:Der Tanzmonat Dezember bringt Headspins statt Heidschi Bumbeidschi
Für Lametta haben Münchens Tanzbühnen gerade keinen Kopf, es geht dort vielmehr um Drogen, Endzeitliches und Bunkermentalität. Und Mozart dreht auch durch.
Musical „Mozart!“ im Prinzregententheater
:Schauspieltalent siegt über Pathosblähungen
Die jungen Darsteller im Prinzregententheater in München sind eine Freude, sie retten an der Theaterakademie das unsinnige Musical „Mozart!“.
Favoriten der Woche
:Die Sensation hinter dem Skandal
Eine Arte-Doku über einen literarischen Skandal in Italien, der Geist von Mozarts Requiem und der Mythos von „Tetris“: die Kulturempfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.
Kurfürst Karl Theodor
:Bayerns verkannter Kurfürst
„Schlimmer Regent“, ein „Vieh“: Keiner der bayerischen Kurfürsten erfuhr eine solche Abneigung wie der Pfälzer Karl Theodor. Kein Wunder, wollte er doch Bayern gegen die österreichischen Niederlande eintauschen. Dabei könnte man ihm durchaus dankbar sein.
Klassische Musik
:„Dreck, schmeck und leck“
Thomas Gropper und Maharani Chakrabarti präsentieren im Schloss Seefeld absurde Wortspielereien, Obszönitäten und Vulgäres von Wolfgang Amadeus Mozart.
Köchelverzeichnis
:Werke von Mozart entdeckt
Das revidierte Werkverzeichnis Mozarts birgt auf mehr als 1200 Seiten viele Überraschungen und neue Funde.
Salzburger Festspiele
:Mit fröhlichem Tatendrang
Der Dirigent Václav Luks verlässt mit seinem „Ensemble 1704“ den Weg historischen Originalklangs – und riskiert musikalisch viel.
„Don Giovanni“ bei den Salzburger Festspielen
:Don Giovanni, der Sexualphilosoph
Romeo Castellucci studiert seine Skandal-Inszenierung von Mozarts Oper neu ein, Teodor Currentzis steuert eine kongeniale musikalische Deutung bei.
"Zauberflöte" bei den Herrenchiemsee-Festspielen
:Sagenhaft lustiges Sing-Spiel
Die „Zauberflöte“ bei den Herrenchiemsee-Festspielen ist eine Hommage an die wilde Theaterpraxis des Mozart-Schikaneder-Kreises. Das Publikum ist entzückt, klatscht lange und eilt zum Schiff.
Wolfgang Theophilus Mozart
:Warum, zur Hölle, Amadeus?
Pünktlich zu den Salzburger Festspielen fragt man sich: Wie heißt Mozart wirklich, und müssen auch Franz Liszt und Peter Tschaikowsky umbenannt werden?
Stimmwissenschaft
:„Singen ist unglaublich gesundheitsförderlich“
Der Arzt Matthias Echternach erklärt, was passiert, wenn Sängerinnen Spitzentöne singen - und welche Ursachen Stimmprobleme haben.
Sachbuch über die „Zauberflöte“
:Schöne neue Tamino-Welt
Bislang galt Wolfgang Amadé Mozart mit seinen revolutionären Opern als Leuchtturm der Aufklärung. Aber war er das wirklich?
Opernpremiere
:Sex oder Liebe
An der Wiener Staatsoper inszeniert Barrie Kosky Mozarts Psychodrama „Così fan tutte“ als Theaterexperiment. Was ihm bravourös gelingt.
Klassik
:Echt von dieser Welt
Der junge Brite Timothy Ridout gilt als jüngster Star unter den Bratschisten, zu Recht.
Oper
:Sturm aufs Kapitol
Musikalisch umwerfend, politisch aufregend: Mozarts "La Clemenza di Tito" bei den Salzburger Pfingstfestspielen.
Oper
:Demokratie in der Oper
Bei "Game on: Zauberflöte" bestimmt das Publikum in Freiburg selbst den Ausgang des Singspiels. Wohin führt das?
Komische Oper Berlin
:Der tolle Tag
"Le nozze di Figaro": Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow macht aus Mozarts vorrevolutionärer Oper in Berlin reinste Polit-Gegenwart.
Yundi in der Isarphilharmonie
:Lyrischer Mozart
Der Pianist Yundi scheint bei seinem Konzert in München nicht ganz zufrieden mit sich und dem Publikum zu sein.
Österreich
:Mozarts Gassen und Mozarts Plätze
Eines wissen fast alle: In Deutschland leben etwa zehnmal mehr Menschen als in Österreich. Wie sieht es bei anderen Vergleichen aus? Folge 3: Mozart-Straßen
Musical-Premiere in München
:Vergesst mal Mozart!
Bei der Welturaufführung von "Zauberflöte - das Musical" im Deutschen Theater gelingt nicht alles, aber sehr viel.
Musical-Weltpremiere in München
:"Die Zauberflöte" als Musical, geht das?
Komponist Frank Nimsgern, Sohn eines Opernsängers, war anfangs auch skeptisch. Dann nahm er sich die berühmte "Rache-Arie" der Königin der Nacht vor und machte einfach weiter. Das ganze Werk ist jetzt bei der Weltpremiere im Deutschen Theater zu erleben. Darf man das?
Geiger Augustin Hadelich im Prinzregententheater
:Pulsierend, nie gehetzt
Augustin Hadelich brilliert an der Seite des fein begleitenden Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks.
Opernpremiere
:Wo bleibt die Menschlichkeit?
Starchoreograf Sidi Larbi Cherkaoui inszeniert in Genf Mozarts Oper "Idomeneo". Manchmal wird daraus schieres Ballett.
Kostüm und Maske im Gärtnerplatztheater
:"Wir treffen offensichtlich den Geschmack des Publikums"
Inge Schäffner hat im In- und Ausland gearbeitet. Doch nirgends hat sich die Chefin von Kostüm und Maske so wohlgefühlt wie am Gärtnerplatztheater.
Uraufführung in der Schauburg
:Von Abschieden und Neuanfängen
Für die Musiktheateraufführung "Die Erde über mir" kooperiert die Schauburg mit dem Münchener Kammerorchester - zu Gehör kommen Mozarts "Requiem" und eine Neukomposition von Nicholas Morrish.
Bayerisches Staatsorchester
:Großer Klangkörper auf kleinstem Raum
Drittes Akademiekonzert mit Werken von Schubert, Mozart und Odermatt unter Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski im Nationaltheater: Im Anschluss erhält das Bayerische Staatsorchester zum elften Mal den Preis als "Orchester des Jahres".
SZenario
:Der Schmelz der Jugend
Saisoneröffnung an der Bayerischen Staatsoper: Die Inszenierung von "Le Nozze di Figaro" hat das Zeug zur Boulevardkomödie - und das Münchner Publikum weiß das zu schätzen.
"Le Nozze di Figaro" in München
:Im Haschischdickicht
Evgeny Titov schickt Mozarts "Figaro" an der Bayerischen Staatsoper ins Hanfgebüsch - und auf einen Sessel der Lust. Eine bejubelte Neuinszenierung, dirigiert von Stefano Montanari.
Porträt der Opernsängerin Elsa Dreisig
:Die Wahrheit im Spiel
Elsa Dreisig ist in dieser Saison Ensemblemitglied an der Bayerischen Staatsoper. Auch als Gräfin in der Neuinszenierung von Mozarts "Le nozze di Figaro" pulverisiert sie sämtliche Klischees über singende Menschen auf großen Bühnen.
Kritik zur Zauberflöte" am Gärtnerplatztheater
:Leuchtschwert gegen Luftschlange
In Josef E. Köpplingers Version von Mozarts "Zauberflöte" am Münchner Gärtnerplatztheater ist alles aufgefrischt.
Premiere
:Debüt in "diesen heil'gen Hallen"
München bekommt endlich eine neue "Zauberflöte": Am Gärtnerplatztheater inszeniert Intendant Josef Köpplinger, und Weltstar René Pape singt erstmals am Haus.
Kritik: "Idomeneo" im Nationaltheater
:Vibrierende Spannung
Ungestüm leidenschaftlich und leuchtend warm: Emily Sierra und Emily Pogorelc bilden bei Mozarts "Idomeneo" im Nationaltheater ein Traumpaar.
Kammeroper im Schloss Nymphenburg
:Mit Wokeness gegen die Türkenmode
Die Münchner Kammeroper bringt im Hubertussaal Mozarts "Entführung aus dem Serail" heraus. Spektakulär ist daran, wie Alexander Krampe die sattsam bekannte Musik für das zwölfköpfige Orchester arrangiert hat.
Sommeroper in Schloss Nymphenburg
:Jenseits der Orientklischees
Die Kammeroper München will Mozarts "Entführung aus dem Serail" mit einem unverstellten Blick auf die Bühne bringen.
Unter Bayern
:Un poco adagio in Salzburg
Wolferl und Trachtenschick, wohin man schaut - der Stadt und ihren Festspielen eilt ein Ruf voraus. Wenn man aber dann selbst eine Karte ergattert, erlebt man eine Überraschung.
Salzburger Festspiele
:Klänge wie Planeten im All
Daniil Trifonov spielt bei bei einem fulminanten Soloabend bei den Salzburger Festspielen Fantasiestücke von Mozart bis Skrjabin.
Salzburger Festspiele
:Gier und Gewalt
Martin Kušej inszeniert den "Figaro" bei den Salzburger Festspielen und macht aus Mozarts Komödie einen düsteren, lange Zeit spannenden Mafia-Thriller.
Opernfestspiele in Aix-en-Provence
:Der Mensch kann nicht nur foltern
George Benjamins grandiose Oper "Picture a day like this" und Simon McBurneys artistischer "Wozzek": Die Opernfestspiele in Aix-en-Provence zeigen Wundervolles.
Klassik und Krieg
:Querflöten, Marsch
Ein Söldnertrupp namens Wagner? Grund genug, über die alte Beziehung von Musik zum Militär nachzudenken: Was macht Klassik kriegsdiensttauglich?
SZ-Kritik zur Premiere am Gärtnerplatztheater
:Nichts swingt, nichts groovt bei diesem "Figaro"
Josef E. Köpplinger inszeniert Mozarts "Le nozze di Figaro" am Gärtnerplatztheater. Nur: Bringt das einen weiter?
T. C. Boyle und die Deutsche Bahn
:Humor, der zu entgleisen droht
Der Schriftsteller T. C. Boyle dokumentiert seine Erlebnisse als Zugreisender in Deutschland in Tweets. Dann kontert die Bahn.
Konzerte und Diskussionen: das Mozartfest
:Einer für alle?
Das Mozartfest Würzburg bietet viele ungewöhnliche Formate - und stellt auch grundsätzlich die Frage, wie man Klassik heute vermittelt.
Augsburger Mozartfest
:Vladimir Jurowski geht fremd
Der Dirigent gastiert mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin beim Augsburger Mozartfest, das dieses Jahr unter dem Titel "Catchy Tunes" steht.
Oper
:Liebe heute
Joana Mallwitz dirigiert mit Mozarts "Figaro" am Staatstheater Nürnberg ihre letzte Opernpremiere als Generalmusikdirektorin des Hauses.
Kritik
:Kollegiale Virtuosen
Beim Akademiekonzert im Nationaltheater rücken die hauseigenen Solisten in den Mittelpunkt.
Kolumne "Das ist nicht schön"
:Wenn das Gloria Dei hohl klingt
Sponsor mit Imageproblem: Die symbiotische Beziehung von Musik und Kirche hat Risse bekommen.
Klassische Musik
:Spiel mit mir
Lucas und Arthur Jussen werden als Klavierduo auf der ganzen Welt gefeiert. Aber wie ist es, wenn man für den Erfolg immer auch den Bruder braucht? Ein Familienbesuch.
Casals Forum in Kronberg
:Im Innern eines Riesencellos
Wer Klang ganz intim erleben will, kann das im neuen Konzerthaus Casals Forum in Kronberg tun. Vor allem der Kammermusiksaal ist Weltklasse.
Violinist Frank Peter Zimmermann
:Glänzt noch immer
Eine CD-Box mit fulminanten Aufnahmen zwischen 1984 bis 2001 zeigt, wie einzigartig die Violinkunst von Frank Peter Zimmermann ist.
Konzertante Aufführung
:Quantensprung mit Mozart
"Der Stein der Weisen oder die Zauberinsel", Singspiel-Vorläufer von Mozarts "Zauberflöte", kommt im Parktheater Göggingen zur Aufführung.