Wolfgang Amadeus Mozart

Thema folgen lädt

SZ PlusKammeroper im Schloss Nymphenburg
:Mit Wokeness gegen die Türkenmode

Die Münchner Kammeroper bringt im Hubertussaal Mozarts "Entführung aus dem Serail" heraus. Spektakulär ist daran, wie Alexander Krampe die sattsam bekannte Musik für das zwölfköpfige Orchester arrangiert hat.

Von Egbert Tholl

Sommeroper in Schloss Nymphenburg
:Jenseits der Orientklischees

Die Kammeroper München will Mozarts "Entführung aus dem Serail" mit einem unverstellten Blick auf die Bühne bringen.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusUnter Bayern
:Un poco adagio in Salzburg

Wolferl und Trachtenschick, wohin man schaut - der Stadt und ihren Festspielen eilt ein Ruf voraus. Wenn man aber dann selbst eine Karte ergattert, erlebt man eine Überraschung.

Kolumne von Sebastian Beck

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Klänge wie Planeten im All

Daniil Trifonov spielt bei bei einem fulminanten Soloabend bei den Salzburger Festspielen Fantasiestücke von Mozart bis Skrjabin.

Von Helmut Mauró

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Gier und Gewalt

Martin Kušej inszeniert den "Figaro" bei den Salzburger Festspielen und macht aus Mozarts Komödie einen düsteren, lange Zeit spannenden Mafia-Thriller.

Von Egbert Tholl

SZ PlusOpernfestspiele in Aix-en-Provence
:Der Mensch kann nicht nur foltern

George Benjamins grandiose Oper "Picture a day like this" und Simon McBurneys artistischer "Wozzek": Die Opernfestspiele in Aix-en-Provence zeigen Wundervolles.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusKlassik und Krieg
:Querflöten, Marsch

Ein Söldnertrupp namens Wagner? Grund genug, über die alte Beziehung von Musik zum Militär nachzudenken: Was macht Klassik kriegsdiensttauglich?

Gastbeitrag von Jeremy Denk

SZ PlusSZ-Kritik zur Premiere am Gärtnerplatztheater
:Nichts swingt, nichts groovt bei diesem "Figaro"

Josef E. Köpplinger inszeniert Mozarts "Le nozze di Figaro" am Gärtnerplatztheater. Nur: Bringt das einen weiter?

Von Egbert Tholl

SZ PlusT. C. Boyle und die Deutsche Bahn
:Humor, der zu entgleisen droht

Der Schriftsteller T. C. Boyle dokumentiert seine Erlebnisse als Zugreisender in Deutschland in Tweets. Dann kontert die Bahn.

Von Willi Winkler

Konzerte und Diskussionen: das Mozartfest
:Einer für alle?

Das Mozartfest Würzburg bietet viele ungewöhnliche Formate - und stellt auch grundsätzlich die Frage, wie man Klassik heute vermittelt.

Von Michael Stallknecht

Augsburger Mozartfest
:Vladimir Jurowski geht fremd

Der Dirigent gastiert mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin beim Augsburger Mozartfest, das dieses Jahr unter dem Titel "Catchy Tunes" steht.

Von Michael Stallknecht

Oper
:Liebe heute

Joana Mallwitz dirigiert mit Mozarts "Figaro" am Staatstheater Nürnberg ihre letzte Opernpremiere als Generalmusikdirektorin des Hauses.

Von Egbert Tholl

Kritik
:Kollegiale Virtuosen

Beim Akademiekonzert im Nationaltheater rücken die hauseigenen Solisten in den Mittelpunkt.

Von Michael Stallknecht

Kolumne "Das ist nicht schön"
:Wenn das Gloria Dei hohl klingt

Sponsor mit Imageproblem: Die symbiotische Beziehung von Musik und Kirche hat Risse bekommen.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusKlassische Musik
:Zwei Brüder, zwei Pianisten

Lucas und Arthur Jussen werden als Klavierduo auf der ganzen Welt gefeiert. Aber wie ist es, wenn man für den Erfolg immer auch den Bruder braucht? Ein Familienbesuch.

Von Josef Wirnshofer (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusCasals Forum in Kronberg
:Im Innern eines Riesencellos

Wer Klang ganz intim erleben will, kann das im neuen Konzerthaus Casals Forum in Kronberg tun. Vor allem der Kammermusiksaal ist Weltklasse.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusViolinist Frank Peter Zimmermann
:Glänzt noch immer

Eine CD-Box mit fulminanten Aufnahmen zwischen 1984 bis 2001 zeigt, wie einzigartig die Violinkunst von Frank Peter Zimmermann ist.

Von Harald Eggebrecht

Konzertante Aufführung
:Quantensprung mit Mozart

"Der Stein der Weisen oder die Zauberinsel", Singspiel-Vorläufer von Mozarts "Zauberflöte", kommt im Parktheater Göggingen zur Aufführung.

Von Klaus Kalchschmid

Kritik
:Beglückt

Das Quatuor Ébène gibt gemeinsam mit dem Bratscher Antoine Tamestit ein überwältigendes Konzert im Herkulessaal.

Von Klaus Kalchschmid

SZ PlusCountertenor
:Vom Café Annemarie an die Wiener Staatsoper

Schon als Kind sang Alois Mühlbacher gerne die schwierigsten Opernarien. Mit 27 gehört er zu den gefragtesten Countertenören.

Von Helmut Mauró

Opernpremiere
:Let's talk about sex

Der australische Film- und Theaterregisseur Benedict Andrews inszeniert an der Staatsoper Mozarts "Così fan tutte".

Von Jutta Czeguhn

Opernpremiere
:Herrlich frisch

Die Kammeroper München bringt Mozarts "Figaro" mit einer tollen, jungen Besetzung in den Hubertussaal.

Von Egbert Tholl

Opern-Premiere
:Mozart hautnah

Der gesamte Hubertussaal von Schloss Nymphenburg wird zur Bühne, wenn die Kammeroper München "Figaros Hochzeit" inszeniert.

Von Jutta Czeguhn

Salzburger Festspiele
:Mitten im Leben

Philippe Herreweghe und die Camerata Salzburg brillieren mit Mozarts großer c-Moll-Messe in der Stiftskirche St. Peter.

Von Helmut Mauró

Kino
:Königin der Opernwelt

Live-Übertragung der "Zauberflöte" von den Salzburger Festspielen.

Von Josef Grübl

Festival Aix-en-Provence
:Ja, es ist ein Tatort

Beim Festival in Aix-en-Provence wird in der Opern-Adaption von Mahlers Auferstehungssymphonie nach Leichen gegraben - eine ungewöhnliche Theatermethode, aber eine mit großer suggestiver Kraft.

Von Helmut Mauró

Konzert
:Kontrastreiches Spiel

Dem Simply Quartet gelingt es im Gautinger Bosco, die Zuhörer in höchster Konzentration zu halten.

Von Reinhard Palmer

Festspiele in Wunsiedel
:Der Kaiser gähnt

Ex-Fußballer Jimmy Hartwig gibt auf der Luisenburg Kaiser Joseph II. in Peter Shaffers "Amadeus" - einer von fünf Eigenproduktionen.

Von Jutta Czeguhn

Klassik
:Freier Geist

Beim Mozartfest 2022 in Würzburg stehen die Zeichen auf Aufbruch.

Von Jutta Czeguhn

Kloster Schäftlarn
:Auftakt der Schäftlarner Konzerte

Am Samstag fand das Auftaktkonzert mit dem Namen "Frühlingswind" statt.

Kritik und Programmvorschau
:Lebendig und schlagkräftig

In Augsburg wurde das Mozartfest eröffnet. Das diesjährige Programm verspricht Überraschungen.

Von Andreas Pernpeintner

SZ PlusWeißenburg
:Eine Stadt räumt auf

Mozarts erste Oper "Apollo & Hyazinth" sollte 1932 im fränkischen Weißenburg aufgeführt werden, doch die Nationalsozialisten unterbanden das. Die Geschichte von Erika Mann und einem fast vergessenen Skandal.

Von Uwe Ritzer

"Don Giovanni" an der Berliner Staatsoper
:Mozart light

Das war leider nichts: Daniel Barenboim dirigiert "Don Giovanni" an der Berliner Staatsoper.

Von Wolfgang Schreiber

Klassikkolumne
:Musik für das denkende Ohr

Ein Bach-Experiment, ein Bruckner-Zyklus, Mozart-Einspielungen - und die Rätselfigur Domenico Scarlatti

Von Wolfgang Schreiber

Klassik
:Enorm plastisch

Philippe Herreweghe ist einer der besten Bach-Dirigenten der Welt. In München dirigierte er jetzt aber das "Requiem" von Wolfgang A. Mozart.

Von Helmut Mauró

Klassikkolumne
:So viel Menschlichkeit

Die Seelentiefe von Mozarts Frauenfiguren, Brahms einfühlsam und hellwach, sowie jüdische Musik, gespielt vom Cellisten Edgar Moreau: Das sind die Klassik-CDs der Woche.

Von Julia Spinola

Konzert in der Allerheiligen Hofkirche
:Tutti paletti

Peter Stangel besetzt mit seiner Taschenphilharmonie Schönberg und Mozart um.

Von Klaus P Richter

Wiener Staatsoper
:Oh Mann

Mozarts "Don Giovanni" wird gern als Frauenverschlinger inszeniert. An der Wiener Staatsoper läuft es gerade anders.

Von Helmut Mauró

Konzert
:Aufregend kontrastreich

Ein überwältigender Abend im Prinzregententheater mit dem Quatuor Ébène und Martin Fröst

Von Klaus Kalchschmid

Kritik
:Verspielt gelassen

Pianist Dejan Lazić und das Münchner Rundfunkorchester spielen Mozart und Haydn.

Von Michael Stallknecht

Kritik
:Europa liegt in Augsburg

Das Mozartfest eröffnet mit einer Reise nach Prag, zu einem der Glücksorte des Komponisten. Eindringlich singt dabei die norwegische Sopranistin Mari Eriksmoen.

Von Michael Stallknecht

Festival
:Ein großer Europäer

Das Mozartfest Augsburg widmet sich in neun Konzerten der engen Verbindung des Kontinents zum berühmten Komponisten.

"Così fan tutte" in Berlin
:Der Fasching ist zurück

Vincent Huguet inszeniert an der Berliner Lindenoper Mozarts "Così fan tutte" - leider so, wie es früher alle machten.

Von Helmut Mauró

Klassikfestival
:Musik für die Zukunft

Zum "Festival der Nationen" in Bad Wörishofen sind wieder viele Stars der Klassikszene eingeladen. Doch besonders Kindern gilt in diesem Jahr die Aufmerksamkeit.

Von Rosanna Großmann

Teodor Currentzis
:Exzentriker des Unbewussten

Der Dirigent Teodor Currentzis polarisiert bei den Salzburger Festspielen. Er gilt wahlweise als Genie, Guru oder Scharlatan. Dabei drückt er bei Mozart doch nur ein bisschen mehr aufs Tempo. Oder?

Von Helmut Mauró

Klassik
:Schatten im Licht

Teodor Currentzis dirigiert in Salzburg die beiden letzten Symphonien Mozarts. Das macht er in bekannter Raserei. Interessanter aber ist etwas anderes.

Von Egbert Tholl

Kritik
:Mordsfidele Opernrevue

Die Premiere von "Mozart muss sterben" im Gärtnerplatztheater gibt dem Ensemble die Gelegenheit zu glänzen.

Von Paul Schäufele

Salzburger Festspiele
:Heimtückisch harmlos

Von heimtückischer Harmlosigkeit zu Erotikkälte: Romeo Castellucci inszeniert Mozarts "Don Giovanni" bei den Festspielen in Salzburg mit destruktiver Leidenschaft.

Von Reinhard J. Brembeck

"Idomeneo" in München
:Brodelndes Fanal

Aus Mozarts "Idomeneo" wird bei den Münchner Opernfestspielen ein großartiges musikalisches Gefühlschaos. Es ist die letzte Premiere unter dem scheidenden Intendanten Nikolaus Bachler.

Von Reinhard J. Brembeck

Klassik
:Den Seelen auf der Spur

Max Ernst nannte ihn den "komischen Vogel aus Krefeld": Der Regisseur, Schriftsteller und Filmautor Hans Neuenfels wird achtzig. Zum Geburtstag eines Bühnengenies.

Von Wolfgang Schreiber

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