Zum SZ-Autorenverzeichnis

Jutta Czeguhn

Neueste Artikel

  • Was läuft in der Klassik?
    :Russische Runde im April

    Der junge Moskauer Piano-Star Ivan Bessonov spielt im Prinze, im Nationaltheater dirigiert Joana Mallwitz Tschaikowski, in der Musikhochschule gibt es Strawinsky - und im November wird Teodor Currentzis in München eine Bühne bereitet.

    Von Jutta Czeguhn
  • SZ PlusHöhepunkt der Münchner Ballettfestwoche
    :Körperextremismus

    Da braucht es mehr als Ohrenstöpsel - warum der Abend mit der belgischen Performance-Compagnie Peeping Tom im Nationaltheater lange in Erinnerung bleiben wird.

    Von Jutta Czeguhn
  • SZ PlusLiederabend im Prinzregententheater
    :Einseitige Beziehung

    Warum beim Konzert von Fatma Said, Sabine Meyer und Malcolm Martineau der Funke nicht überspringt.

    Von Jutta Czeguhn
  • SZ PlusÜberleben im KZ
    :Tanzstunden in Auschwitz

    "Mich kriegen sie nicht klein", hatte sich Roosje Glaser bei ihrer Ankunft im Vernichtungslager geschworen. Die Überlebensgeschichte einer niederländischen Jüdin, die mit SS-Männern tanzte.

    Von Jutta Czeguhn
  • Saisonstart
    :Diese Flohmärkte sind einen Besuch wert

    Neben den ganz großen wie dem auf der Theresienwiese findet man in München und Umgebung auch kleine mit besonderem Flair oder themenbezogene Trödelmärkte. Eine Auswahl.

    Von SZ-Autorinnen und Autoren
  • SZ PlusMusical-Premiere in München
    :Vergesst mal Mozart!

    Bei der Welturaufführung von "Zauberflöte - das Musical" im Deutschen Theater gelingt nicht alles, aber sehr viel.

    Von Jutta Czeguhn
  • SZ PlusPublikumspremiere
    :So klingt die neue Industriekathedrale Bergson

    Mit Sergej Prokofjews Klassiker "Peter und der Wolf" startet das neue Kunstkraftwerk im Münchner Westen. Über das erste Konzert des Bayerischen Staatsorchester im riesig hohen Raum des Bergson.

    Von Jutta Czeguhn
  • Musical-Weltpremiere in München
    :"Die Zauberflöte" als Musical, geht das?

    Komponist Frank Nimsgern, Sohn eines Opernsängers, war anfangs auch skeptisch. Dann nahm er sich die berühmte "Rache-Arie" der Königin der Nacht vor und machte einfach weiter. Das ganze Werk ist jetzt bei der Weltpremiere im Deutschen Theater zu erleben. Darf man das?

    Von Jutta Czeguhn
  • Was läuft im Musiktheater?
    :Münchner Opernpremieren im April

    Vertonter Kafka-Horror von Philip Glass, Frauenpower bei einem Doppelabend im Cuvilliés-Theater und ein dicker armer Ritter.

    Von Jutta Czeguhn
  • Münchner Künstlerhaus
    :Nicholas Ofczarek liest ein Antikriegsgedicht

    Eben noch war er ein Ereignis als Kafkas grimmiger Papa in der Fernsehserie, nun liest der Ausnahmeschauspieler gemeinsam mit seiner Frau Tamara Metelka im Künstlerhaus Rilkes "Cornet"- "zutiefst pazifistische Literatur", wie er sagt.

    Von Jutta Czeguhn
  • Ballettfestwoche 2024
    :Ein Fest für den Tanz

    Mensch-Pilz-Wesen, Androiden, Horror auf einem Ozeandampfer: Das Bayerische Staatsballett präsentiert bei seinem April-Festival neben Repertoire-Highlights auch München-Premieren - und eine Uraufführung.

    Von Jutta Czeguhn
  • Was läuft in der Klassik?
    :Junge Stars für München

    Sie spielen auf Prinz Harrys Hochzeit, im ehrwürdigen Wiener Konzerthaus oder in Kiew: Die jungen Klassikstars Sheku und Isata Kanneh-Mason, Fatma Said und Raphaela Gromes setzen eigene Akzente - im April kommen sie nach München.

    Von Jutta Czeguhn
  • Münchner Opernfestspiele 2024
    :Da geht noch was

    Letzte Chance für alle, die sich noch Karten für ihre Wunschvorstellungen beim Festspielsommer an der Bayerischen Staatsoper sichern wollen.

    Von Jutta Czeguhn
  • SZ PlusMeinungNeues Format im Münchner Literaturhaus
    :Der Kafka-Buch-Club

    Schriftsteller und Publikum teilen ihre Leseerfahrungen auf Augenhöhe. Kann das funktionieren? Wie die Premiere mit Antje Rávik Strubel lief.

    Kolumne von Jutta Czeguhn
  • SZ Plus"Black Romeo" - Rassismus im klassischen Ballett
    :"Menschen sind keine Farbe"

    Osiel Gouneo, Erster Solist am Bayerischen Staatsballett, hat ein Buch geschrieben über seinen Weg als Afrokubaner in der Welt des klassischen Tanzes. Ein Gespräch über seine Erfahrungen mit strukturellem Rassismus, Traumrollen, Vorbilder - und über den weisen Rat seines Großvaters.

    Interview von Jutta Czeguhn
  • SZ PlusFranziska Gänslers Roman "Wie Inseln im Licht"
    :Die Asche ihrer Mutter

    Ein Kind verschwindet, Spurensuche am Strand, Möwen, die Menschen attackieren - warum die Augsburger Autorin Franziska Gänsler auch mit ihrem zweiten Roman überzeugt.

    Von Jutta Czeguhn
  • Was ist los im Tanz?
    :Tanzen ist cool

    Ob Staatsballett oder freie Szene, Münchens Tanzschaffende wagen im März spannende Experimente mit großer Lust am Spiel.

    Von Jutta Czeguhn
  • SZ Plus"Goldstein, ein phantastisches Leben"
    :Der Mann, der Anne Franks Halbbruder sein wollte

    Die Münchner Autorin Anja Scherz hat die Geschichte von Norbert Hans Burger recherchiert, der sich eine jüdische Identität mit weltbekannter Verwandtschaft zulegte. Ein Buch, das mehr ist als die Aufdeckung einer Lebenslüge, sondern viele Fragen stellt.

    Von Jutta Czeguhn