Musical-Premiere in München:Vergesst mal Mozart!

Lesezeit: 2 min

"So bist du meine Tochter nimmermehr": Katja Berg als Königin der Nacht (links) und Misha Kovar als Pamina singen die berühmte Rache-Arie im Duett. Und natürlich kommt's am Ende zur Versöhnung. (Foto: Michael Böhmländer)

Bei der Welturaufführung von "Zauberflöte - das Musical" im Deutschen Theater gelingt nicht alles, aber sehr viel.

Von Jutta Czeguhn

Eine Rolle "gegen den Typ" zu besetzen, kann sehr erfrischend sein. Doch allein die Suche nach einem notorischen Klassikfan als Begleitung zur Weltpremiere von "Zauberflöte - das Musical" im Deutschen Theater erwies sich als recht aufwendig. "Du, sorry, ansonsten gern, aber ich bin in der Oper". Ehrlicher da die brutalen, wenn auch bornierten Absagen. Mozart? Musical? Das braucht kein Mensch!

Zur SZ-Startseite

Musical-Weltpremiere in München
:"Die Zauberflöte" als Musical, geht das?

Komponist Frank Nimsgern, Sohn eines Opernsängers, war anfangs auch skeptisch. Dann nahm er sich die berühmte "Rache-Arie" der Königin der Nacht vor und machte einfach weiter. Das ganze Werk ist jetzt bei der Weltpremiere im Deutschen Theater zu erleben. Darf man das?

Von Jutta Czeguhn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: