Brandschutz am Theater:Land unter

Lesezeit: 5 min

Manchmal regnet es auch ganz kontrolliert im Theater; wie hier in der Bayerischen Staatsoper bei der Generalprobe von "Karl V." von Ernst Krenek mit Bo Skovhus im Jahr 2019. (Foto: Wilfried Hösl)

Berliner Ensemble unter Wasser: Durch Sprinkleranlagen entstehen an deutschen Theatern immer wieder massive Wasserschäden. Was läuft da schief?

Von Christiane Lutz

Wenn es nicht so dramatisch wäre, wäre es nur spektakulär: Da schießt hektoliterweise Wasser am Bühnenvorhang herunter, wie ein schwarzer Wasserfall sieht das aus. In Strömen regnet es auch im Bühnenraum, dazu dröhnt die Alarmanlage. Das Berliner Ensemble teilte am Montag Videos auf Instagram, die den verheerenden Wasserschaden dokumentieren, der sich am 5. April im Theater ereignete. Ratlos stehen mehrere Menschen davor und schauen zu, da ist nichts zu machen gegen die "Wasser-Havarie im großen Haus", wie das Theater dazu schreibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheater
:Trash and the City

Im Londoner Savoy-Theater geben die Superstars Sarah Jessica Parker und Matthew Broderick die Klamotte "Plaza Suite": Nüchtern betrachtet eine schlechte Idee.

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: