Opernuraufführung:Tolles Toben

Lesezeit: 2 min

Dora (Josefin Feiler) im Clinch mit dem Teufel (Marcel Beekman). (Foto: Martin Sigmund)

Grandios geplünderte Musikgeschichte: die Uraufführung von Bernhard Langs "Dora" an der Stuttgarter Staatsoper.

Von Egbert Tholl

Es knallt. Ein Schlag auf die Pauke aus dem Nichts, wie ein Schock, dann hebt ein infernalisches Getrommel an, aus der Mittelloge, aus den Proszeniumslogen, viel Gerät ist dort platziert, mit dem man fabelhaften Lärm machen kann. Ein grandioser Surround-Effekt, die Rhythmuskaskaden wogen hin und her, über einen hinweg, rollen von hinten an, von den Seiten, es ist aufregend, auch weil man spürt, wie genau das alles fixiert und ausgeführt ist. Jeder Schlag, worauf auch immer, sitzt genau da, wo er sein soll. Dann ebbt das Toben ab, das Orchester setzt ein, und es klingt sehr nach Richard Wagner. Zumindest für einen prägnanten Moment.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOper
:Locker geschüttelt

Kann ein Musiktheater die Gefahren der Tech-Branche operntauglich vermitteln? Die Deutsche Oper versucht es mit "Beta".

Von Wolfgang Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: