Deutsch-britische Comedy:Komik-Pendelverkehr

Christian Schulte-Loh pendelt zwischen London und Berlin, zwischen Englisch und Deutsch. (Foto: comictog.uk.)

"German Comedian" Christian Schulte-Loh im Lach- und Schieß-Interim Silbersaal

Der 45-jährige Christian Schulte-Loh hat eine ungewöhnliche Bühnenbiografie. Seit er mit Platten von Otto und Heinz Ehrhardt aufgewachsen ist, wollte er Komiker werden. Sein Studium zum Diplom-Medienwirt und die anschließende Arbeit als Fernseh-Redakteur und -Produzent unter anderem in Budapest und Buenos Aires könnte man da als Um- oder gar Irrweg betrachten. Hätte er nicht schon seine Abschlussarbeit - betreut von Hugo Egon Balder - über die deutschen Adaptionen amerikanischer TV-Comedy-Formate geschrieben.

Angelsächsische Stand-up-Comedians waren denn auch die Vorbilder für seine ersten eigenen Auftritte während eines Auslandssemesters in Belgien. Auf Englisch natürlich, und dabei blieb es zunächst, denn 2009 ging Schulte-Loh nach England, wo er bald als "German Comedian" Karriere machte. Inzwischen pendelt er zwischen London und Berlin und Englisch und Deutsch. Mit dem aktuellen Programm "Bankrott Royal - Die Zukunft ist golden", wieder stark vom Vergleich deutscher und britischer Eigenheiten geprägt, kommt er jetzt in den Silbersaal des Deutschen Theaters, dem Ausweichquartier der Lach- und Schießgesellschaft.

Christian Schulte-Loh, Freitag, 5. April, 20 Uhr, Deutsches Theater, Schwanthalerstraße 13, www.lachundschiess.de

© SZ/oho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErst Musiker, jetzt Comedian: Jordan Prince
:"Ich war ein wirklich dickes Kind in Mississippi, und jetzt verdiene ich Geld damit, Witze über Deutsche zu machen"

Germans make Schport und wo, bitte, ist das Schprudelwasser: Mehr als eine halbe Million Menschen verfolgen in den sozialen Medien, wie der US-Amerikaner Jordan Prince deutsche Klischees seziert. Seine erste Liveshow - ausverkauft. Die Geschichte eines unerwarteten Traums.

Von Theresa Parstorfer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: