Wolfgang Amadeus Mozart

Experimentaloper
:Roboterziegen singen Mozart

„Ich fraß das falsche Gras der Täuschung“: Am Staatstheater Augsburg schmettern Tiere aus dem 3D-Drucker Arien. Bei dem Medienexperiment war auch eine KI im Spiel.  Das Ergebnis überrascht.

Kritik von Paul Schäufele

„Don Giovanni “  in der Münchner Reaktorhalle
:Typ netter Schwiegersohn als sexsüchtiger Verführer

Das Thema Missbrauch und sexualisierte Gewalt  hat die Münchner Musikhochschule schon ganz real beschäftigt. Nun hat dort Doris Sophia Heinrichsen Mozarts „Don Giovanni“ mit Studierenden inszeniert. Mit einem zwiespältigen Ergebnis.

Kritik von Klaus Kalchschmid

Halbszenische Oper im Deutschen Theater
:Fröhliches Wildern in Mozarts Werk

Dominik Wilgenbus hat Mozarts kleine Oper „Der Schauspieldirektor“ bearbeitet und mit Material aus dem großen Werk des Komponisten angereichert.

SZ PlusKritik von Klaus Kalchschmid

Nachruf auf Edith Mathis
:Die ungeheure Leichtigkeit

Eine Diva war sie nie, aber eine der großen Opernstimmen des 20. Jahrhunderts zweifellos. Jetzt starb Edith Mathis in Salzburg.

SZ PlusVon Helmut Mauró

Österreich
:Warum die Salzburger Mozartkugeln nicht mehr aus Salzburg kommen

Sie gehören zur österreichischen Identität wie Lipizzaner und die Neutralität: die Mozartkugeln. Doch hergestellt werden sie wohl bald im Ausland.

Von Verena Mayer

Die Sopranistin Amina Edris
:Diese strahlende Stimme

Sie kommt aus Kairo, hat in Neuseeland, Cardiff und San Francisco Operngesang gelernt und startet von Paris aus ihre Weltkarriere. Ein Treffen mit der fantastischen Sopranistin Amina Edris.

SZ PlusReinhard J. Brembeck

„Die Zauberflöte“ der Sarré Musikakademie in der Alten Kongresshalle
:Zauberflöte in der Gamer Welt

Mozart goes Videospiel: In der Neuproduktion der Sarré Musikakademie ist Tamino ein leidenschaftlicher Gamer, dem in einer Fantasywelt nicht nur eine Prinzessin und die Zauberflöte, sondern auch Peter Pan und Schneewittchen begegnen.

Von Barbara Hordych

Was läuft im Tanz
:Der Tanzmonat Dezember bringt Headspins statt Heidschi Bumbeidschi

Für Lametta haben Münchens Tanzbühnen gerade keinen Kopf, es geht dort vielmehr um Drogen, Endzeitliches und Bunkermentalität. Und Mozart dreht auch durch.

Von Jutta Czeguhn

Musical „Mozart!“ im Prinzregententheater
:Schauspieltalent siegt über Pathosblähungen

Die jungen Darsteller im Prinzregententheater in München sind eine Freude, sie retten an der Theaterakademie das unsinnige Musical „Mozart!“.

SZ PlusKritik von Egbert Tholl

Favoriten der Woche
:Die Sensation hinter dem Skandal

Eine Arte-Doku über einen literarischen Skandal in Italien, der Geist von Mozarts Requiem und der Mythos von „Tetris“: die Kulturempfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

SZ PlusVon Carolin Gasteiger, Helmut Mauró, Gerhard Matzig

Kurfürst Karl Theodor
:Bayerns verkannter Kurfürst

„Schlimmer Regent“, ein „Vieh“: Keiner der bayerischen Kurfürsten erfuhr eine solche Abneigung wie der Pfälzer Karl Theodor. Kein Wunder, wollte er doch Bayern gegen die österreichischen Niederlande eintauschen. Dabei könnte man ihm durchaus dankbar sein.

Von Hans Kratzer

Klassische Musik
:„Dreck, schmeck und leck“

Thomas Gropper und Maharani Chakrabarti präsentieren im Schloss Seefeld absurde Wortspielereien, Obszönitäten und Vulgäres von Wolfgang Amadeus Mozart.

Von Reinhard Palmer

Köchelverzeichnis
:Werke von Mozart entdeckt

Das revidierte Werkverzeichnis Mozarts birgt auf mehr als 1200 Seiten viele Überraschungen und neue Funde.

SZ PlusVon Helmut Mauró

Salzburger Festspiele
:Mit fröhlichem Tatendrang

Der Dirigent Václav Luks verlässt mit seinem „Ensemble 1704“ den Weg historischen Originalklangs – und riskiert musikalisch viel.

SZ PlusVon Helmut Mauró

„Don Giovanni“ bei den Salzburger Festspielen
:Don Giovanni, der Sexualphilosoph

Romeo Castellucci studiert seine Skandal-Inszenierung von Mozarts Oper neu ein, Teodor Currentzis steuert eine kongeniale musikalische Deutung bei.

SZ PlusVon Helmut Mauró

"Zauberflöte" bei den Herrenchiemsee-Festspielen
:Sagenhaft lustiges Sing-Spiel

Die „Zauberflöte“ bei den Herrenchiemsee-Festspielen ist eine Hommage an die wilde Theaterpraxis des Mozart-Schikaneder-Kreises. Das Publikum ist entzückt, klatscht lange und eilt zum Schiff.

SZ PlusKritik von Paul Schäufele

Wolfgang Theophilus Mozart
:Warum, zur Hölle, Amadeus?

Pünktlich zu den Salzburger Festspielen fragt man sich: Wie heißt Mozart wirklich, und müssen auch Franz Liszt und Peter Tschaikowsky umbenannt werden?

SZ PlusVon Helmut Mauró

Stimmwissenschaft
:„Singen ist unglaublich gesundheitsförderlich“

Der Arzt Matthias Echternach erklärt, was passiert, wenn Sängerinnen Spitzentöne singen - und welche Ursachen Stimmprobleme haben.

SZ PlusInterview von Jutta Czeguhn

Sachbuch über die „Zauberflöte“
:Schöne neue Tamino-Welt

Bislang galt Wolfgang Amadé Mozart mit seinen revolutionären Opern als Leuchtturm der Aufklärung. Aber war er das wirklich?

SZ PlusVon Helmut Mauró

Opernpremiere
:Sex oder Liebe

An der Wiener Staatsoper inszeniert Barrie Kosky Mozarts Psychodrama „Così fan tutte“ als Theaterexperiment. Was ihm bravourös gelingt.

SZ PlusVon Helmut Mauró

Klassik
:Echt von dieser Welt

Der junge Brite Timothy Ridout gilt als jüngster Star unter den Bratschisten, zu Recht.

SZ PlusVon Harald Eggebrecht

Oper
:Sturm aufs Kapitol

Musikalisch umwerfend, politisch aufregend: Mozarts "La Clemenza di Tito" bei den Salzburger Pfingstfestspielen.

SZ PlusVon Egbert Tholl

Oper
:Demokratie in der Oper

Bei "Game on: Zauberflöte" bestimmt das Publikum in Freiburg selbst den Ausgang des Singspiels. Wohin führt das?

SZ PlusVon Egbert Tholl

Komische Oper Berlin
:Der tolle Tag

"Le nozze di Figaro": Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow macht aus Mozarts vorrevolutionärer Oper in Berlin reinste Polit-Gegenwart.

SZ PlusVon Wolfgang Schreiber

Yundi in der Isarphilharmonie
:Lyrischer Mozart

Der Pianist Yundi scheint bei seinem Konzert in München nicht ganz zufrieden mit sich und dem Publikum zu sein.

SZ PlusKritik von Paul Schäufele

Österreich
:Mozarts Gassen und Mozarts Plätze

Eines wissen fast alle: In Deutschland leben etwa zehnmal mehr Menschen als in Österreich. Wie sieht es bei anderen Vergleichen aus? Folge 3: Mozart-Straßen

Musical-Premiere in München
:Vergesst mal Mozart!

Bei der Welturaufführung von "Zauberflöte - das Musical" im Deutschen Theater gelingt nicht alles, aber sehr viel.

SZ PlusVon Jutta Czeguhn

Musical-Weltpremiere in München
:"Die Zauberflöte" als Musical, geht das?

Komponist Frank Nimsgern, Sohn eines Opernsängers, war anfangs auch skeptisch. Dann nahm er sich die berühmte "Rache-Arie" der Königin der Nacht vor und machte einfach weiter. Das ganze Werk ist jetzt bei der Weltpremiere im Deutschen Theater zu erleben. Darf man das?

Von Jutta Czeguhn

Geiger Augustin Hadelich im Prinzregententheater
:Pulsierend, nie gehetzt

Augustin Hadelich brilliert an der Seite des fein begleitenden Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks.

SZ PlusVon Klaus Kalchschmid

Opernpremiere
:Wo bleibt die Menschlichkeit?

Starchoreograf Sidi Larbi Cherkaoui inszeniert in Genf Mozarts Oper "Idomeneo". Manchmal wird daraus schieres Ballett.

SZ PlusVon Helmut Mauró

Kostüm und Maske im Gärtnerplatztheater
:"Wir treffen offensichtlich den Geschmack des Publikums"

Inge Schäffner hat im In- und Ausland gearbeitet. Doch nirgends hat sich die Chefin von Kostüm und Maske so wohlgefühlt wie am Gärtnerplatztheater.

Interview von Sabine Buchwald

Uraufführung in der Schauburg
:Von Abschieden und Neuanfängen

Für die Musiktheateraufführung "Die Erde über mir" kooperiert die Schauburg mit dem Münchener Kammerorchester - zu Gehör kommen Mozarts "Requiem" und eine Neukomposition von Nicholas Morrish.

SZ PlusVon Barbara Hordych

Bayerisches Staatsorchester
:Großer Klangkörper auf kleinstem Raum

Drittes Akademiekonzert mit Werken von Schubert, Mozart und Odermatt unter Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski im Nationaltheater: Im Anschluss erhält das Bayerische Staatsorchester zum elften Mal den Preis als "Orchester des Jahres".

SZ PlusVon Andreas Pernpeintner

SZenario
:Der Schmelz der Jugend

Saisoneröffnung an der Bayerischen Staatsoper: Die Inszenierung von "Le Nozze di Figaro" hat das Zeug zur Boulevardkomödie - und das Münchner Publikum weiß das zu schätzen.

SZ PlusVon Christian Mayer

"Le Nozze di Figaro" in München
:Im Haschischdickicht

Evgeny Titov schickt Mozarts "Figaro" an der Bayerischen Staatsoper ins Hanfgebüsch - und auf einen Sessel der Lust. Eine bejubelte Neuinszenierung, dirigiert von Stefano Montanari.

SZ PlusVon Helmut Mauró

Porträt der Opernsängerin Elsa Dreisig
:Die Wahrheit im Spiel

Elsa Dreisig ist in dieser Saison Ensemblemitglied an der Bayerischen Staatsoper. Auch als Gräfin in der Neuinszenierung von Mozarts "Le nozze di Figaro" pulverisiert sie sämtliche Klischees über singende Menschen auf großen Bühnen.

SZ PlusVon Egbert Tholl

Kritik zur Zauberflöte" am Gärtnerplatztheater
:Leuchtschwert gegen Luftschlange

In Josef E. Köpplingers Version von Mozarts "Zauberflöte" am Münchner Gärtnerplatztheater ist alles aufgefrischt.

SZ PlusVon Klaus Kalchschmid

Premiere
:Debüt in "diesen heil'gen Hallen"

München bekommt endlich eine neue "Zauberflöte": Am Gärtnerplatztheater inszeniert Intendant Josef Köpplinger, und Weltstar René Pape singt erstmals am Haus.

Von Jutta Czeguhn

Kritik: "Idomeneo" im Nationaltheater
:Vibrierende Spannung

Ungestüm leidenschaftlich und leuchtend warm: Emily Sierra und Emily Pogorelc bilden bei Mozarts "Idomeneo" im Nationaltheater ein Traumpaar.

SZ PlusVon Klaus Kalchschmid

Kammeroper im Schloss Nymphenburg
:Mit Wokeness gegen die Türkenmode

Die Münchner Kammeroper bringt im Hubertussaal Mozarts "Entführung aus dem Serail" heraus. Spektakulär ist daran, wie Alexander Krampe die sattsam bekannte Musik für das zwölfköpfige Orchester arrangiert hat.

SZ PlusVon Egbert Tholl

Sommeroper in Schloss Nymphenburg
:Jenseits der Orientklischees

Die Kammeroper München will Mozarts "Entführung aus dem Serail" mit einem unverstellten Blick auf die Bühne bringen.

Von Jutta Czeguhn

Unter Bayern
:Un poco adagio in Salzburg

Wolferl und Trachtenschick, wohin man schaut - der Stadt und ihren Festspielen eilt ein Ruf voraus. Wenn man aber dann selbst eine Karte ergattert, erlebt man eine Überraschung.

SZ PlusKolumne von Sebastian Beck

Salzburger Festspiele
:Klänge wie Planeten im All

Daniil Trifonov spielt bei bei einem fulminanten Soloabend bei den Salzburger Festspielen Fantasiestücke von Mozart bis Skrjabin.

SZ PlusVon Helmut Mauró

Salzburger Festspiele
:Gier und Gewalt

Martin Kušej inszeniert den "Figaro" bei den Salzburger Festspielen und macht aus Mozarts Komödie einen düsteren, lange Zeit spannenden Mafia-Thriller.

SZ PlusVon Egbert Tholl

Opernfestspiele in Aix-en-Provence
:Der Mensch kann nicht nur foltern

George Benjamins grandiose Oper "Picture a day like this" und Simon McBurneys artistischer "Wozzek": Die Opernfestspiele in Aix-en-Provence zeigen Wundervolles.

SZ PlusVon Reinhard J. Brembeck

Klassik und Krieg
:Querflöten, Marsch

Ein Söldnertrupp namens Wagner? Grund genug, über die alte Beziehung von Musik zum Militär nachzudenken: Was macht Klassik kriegsdiensttauglich?

SZ PlusGastbeitrag von Jeremy Denk

SZ-Kritik zur Premiere am Gärtnerplatztheater
:Nichts swingt, nichts groovt bei diesem "Figaro"

Josef E. Köpplinger inszeniert Mozarts "Le nozze di Figaro" am Gärtnerplatztheater. Nur: Bringt das einen weiter?

SZ PlusVon Egbert Tholl

T. C. Boyle und die Deutsche Bahn
:Humor, der zu entgleisen droht

Der Schriftsteller T. C. Boyle dokumentiert seine Erlebnisse als Zugreisender in Deutschland in Tweets. Dann kontert die Bahn.

SZ PlusVon Willi Winkler

Konzerte und Diskussionen: das Mozartfest
:Einer für alle?

Das Mozartfest Würzburg bietet viele ungewöhnliche Formate - und stellt auch grundsätzlich die Frage, wie man Klassik heute vermittelt.

Von Michael Stallknecht

Augsburger Mozartfest
:Vladimir Jurowski geht fremd

Der Dirigent gastiert mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin beim Augsburger Mozartfest, das dieses Jahr unter dem Titel "Catchy Tunes" steht.

Von Michael Stallknecht

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