble der Münchner Kammerspiele. Jetzt wird er 85 Jahre alt und steht natürlich auf der Bühne. Ein Grund zu feiern.

Von Yvonne Poppek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: