Theater München

Residenztheater, Kammerspiele oder Volkstheater - Theater gibt es in München viele, Stücke auch. Hier erfahren Sie, was Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Was läuft im Tanz?
:Bewegende Wochen im Frühling in München

„Pink Floyd“ meets Bauhaus, George Gershwin trifft auf den großen Kollegen Igor Strawinsky – im Tanz ist vieles möglich. Und das International Dance Festival bringt München ohnehin in Bewegung.

Von Jutta Czeguhn

Best of Arvo Pärt im Prinzregententheater München
:Musikalische Reise nach Estland

Der Estnische Philharmonische Kammerchor unter Tõnu Kaljuste gastiert mit einem außergewöhnlichen Programm in München: Gesungen werden Werke des großen Komponisten Arvo Pärt – in fünf Sprachen. Warum der Abend so viele verzaubert.

Kritik von Michael Stallknecht

Theater
:Das Auge bleibt trocken

Die berühmteste aller Liebesgeschichten: Elsa-Sophie Jach inszeniert „Romeo und Julia“ am Münchner Residenztheater mit einem spektakulären Bühnenbild.

SZ PlusVon Egbert Tholl

Literaturpreis der deutschen Wirtschaft 2025
:Castingshow ganz ohne Bashing

Wer heute mit seinen Texten erfolgreich sein will, muss sie auch überzeugend performen. Das öffentliche Wettlesen zum Literaturpreis der deutschen Wirtschaft an den Münchner Kammerspielen wird zum Ereignis.

Von Jutta Czeguhn

Show „Stylez“ im GOP-Theater München
:Breakdance bringt neuen Schwung ins Varieté

Die Hip-Hopper der Dancefloor Destruction Crew mischen das ehrwürdige GOP in München auf.  Was peinlich werden könnte, bringt den alten Zirkuskünsten durchaus neuen Drive.

Von Michael Zirnstein

Am Residenztheater
:Ein neuer Theaterraum für München

Das Residenztheater hat eine kleine Spielstätte neu etabliert: Im „Marstall Salon“ gibt es Bar-Abende, Lesungen, Party und Inszenierungen. Warum das eine Bereicherung für das Staatsschauspiel und für München ist.

Von Yvonne Poppek

Was läuft im Theater?
:Bühnen-Blockbuster und Ehegeschichten

Im Residenztheater kommt die berühmteste Liebesgeschichte des Theaters heraus: Elsa-Sophie Jach inszeniert „Romeo und Julia“. Andernorts beginnt bereits die Open-Air-Saison.

Von Yvonne Poppek

Künstler beklagen Sparzwang
:„Es geht um die Existenz“

München fehlt Geld, die Stadt spart deshalb auch an Kunst und Kultur. Ist eine Kulturtaxe die Lösung?

Von Yvonne Poppek

Halbszenische Oper im Deutschen Theater
:Fröhliches Wildern in Mozarts Werk

Dominik Wilgenbus hat Mozarts kleine Oper „Der Schauspieldirektor“ bearbeitet und mit Material aus dem großen Werk des Komponisten angereichert.

SZ PlusKritik von Klaus Kalchschmid

Bilanz und Pläne des Gärtnerplatztheaters München
:Höchste Auslastung der Geschichte

Die Beliebtheit des Hauses ist enorm, doch das Gärtnerplatztheater hat einfach „zu wenig Plätze“. Deshalb hofft der Intendant Josef E. Köpplinger auf zusätzliche Spielstätten – zum Beispiel das ehemalige Filmtheater Sendlinger Tor.

Von Michael Stallknecht

Null Acht Neun
:Darauf einen Schnaps!

Unsterblichkeit garantiert: In München ist das große Boandlkramer-Fieber ausgebrochen.

SZ PlusVon Christian Mayer

Münchner Kammerspiele
:Die Angst vorm eigenen Ich

Anspielen gegen die innere Leere: Lies Pauwels inszeniert Shakespeares „Was ihr wollt“ an den Münchner Kammerspielen.

SZ PlusVon Egbert Tholl

Installation in den Münchner Kammerspielen
:Eine „Bibliothek der Schicksale“ erinnert an die Nazi-Verbrechen

Eine Installation am Eingang der Kammerspiele erinnert an die von Nazis verfolgten und ermordeten Mitarbeiter des Hauses. Wie es zu diesem Projekt kam.

Von Oliver Hochkeppel

Nachruf auf Schauspieler Dietmar Mössmer
:Sergente Alvise ist tot

Vor allem seine Rolle in den Donna-Leon-Verfilmungen machte ihn bekannt. Der gebürtige Tiroler war aber auch in vielen anderen Krimi-Formaten und im Theater zu sehen.

Von Sabine Buchwald

Sängerin Anna Depenbusch nach Wohnungsbrand auf Tour
:„Fünf Minuten später, und ich hätte keine Luft zum Atmen mehr gehabt“

Im Tiefschlaf wurde Anna Depenbusch von der Feuerwehr geweckt und aus dem brennenden Haus gerettet. Ihr Studio und das neue Album wurden Opfer der Flammen. Noch immer geschockt, macht sie weiter – mit leichtem Gepäck.

Von Michael Zirnstein

Münchner Festival mit internationalen Gästen
:Was das „Welt/Bühne“-Festival am Residenztheater bietet

Eine Uraufführung und drei internationale Gastspiele: Das „Welt/Bühne“-Festival am Residenztheater wächst und holt Produktionen aus Chile, Iran und den USA nach München.

Von Yvonne Poppek

Hommage an Hanns Dieter Hüsch im Silbersaal
:Verbeugung vor dem Kabarett-Humanisten

Umrahmt von Christian Ude, Andreas Rebers und Bruno Jonas erinnern Rainer Bock und Harald Lesch zum 100. an den unvergessenen Hanns Dieter Hüsch.

SZ PlusKritik von Oliver Hochkeppel

Was läuft im Musiktheater
:Der Münchner Opern-Mai mit Jonas Kaufmann

Der Star-Tenor gibt den Bajazzo an der Bayerischen Staatsoper, am Gärtnerplatz kosten sie vom Liebestrank, und die Opera Incognita macht auf Caravaggio.

Von Jutta Czeguhn

Varieté
:Cirque du Soleil gastiert 2026 mit „Alegria“ auf der Theresienwiese

Millionen Zuschauer haben den Klassiker der Zirkustruppe gesehen – auch in München begeisterte „Alegria“ bereits viele. Mit dem bislang letzten Gastspiel hat die Neuinszenierung aber nur noch im Kern zu tun.

Von Michael Zirnstein

Festival „Radikal jung“
:Das Geheimnis guten Theaters

Keine Moden, außer den eigenen und viel Hoffnung auf die Zukunft: Das Festival „Radikal jung“ am Münchner Volkstheater zeigt, wie herrlich es auf den Bühnen weitergehen kann.

SZ PlusVon Egbert Tholl

Theater-Festival „Radikal jung“
:Ein Aushängeschild für die Stadt

Es ist eine große Feier: „Radikal jung“, das Festival für junge Regie am Münchner Volkstheater, löst ein, wofür es steht, nämlich für vielfältiges, spannendes Theater von großer Leuchtkraft. Und für eines der schönsten Treffen des Jahres.

SZ PlusVon Yvonne Poppek

Geigerin Julia Fischer und Cellist Daniel Müller-Schott im Prinzregententheater
:Warum das gemeinsame Konzert der Münchner Klassik-Stars mit tosendem Beifall endet

Eine grandiose Kombination: Warum Geigerin Julia Fischer und Cellist Daniel Müller-Schott im Prinzregententheater so begeistern.

SZ PlusKritik von Harald Eggebrecht

Tschechischer Zauberstar kommt nach München
:Welche Magier sind bei den Zauberwochen zu bestaunen?

Wundern gibt es immer wieder: Bei den Münchner Zauberwochen sind Deutschlands beste Magier und internationale Stars wie Ondřej Pšenička aus Prag zu sehen – und vielleicht auch zukünftige Weltmeister.

Von Michael Bremmer

München
:Präsidentin von Bayerischer Theaterakademie nach Lausch-Vorfall entlassen

Barbara Gronau leitet nicht mehr die August-Everding-Akademie in München. Das Ministerium hält die Basis für eine Zusammenarbeit für „irreparabel zerstört“. Welcher Vorfall damit in Zusammenhang steht.

SZ PlusVon Susanne Hermanski

Isata und Sheku Kanne-Mason im Konzert
:Geschwister ohne Allüren

Der Cellist Sheku Kanneh-Mason und seine Schwester, die Pianistin Isata, bieten großartig Kammermusik im Prinzregententheater.

SZ PlusKritik von Harald Eggebrecht

Pop-Hoffnung im Volkstheater
:Nächtliche Konzerte am Stachus

Ihre ersten Konzerte gab Helena Niederstraßer als junge Straßenmusikerin zu später Stunde. Nun stellt sie als „Vandalisbin“ die queeren Lovesongs ihrer stilistisch wunderbar breit gestreuten Debüt-EP im Volkstheater vor.

SZ PlusVon Martin Pfnür

Neues Schauspielfestival
:Was die erste Münchner Theaterwoche zu bieten hat

Bei der ersten Münchner Theaterwoche wollen 50 Partner in 138 Veranstaltungen die Vielfalt der Münchner Schauspiellandschaft feiern: Was geboten ist, wer mitmacht – und wo die Plätze knapp werden könnten.

Von Michael Zirnstein

Erstmals Theater in Gebärdensprache an den Münchner Kammerspielen
:Wenn der Tristan-Akkord tanzt

„Tristan (und Isolde)“ an den Kammerspielen ist kein reines Gehörlosentheater, sondern eine Feier der Vielsprachigkeit, die enorm großen Spaß macht. Eindrücke vom Premierenabend.

SZ PlusKritik von Jutta Czeguhn

Wie ein ukrainischer Theaterstudent in Deutschland Karriere macht
:Kriegsdienst auf der Bühne

Innerhalb von drei Jahren hat sich Volodymyr Melnykov vom ukrainischen Gaststudenten an der Theaterakademie August Everding bis auf die Bühne des Residenztheaters hochgearbeitet. Geholfen hat ihm dabei seine Liebe zur Sprache.

SZ PlusVon Jana Wejkum

Max und Toni Uthoff in München
:Das Vater-Tochter-Experiment ist vollkommen geglückt

Wenn zwei Generationen auf der Bühne stehen, kann das schnell peinlich werden. Nicht so bei Max und Toni Uthoff, die einen Kabarettabend voller Spielfreude abliefern.

SZ PlusKritik von Thomas Becker

Konzert-Lesung im Volkstheater
:Sophie Hungers Liebesschwüre an und in München

Die Schweizer Musikerin stellt ihren ersten Roman „Walzer für Niemand“ im ausverkauften Volkstheater vor. Und zeigt, wie viel wichtiger Offenheit für ergreifende Literatur ist als gutes Deutsch.

SZ PlusKritik von Michael Zirnstein

Theaterpremiere über das Attentat im OEZ
:Es bleibt ein Loch in der Gesellschaft

Das Recherche-Stück „Offene Wunde“ erinnert im Münchner Volkstheater an die Opfer des rassistisch motivierten Attentats im OEZ und bringt die Stimmen der Angehörigen auf die Bühne. Ohne ihren Schmerz voyeuristisch auszustellen.

SZ PlusKritik von Sabine Leucht

Was das International Dance Festival  zu bieten hat
:Münchens Tanzbiennale feiert die Diversität

In Zeiten von Queerfeindlichkeit und Rassismus setzt Münchens Tanzfest auf Offenheit und Widerstand. Zeitgenössische Choreografien aus aller Welt erobern die Theater und Museen der Stadt und schließen sich kurz mit den lokalen Subkulturen. Denn die elf Dance-Tage vom 22. Mai bis 1. Juni sollen zum großen Gemeinschaftserlebnis werden.

Von Jutta Czeguhn

Die Premiere von "Mord im Orientexpress" im Deutschen Theater München
:Monsieur Poirot muss nicht singen

Kaum Gesang, keine Tanzeinlagen: Musical-Regisseur Christoph Drewitz inszeniert „Mord im Orientexpress“ als rasantes Theater. Sein bestens aufgelegtes Ensemble bereichert das spannend erzählte Stück immer wieder mit  Komik-Einlagen.

SZ PlusKritik von Dirk Wagner

Kultur- und Freizeittipps der Violinistin Julia Fischer
:Ein Herz für die Musik und den Nachwuchs

Die Geigerin Julia Fischer freut sich in der Woche von 28. April bis 4. Mai auf ihr Konzert in München, Arbeit mit dem musikalischen Nachwuchs, das Lenbachhaus und ihr Lieblingseis.

SZ Plus

Dokutheater „Offene Wunde“
:Das OEZ-Attentat kommt auf die Bühne

Das dokumentarische Theaterstück „Offene Wunde“ erzählt im Volkstheater aus der Perspektive der Geschwister der Opfer des Anschlags. Tunay Önder und Christine Umpfenbach haben zahlreiche Interviews geführt, um die Erinnerung wachzuhalten.

Von Yvonne Poppek

Festivalprogramm
:Was das Theaterfestival „Radikal jung“ 2025 bietet

Das Festival für junge Regie „Radikal jung“ am Volkstheater holt spannende Theaterproduktionen nach München, für die man sonst quer durch den deutschsprachigen Raum reisen müsste. Insgesamt 14 sind innerhalb von neun Tagen zu sehen. Und eine große Party gibt es auch.

Von Yvonne Poppek

Brecht-Premiere im Marstall
:Sie wollen nicht nur spielen

Hat das Theater heute noch eine Relevanz? Der Abend „77 Versuche, die Welt zu verstehen“  im Marstall prüft diese Frage mithilfe von Bertolt Brecht.

SZ PlusKritik von Yvonne Poppek

Theater
:Und raus bist du

Rainer Werner Fassbinders Stück „Katzelmacher“ ist eine nüchterne Studie über Rassismus. An den Münchner Kammerspielen macht Emre Akal daraus eine Albtraum-Show über die Grenzenlosigkeit von Fremdenhass.

SZ PlusVon Christiane Lutz

Turbulenter Start für  „Waldmeister“ am Gärtnerplatz
:Premiere mit Feueralarm und Wischmopp: Gärtnerplatztheater geflutet

Wasser prasselt von der Bühnendecke, das Orchester flüchtet aus dem Graben – gehört zwar nicht zu Intendant Josef E. Köpplingers Inszenierung, passt aber zu dieser fröhlich-chaotischen Persiflage eines miefigen Stoffes.

SZ PlusKritik von Andreas Pernpeintner

Was läuft in München im Theater?
:Fassbinder, ein bisschen Brecht und etwas Punk

Anfang April kommt „Katzelmacher“ von Rainer Werner Fassbinder an den Kammerspielen heraus, im Marstall eine Uraufführung inspiriert von Brecht und die Otto-Falckenberg-Schule lädt Edgar Selge ein.

Von Yvonne Poppek

Was läuft in der Klassik?
:Engagierte Musiker auf den Münchner Klassikbühnen

Krieg kann nie Probleme lösen, sagt der russische Pianist Alexander Malofeev, der im Berliner Exil lebt. Der Geiger Michael Barenboim setzt sich für die Menschen in Gaza ein.

Von Jutta Czeguhn

„Katzelmacher“ an den Münchner Kammerspielen
:Der richtige Moment für Fassbinder

Emre Akal inszeniert „Katzelmacher“ an den Münchner Kammerspielen. Rainer Werner Fassbinders Drama setzt er dabei in die traumbunten Welten des Künstlerduos Mehmet und Kazim Akal.

Von Yvonne Poppek

„Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben“ am Volkstheater
:20 Jahre Kult mit Kirschgeist und Boandlkramer

Am 7. April 2005 feierte „Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben“ am Münchner Volkstheater Premiere – und ist bis heute stets ausverkauft. Dabei wollte Christian Stückl das bayerische Volksstück zuerst gar nicht inszenieren. Wieso eigentlich?

SZ PlusVon Yvonne Poppek

Beginn des Sommersemesters
:Wo München für Studierende erschwinglich ist

An den Unis beginnt das Sommersemester, junge Menschen freuen sich darauf, München zu erkunden. Wenn hier nur nicht alles so teuer wäre! Wie man die Stadt auch bei knapper Kasse genießen kann, zeigen unsere Tipps aus Gastro, Kultur und Sport.

Von Lisa Mattern und Jana Wejkum

„Die Nashörner“ am Münchner Volkstheater
:Mit Spaß in den Gleichschritt

Ein kluger Kracher: Anna Marboe inszeniert „Die Nashörner“ am Münchner Volkstheater so lustig, dass man schon zweifelt, ob sich das noch gehört.

SZ PlusKritik von Yvonne Poppek

Das Münchner Rundfunkorchester im Konzert
:Schostakowitschs humorvolle Seite

Das Münchner Rundfunkorchester widmet sich im Prinzregententheater dem Werk von Dmitrij Schostakowitsch – und ermöglicht einen neuen Blick auf den großen Komponisten.

SZ PlusKritik von Klaus Kalchschmid

Kultur- und Freizeittipps des Tänzers Jakob Feyferlik
:Ein Wiener erkundet München

Jakob Feyferlik, Erster Solist am Bayerischen Staatsballett, freut sich in der Woche von 7. bis 13. April auf sein Lieblingskino, die „Rocky Horror Show“, Thai-Massagen und Barbesuche.

SZ Plus

Zauberkünstlerin Kornelia Weiland
:Wonder Woman der Magie

Kornelia Weiland tritt als „Dirndlzauberin“ auf.  Die Münchnerin ist eine von nur sechs hauptberuflichen Magierinnen in Deutschland. Warum es Frauen in der Männerdomäne bis heute schwer haben – und was sich gerade ändert.

SZ PlusVon Barbara Hordych

Lesung von Bela B Felsenheimer in München
:„Alte Männer plappern halt gern“

„Fun“ ist der Comic-Prosa gewordene Roman zum „Ärzte“-Song „Männer sind Schweine“. Bei der durchwachsenen Lesung im Deutschen Theater in München lässt sich Bela B Felsenheimer feiern wie ein Rockstar, gibt sich aber auch selbstironisch.

SZ PlusKritik von Bernhard Blöchl

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