Klassik und Krieg:Querflöten, Marsch

Lesezeit: 5 min

In Amerika wird die Tradition der Schmissigkeit noch heute gern gepflegt, hier von "The Jamestown Fife and Drum Corp" am 400. Jahrestag von Jamestown in Virginia. (Foto: Imago)

Ein Söldnertrupp namens Wagner? Grund genug, über die alte Beziehung von Musik zum Militär nachzudenken: Was macht Klassik kriegsdiensttauglich?

Gastbeitrag von Jeremy Denk

Auf einem Festival für klassische Musik in Kalifornien habe ich beim Mittagessen eine kleine Umfrage unter jungen Musikern gemacht: Waren sie sich darüber bewusst, dass die Söldnergruppe Wagner nach dem Komponisten benannt ist? Keiner hatte eine Ahnung. Und wussten sie, dass sich eine andere, auf Seiten der Ukraine kämpfende Söldnergruppe den Namen Mozart gegeben hatte? "Das haben Sie sich ausgedacht", sagte jemand. Ich erklärte, dass die Mozart-Gruppe ein bisschen viel getrunken habe und ihr am Ende das Geld ausgegangen sei. Ein Hornist witzelte: "Sehr Mozart-like." Der ganze Tisch lachte, und die Ukraine war (wie so oft) vergessen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Warum ausgerechnet Wagner?

Wotans Reich und Putins Welt: Was die russische Söldnertruppe mit dem Komponisten verbindet.

Von Reinhard J. Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: